RaZberry 7 Z-Wave shield LÄUFT mit OH3.3 (und verbindet sich erfolgreich mit Z-Wave Device Devolo thermostat)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
C.Griswold
Beiträge: 1
Registriert: 8. Feb 2022 01:55

RaZberry 7 Z-Wave shield LÄUFT mit OH3.3 (und verbindet sich erfolgreich mit Z-Wave Device Devolo thermostat)

Beitrag von C.Griswold »

(original topic:
https://community.openhab.org/t/razberr ... lly/133045)


Hallo zusammen,

Ich habe einen brandneuen RaZberry 7 PRO shield (Z-Wave 700 Series) von z-wave.me gekauft und versucht unter meiner openhab 3.2 Installation auf meinem Raspberry B3+ zum laufen zu bringen - hat leider nicht funktioniert...

Nach der Neuinstallation der Z-Wave-Bindung war das Shield zwar online, aber es konnte sich nicht erfolgreich mit meinen Z-Wave-Geräten verbinden. Es gab ein Problem bei der Erkennung der Hersteller-ID und damit wurde das thing nicht richtig erkannt und hat aus Chris Jacksons z-wave Datenbank keine Channels einbinden können... Ich habe das Web durchsucht und vieles versucht: manuelle Konfiguration, eine neue OH-Installation durchgeführt, die Debug-Logs analysiert... Irgendwie hat nichts geholfen.

Und dann hab ich auch noch nach langer Recherche immer wieder diese Information im Internet gefunden: Z-Wave 700 wird nicht unterstützt, ist nicht supportet mit dem OH3 -Z-Wave-Binding... so eine Sch... :poop:...

Und als ich dann frustriert nach ein paar Tagen wieder reingeschaut hab, hab ich gesehen, dass der Hersteller Devolo nun doch erkannt wurde, aber die Kanäle wurden immer noch nicht richtig angezeigt. Keine Werte übertragen und immer wieder stand die Meldungen im Log:

> [WARN ] [l.serialmessage.ZWaveCommandProcessor] - SerialMessage class null is not implemented!
> [WARN ] [ave.internal.protocol.ZWaveController] - TODO: Implementierung der Verarbeitung von Request Message = -- (0xa8)

ich hab mir dann gedacht: Kommunikation funktioniert, anscheinend schon mal, aber noch nicht richtig. Aber so ganz inkompatibel ist das ganze ja dann doch nicht...
:thinking:

UND HEUTE HAB ICH DIE LÖSUNG GEFUNDEN :smiley: :100: - es ist ein Firmware Problem vom Z-Wave shield.

1. auf einem jungfräulichen Raspberry das komplette SD-Karten-Image von Raspbian Buster inklusive Z-Way Software installieren (hhtps://razberry.z-wave.me/z-way-server/razberry.img.zip)

2. ein Firmware-Update auf dem RaZberry 7 Shield auf Version 7.16.01.02 (2021-12-08) installieren.

3. Danach habe ich (nur zum Testen) denDevolo Danfoss z-wave-Thermostat in das laufende Z-Way OS eingebunden - und anschließend wurde der Hersteller Devolo als Thermostatgerät mit Firmware und Werten korrekt erkannt.

4. SD-Card auf OH 3.3.0 Snapshot-Installation umgestellt, Z-Wave Binding erneut installiert (vielleicht brauchen Sie das nicht?), nach Geräten gescannt und voilà: der Devolo-Thermostat ist in der Inbox.

5. Nach der Verknüpfung der Kanäle des Thermostats hab ich auch die tatsächlichen Werte gesehen.

ES FUNKTIONIERT !!! Tolle Neuigkeiten und vielen Dank an Chris Jackson und all die anderen, die all dien holy shit möglich machen... ist einfach genial :hugs:@chris
Summa Summarum kann man sagen: der Z-Wave 700 Controller ist doch kompatibel mit dem Z-Wave Binding von Chris Jackson @chris, wenn die Firmware halt aktuell ist...

Cheers, Nick

cookycook
Beiträge: 1
Registriert: 22. Feb 2022 19:39

Re: RaZberry 7 Z-Wave shield LÄUFT mit OH3.3 (und verbindet sich erfolgreich mit Z-Wave Device Devolo thermostat)

Beitrag von cookycook »

@C.Griswold:
Hi ich bin Alex - bin nach stundenlanger Suche und Lesen unzähliger Threads auf diesen Beitrag gestoßen. Wie es scheint hast du exakt die Probleme mit denen ich gerade kämpfe erfolgreich gelöst. Aktuell bin ich noch absoluter oHAB-Neuling und arbeite mich gerade in die Systeme ein.
Nach längerer Recherche habe ich nun ein RPi 4B mit RaZberry 7 Z-Wave und ebenfalls die Danfoss Thermostate vorliegen.

Die OH Installation habe ich erfolgreich über das openHABian Image auf meinem Pi installiert bekommen. Im Rahmen des Setups habe ich als Add-On das Z-Wave Binding gewählt welches ebenfalls erfolgreich installiert wurde. Mein erstes Problem trat beim Versuch das Z-Wave Modul über die OH UI als Bridge Thing hinzuzufügen. Die Z-Wave Bridge wird leider immer als Offline angezeigt. Ich habe hier bereits recherchiert und meine es könnte daran liegen, dass ich als Seriellen Port lediglich tty und nicht ttyAMA0 wählen konnte. Leider verstehe ich nicht warum nicht und wie ich das ändern kann. Seitdem hängt sich auch die Web-UI von OH regelmäßig auf oder ist gar nicht erreichbar.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung und ggf. etwas Unterstützung freuen :-)
Grüße - Alex

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: RaZberry 7 Z-Wave shield LÄUFT mit OH3.3 (und verbindet sich erfolgreich mit Z-Wave Device Devolo thermostat)

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im Forum!

Was die serielle Schnittstelle betrifft, so musst Du die eventuell erst aktivieren, dazu rufst Du openhabian-config auf (mit vorangestelltem sudo) und wählst dann Menüpunkt 30 und anschließend 35. Dort musst Du dann noch enable auswählen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Allerdings kann es gut sein, dass Du damit noch nicht hinkommst, eben wegen der Firmware.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

bany
Beiträge: 1
Registriert: 6. Apr 2022 20:53

Re: RaZberry 7 Z-Wave shield LÄUFT mit OH3.3 (und verbindet sich erfolgreich mit Z-Wave Device Devolo thermostat)

Beitrag von bany »

Hallo zusammen,
bin nun auch endlich auf diesen Thread gestoßen...
Habe aktuell openHAB 3.3.0.M2 - Milestone Build laufen und den RaZberry 7 pro mit Antenne (Firmware 7.17)
Er erkennt, dass es neue Z-Wave Geräte gibt, kann sie aber nicht "auflösen"
Habe dann versucht sie über z-way (als eigene Installation auf einer seperaten SD) in den RaZberry zu bringen - hier werden sie erkannt.
Unter openHAB sind sie dann aber leider nur als unbekannte Z-Wave-Geräte zu sehen.
Hat jemand schon Erfahrung, ob es eher an der Firmware des RaZberry oder an der openHAB-Version liegt?
Beste Grüße
Bany

Oekel
Beiträge: 132
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Re: RaZberry 7 Z-Wave shield LÄUFT mit OH3.3 (und verbindet sich erfolgreich mit Z-Wave Device Devolo thermostat)

Beitrag von Oekel »

Gibt es hier noch ein Update? Mir ist das älter Modul (vermutlich) abgeraucht und nun denke ich über ein Upgrade nach.

Antworten