VS Code für Docker

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

VS Code für Docker

Beitrag von scotty »

Hallo,

schon länger habe ich VS Code für Docker installiert um damit Dateien in Openhab 3.3 zu bearbeiten. Inzwischen bin ich auch soweit, dass ich die Things und Items auf dem Bildschirm sehe, nur bearbeiten kann ich sie noch nicht. Es muss ein Editor aktiviert werden, nur welcher?
Welche zusätzlichen Erweiterungen müssen noch installiert werden, um OH3.3 einigermaßen problemlos bearbeiten zu können?

Können benutzerdefinierte Widgets ebenfalls damit bearbeitet werden und wie geht man dann vor?

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand damit auskennt und mir ein paar Tipps geben kann.

Danke.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13930
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: VS Code für Docker

Beitrag von udo1toni »

Was genau meinst Du mit VS Code für Docker?

Es gibt Code Server, und diesen gibt es auch als Docker Container. Code Server stellt dann ein Web Frontend zur Verfügung, welches fast nicht vom Original VS Code zu unterscheiden ist.
Wenn Du Code Server zum Editieren der Dateien verwenden willst, müssen vor allem die Zugriffsrechte für den Ordner mit den Konfigurationen passen.
Diese liegen in einem Docker Volume, das kannst Du dann genauso auch in Docker einbinden. Wie gesagt, Zugriffsrechte müssen passen, sprich, der verwendete User (genauer: die User ID) im Code Server Container muss zum User des openHAB Containers passen. Dann öffnest Du im Code Server den conf-Ordner und hast den gesamten Konfigurationszweig von openHAB zur Verfügung.
Man kann das openHAB Plugin auch in Code Server installieren, kann aber sein, dass dies nur manuell geht (ich hab das schon eine Weile nicht mehr gemacht). Da kommt es auch sehr auf die aktuelle Version von Code Server an, welche Plugins out-of-the-box funktionieren.
Zum Bearbeiten von Items, Things, Sitemaps, Rules und anderer Textdateien im Konfigurationszweig von openHAB brauchst Du aber gar keine Erweiterungen, es sind ja nur Textdateien. Das openHAB Plugin sorgt lediglich für eine Riesenportion Komfort.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten