KEBA - Wallbox - Verbrauch im Monat/Jahr ermitteln

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
JPH
Beiträge: 34
Registriert: 20. Jun 2019 23:38

KEBA - Wallbox - Verbrauch im Monat/Jahr ermitteln

Beitrag von JPH »

Moin,

ich habe zwei Keba-Wallboxen (P30X und P30C).
Das Auslesen der Wallbox-Daten über das Binding funktioniert einwandfrei.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich kann die "Energielieferung der aktuellen Session" und die "Energielieferung - Gesamt" auslesen.
Allerdings hätte ich gerne eine Auswertung auf einer Monats- oder Wochenebene. Also wieviel Strom habe ich z.B. im letzten Monat geladen. Dabei reicht mir ein Näherungswert bereits aus.

Wie sieht hier ein Lösungsansatz aus? Ich habe bereits mit den Diagrammen experimentiert, habe aber leider auch kein Ergebnis erhalten.

Gruß
JP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KEBA - Wallbox - Verbrauch im Monat/Jahr ermitteln

Beitrag von udo1toni »

Ich denke, es kommt darauf an, wie die Daten in openHAB ankommen. Grundsätzlich könntest Du den Gesamtwert auslesen und über eine Persistence Deiner Wahl speichern. Dann reicht z.B. eine Abfrage der Art (Gesamt.state as Number).floatValue - (Gesamt.historicState(now.minusDays(28)).state as Number).floatValue, um die Differenz der beiden Zählerstände - hier für die letzten 28 Tage - auszugeben. Welchen Zeitraum Du betrachtest, ist dann nur davon abhängig, was Du als Zeitstempel angibst.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten