Tasmota Rule-publish Frage

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
jack_low
Beiträge: 15
Registriert: 13. Aug 2019 13:42

Tasmota Rule-publish Frage

Beitrag von jack_low »

Hallo.

Ich würde gerne das mein Tasmota Gerät bei Sensor Aktualisierung (Distance) seine Werte über MQTT ausgibt. Dies habe ich über eine einfache Rule in dem Tasmota Gerät gemacht was soweit funktioniert. Allerdings ist die Rule MQTT Ausgabe nicht in der From, wie das Tasmota Gerät von sich aus macht (automatisch je nach Zeiteinstellung in der "Telemetry period" Menü).

Automatische Ausgabe sieht so aus:
{"Time":"2022-09-21T10:31:10","DS18B20":{"Id":"01144EDE23AA","Temperature":19.9},"SR04":{"Distance":108.877},"ESP32":{"Temperature":27.2},"TempUnit":"C"}

Mit der folgenden Rule krieg ich nur den nackten Wert des Distance Sensors (z.B. 108.877), würde aber gerne alle Werte in der gleichen Form wie sie in der automatischen Ausgabe gesendet werden bekommen:

Rule1 on SR04#Distance do publish tasmota_1/tele/SENSOR %value% endon

Ich gehe mal davon aus, dass ich anstelle %value% einen anderen Befehl eintragen muss. Ich hoffe das mir jemand ein Tipp geben kann. Vielen Dank.

Grüße

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 10056
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 134
Wohnort: Darmstadt

Re: Tasmota Rule-publish Frage

Beitrag von udo1toni »

Ich denke, Du wirst vermutlich im Tasmota Discord Channel schneller Hilfe zu dem Thema bekommen, da Tasmota Rules in openHAB wenn überhaupt, dann nur ganz am Rande auftauchen...
openHAB2.5.12 in einem Debian-Container (Proxmox, LXC)

jack_low
Beiträge: 15
Registriert: 13. Aug 2019 13:42

Re: Tasmota Rule-publish Frage

Beitrag von jack_low »

Alles klar, danke dir.

Antworten