Plötzlicher Tod der Z-Wave Bridge

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Oekel
Beiträge: 140
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Plötzlicher Tod der Z-Wave Bridge

Beitrag von Oekel »

Moin,

am gestrigen Tag hätte ich am liebsten das ganze Thema Hausautomatisierung in die Tonne gekloppt :x
Nachdem mein "zwave:serial_zstick:Razberry2_ZMEERAZ2" (als Head auf dem Pi 4B Rev 1.1) nach 2 Jahren Dauereinsatz scheinbar den Geist aufgegeben hat.

90% Meiner Module sind zum Glück auch noch ohne Controller zu gebrauchen, doch das Relais für den Garten (versteckt im Raum des Untermieters) hinderte mich daran Wasser zu zapfen und so musste ich für 2t Betonestrich Gießkannen durchs Haus schleppen. :evil:

Spontan habe ich den Pi runtergefahren und neu bestromt, dabei sollte sich meiner Erinnerung irgendetwas an den LEDs des Heads tun (so eine Art Selbstest). Tat es aber nicht. Die beiden LEDs des Head (ROT+GRÜN) sind permanent aus und in OH steht alles auf OFFLINE.

Jetzt habe ich zwei Fragen:
Gibt es noch irgendwelche Schnelltestes die ich machen kann, um festzustellen, ob das Head oder die Serielle Schnittstelle abgeraucht ist?
In meiner Cloud liegt noch ein z-way-backup-2022-02-26-10-46.zbk
Lohnt es sich genau das gleiche Modul erneut zu erwerben?
Macht ein Upgrade Sinn?
viewtopic.php?f=15&t=6598
https://community.openhab.org/t/razberr ... /133045/23
(Bekomme ich das Backup auch dort eingespielt?)

Gibt es andere Firmen, die vertrauenswürdigere Hardware für Z-Wave herstellen?
(Wäre natürlich wieder bescheiden, weil ich alle 45 Nodes neu anlernen müsste, aber wenn dann Ruhe im Kasten ist, wäre mir das noch mal wert)

LG Oekel

PS: viewtopic.php?t=7267
ist denke für mich nicht relevant, da ich die Flags wie hier beschrieben bereits am Anfang des Projektes gesetzt habe und dessen Zustand kontrolliert: viewtopic.php?p=44253#p44253
Oder kann es sinn machen, die 2x absichtlich zu toggeln?

adele
Beiträge: 24
Registriert: 17. Aug 2022 01:16

Re: Plötzlicher Tod der Z-Wave Bridge

Beitrag von adele »

He Oekel,
willkommen im Club! Mein Haus ist 2 Tage vor meinem Urlaub stehen geblieben (Blitzschlag in der Nähe und dann wahrscheinlich Spannungsspitze im Netz) und ich kämpfe immer noch mit dem Razberry.
(siehe: viewtopic.php?t=7267)


Ich habe mein „abgerauchtes“ Razberry2 über das Image:
https://storage.z-wave.me/z-way-server/razberry.img.zip

auf den Werkszustand zurückgesetzt. Dabei geht natürlich alles verloren!!!
Mein „Dings“ ging hinter her.
Bei der Gelegenheit kannst Du gleich ein Firmenware-Upgrade einspielen.
Ich finde die Software ist nicht wirklich logisch gegliedert – man muss immer ein wenig suchen.

Eventuell kannst Du es auch über die Kommandozeile lösen (als root):
echo -ne „\x01\x04\x00\x42\x01\xb8“ > /dev/ttyAMA0

Wenn Du ein Modul für nicht Europa hast musst Du noch die Region nachstellen:
echo -ne „\x01\x04\x00\xF2\x00\x09“ > /dev/ttyAMA0

Ich habe dann das openhabian-Image (32-Bit) durchlaufen lassen und nur das z-wave Binding installiert.
Auf der Konsole das openhabian-config → serielle Schnittstelle → beide Sterne setzen
nicht vergessen.

Mann muss dann mehrmals auf das (blaue Plus rechts unten) Add und wahlweise mal Things (links) klicken und dann sieht man hoffentlich die Bridge!

----------------------

Zur Frage Upgrade:
Ich habe noch einen Razberry7 jetzt aktuell im Einsatz – und ich kämpfe noch. Mit OH3.3 ist das Anlaufen der Software nicht wirklich stabiler geworden. Der Shield (2 oder 7) wird, wenn er erkannt wird sauber eingebunden, meine „Teile“ sind da.
Im View-Network wird aber die (1) – sprich der Controller – nie angezeigt, der reparierte Razberry2 aber auch nicht!
Eine „Reichweitenmessung“ mittels Fibaro-Schaltstecker zeigt keinen wesentlichen Unterschied zwischen beiden Razberrys.
Du gewinnst den Long-Range-Mode und vielleicht ein Update der Firmware hinzu – ich würde erst mal den Reset mit allen Konsequenzen (Ausbau aller Teile – Reseten – neu anmelden) versuchen.

-----------------------

Mal noch zu meinem Thema:
Wenn der erste Durchlauf beim Neustart nicht wirklich funktioniert, dann mal ein:
systemctl restart openhab
und schon findet openhab im zweiten Anlauf auch die z-wave-Bridge.

Das kann man aber aus dem Urlaubsort keinem Nachbar zumuten!

Oekel
Beiträge: 140
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Re: Plötzlicher Tod der Z-Wave Bridge

Beitrag von Oekel »

adele hat geschrieben: 27. Sep 2022 22:03 Mal noch zu meinem Thema:
Wenn der erste Durchlauf beim Neustart nicht wirklich funktioniert, dann mal ein:
systemctl restart openhab
und schon findet openhab im zweiten Anlauf auch die z-wave-Bridge.

Das kann man aber aus dem Urlaubsort keinem Nachbar zumuten!
An der Stelle bin ich etwas stabiler aufgestellt. Habe auf meinem Handy 3 VPN Tunnel zu je einem Router (3 Standorte)
Alle drei sind ihrerseits mit einem VPN-VLAN dauerhaft verbunden. Komme ich also in eines der drei Netze rein, bin ich automatisch in meinem privaten Netz mit den Pis. Und für die Wahrscheinlichkeit, dass mein Handy nicht will, könnte ich tatsächlich an einen der Standorte anrufen und jeden beliebigen Teilnehmer des LANs (bewusst nicht WLAN) bitten die Operation durchzuführen ;)

Aber zurück zum ernsten Topic:
Schade das der 7er kaum Vorteile bringt :cry:

Antworten