Heizprofil mit Anwesenheitsschalter umschalten

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Heizprofil mit Anwesenheitsschalter umschalten

Beitrag von Anbeku »

Hallo zusammen,
ich war lange hier nicht mehr aktiv, aber um besser durch die nächste Heizperiode zu kommen, bastel ich gerade wieder an meiner Openhab 3 Installation. Funktioniert auch alles ganz gut, aber an einer Funktion scheitere ich noch. Ich habe ein Switch item, dass die Anwesenheit einer Person representiert. Basierend darauf möchte ich jetzt das Heizungsprofil in einem Raum umschalten. Normalerweise würde ich jetzt zwei Rules dafür machen die wenn der Schalter auf on oder off spriengt, das Profil umschalten. Das würde sicherlich auch so funktionieren, aber ich dachte, das müsste doch auch kompakter und schöner funktionieren, in dem Man die Channels direkt verlinkt. Natürlich versteht der Channel kein ON oder OFF, aber ich dachte, das könnte ich mit einer Map lösen, in dem ich da rein schreibe ON=1 und OFF=2. Ich habe dann beim Schalter einen zusätzlichen Channel mit dem Heizprofil hinzugefügt. Als Profile wähle ich dann MAP und gib den entsprechenden Dateinamen an. Leider tut sich da überhaupt nichts. Was kann ich da machen um den fehler einzugrenzen? Ist der Ansatz überhaupt so richtig? Ist die Richtung der verlinkung und des Mappings vielleicht falsch?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Heizprofil mit Anwesenheitsschalter umschalten

Beitrag von udo1toni »

Es ist sicher möglich, das mit reinem Linking zu erledigen. Ob es allerdings günstiger ist?

Der Weg in der Theorie:
Der Schaltchannel (ON/OFF) ist vermutlich von Typ Switch. Das Item, welches die Verknüpfung macht, müsste dann allerdings vermutlich schon vom Typ Number sein (Zielformat des Heizungschannels). In diesem Link bringst Du also das Mapping von ON/OFF auf Zahl unter.
Der Heizungs-Channel wird mit dem gleichen Item verlinkt. In diesem Channel setzt Du das Profile auf follow. Wenn Du nun das Item über das Binding schaltest, sollte die Heizung mit schalten. Denke auch daran, dass Du auch mehrere Items mit einem Channel verlinken kannst, genau wie Du mehrere Channel mit einem Item verlinken kannst (und beides kombiniert...) und Du kannst pro Link entscheiden, wie die "Übersetzung" erfolgt.

Über die Rule ist die Umsetzung auf jeden Fall flexibler, da Du gezielt auch diverse Umwandlungen hintereinander vornehmen kannst, während die Umsetzung über den Link auf eine Wandlung pro Link begrenzt ist, das follow Profile ist dabei eine Umsetzung (deshalb auch die zwingende Umsetzung im anderen Channel Link).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten