Gruppen in Gruppe im Modell

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Wooty
Beiträge: 8
Registriert: 22. Sep 2022 08:06

Gruppen in Gruppe im Modell

Beitrag von Wooty »

Hallo Euch,

Eigentlich wollte ich einen Shelly 3em einbinden. Der Erste geht nicht...der Zweite geht auch nicht! Die scheinen eine hohe Ausfallquote zu haben! :evil:

Jetzt wollte ich im Modellbereich schon einmal Räume anlegen.
Wenn ich jetzt den Reiter Modell anwähle kann ich über "Add to Modell" eine Location schreiben z.B. Haus
Nun möchte ich unter 'Haus' eine weitere Location hinzufügen jetzt steht die Auswahl 'Add to Modell' nicht mehr zur Verfügung.
nur: Item - Metadata - Channel Links
Bin nur stutzig, weil es in div. Onlinetuts auf YT auswählbar ist.
Also wie kann ich in der aktuellen openHAB 3.3.0 Locations Gruppieren a la Haus - Geschosse - Wohnungen - Zimmer

Beste Grüße

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13947
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Gruppen in Gruppe im Modell

Beitrag von udo1toni »

Du musst darauf achten, als Itemtypen für die Gruppen auch Group auszuwählen. Anschließend musst Du auf der linken Seite das Element auswählen, unter dem Du das nächste Level anlegen möchtest.
Das Semantic Model baut auf den Items von openHAB auf. Das bedeutet, dass die Namen (nicht die Label) aller Elemente eindeutig sein müssen. Du kannst also nicht zwei Gebäude anlegen und in beiden eine Ebene EG für Erdgeschoss definieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Wooty
Beiträge: 8
Registriert: 22. Sep 2022 08:06

Re: Gruppen in Gruppe im Modell

Beitrag von Wooty »

Jaaa!
Vielen Dank!

Antworten