Fritzbox als Wecker benutzen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Fritzbox als Wecker benutzen

Beitrag von manes »

Hi,
ich habe eine Regel, die zu einer bestimmten Zeit morgens Steuerungen vornimmt, die für das Aufstehen brauchbar sind. Jetzt fällt mir ein, es wäre schön, wenn ich über diese Regel auch die Fritzbox dazu bewegen könnte einen internen Anruf auf mein Fritzfon zu simulieren, als Wecker das ich aufstehen muß. Oder von mir aus auch das Internetradio, was man ja auch über das Telefon hören kann einzuschalten. So könnte ich mir den normalen Wecker sparen. Geht sowas?
---------------------
liebe Grüße Manfred

Mclupo
Beiträge: 178
Registriert: 6. Jun 2020 20:55
Answers: 2
Wohnort: Kirchheim Teck

Re: Fritzbox als Wecker benutzen

Beitrag von Mclupo »

Dann nimm doch gleich die Wecker Funktion der Fritzbox
https://praxistipps.chip.de/fritzbox-al ... ehts_46058
OH 3.4.2 auf Raspi 4 mit Aeotec z-wave Stick gen 5+ und zigbee conbee II

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Fritzbox als Wecker benutzen

Beitrag von manes »

stimmt, die Idee hatte ich dann auch, aber leider ist das dann wieder "Fest verdrahtet" und kann nicht flexibel behandelt werden. Unter OH könnte ich das von anderen Bedingungen abhängig machen. War ja auch nur so eine Idee.
---------------------
liebe Grüße Manfred

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fritzbox als Wecker benutzen

Beitrag von udo1toni »

Außerdem ist es dann ja nur eine weitere Stelle, an der man Anpassungen vornehmen muss.
Die Frage ist, ob man das automatisieren kann (also das Setzen der Weckzeit).
Eine mögliche Alternative könnte ein Softphone sein, welches, ferngesteuert durch openHAB, zur passenden Uhrzeit einen internen Anruf startet.
Es gab da schon verschiedene Ansätze, auf die Schnelle das hier: https://github.com/fabianhu/SIP-Pi
Das Problem bei den meisten Tools ist, dass sie nicht (mehr) auf einem Pi laufen, da muss man zunächst etwas finden, was überhaupt funktioniert.
Anschließend sollte es aber kein Problem sein, das Modul als SIP Client an der FRITZ!Box anzumelden und darüber Anrufe auszulösen. Und weil es sich um eine "ganz normale" Nebenstelle innerhalb der FRITZ!Box Telefonie handelt, solltest Du damit auch interne "Gespräche" führen können.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten