wo sind die Binding-jar-files?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
harteknut
Beiträge: 231
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 8

wo sind die Binding-jar-files?

Beitrag von harteknut »

Hallo zusammen,

ich stehe gerade voll auf dem Schlauch und dreh gleich durch:
Wo finde ich denn die *.jar-Files von den Bindings?

Hintergrund: Bei mir läuft openhab 3.3, das icloud-Binding ist immer offlne. Das Thema ist bekannt und im Binding 3.4 gefixt, daher möchte ich das manuell nachinstallieren.

Bitte dringend um Hilfe, ich raffs echt nicht.
Gruß
Simon
von udo1toni » 27. Sep 2022 16:12
Ah. Auf dem Build Server kannst Du dir die einzelnen Bestandteile holen. Hier z.B. das iCloud Binding: https://ci.openhab.org/job/openHAB-Addo ... ud/target/ (Du brauchst natürlich dann die *.jar, hätte ich auch direkt verlinken können, aber so kannst Du den Baum nachvollziehen...)
Gehe zur vollständigen Antwort
Zuletzt geändert von harteknut am 27. Sep 2022 00:51, insgesamt 1-mal geändert.

harteknut
Beiträge: 231
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 8

Re: wo sind die Bindig-jar-files?

Beitrag von harteknut »

Habs zwar immer noch nicht so ganz kapiert, aber jetzt tuts:
Ich habe das OH 3.3.0-iCloud-Binding aus dem UI gelöscht, dann das ganze *.kar-File von OH 3.4.0.M2 mit allen Addons in den addon-Ordner kopiert, dann über die Karaf-Konsole zunächst geguckt:

Code: Alles auswählen

openhab> feature:list | grep icloud
openhab-binding-icloud                            │ 3.4.0.M2         │          │ Uninstalled │ openhab-addons-3.4.0.M2  │ iCloud Binding
openhab-binding-icloud                            │ 3.3.0            │          │ Uninstalled │ openhab-addons-3.3.0     │ iCloud Binding
dann installiert:

Code: Alles auswählen

openhab> feature:install openhab-binding-icloud
openhab> feature:list | grep icloud
openhab-binding-icloud                            │ 3.4.0.M2         │ x        │ Started     │ openhab-addons-3.4.0.M2  │ iCloud Binding
openhab-binding-icloud                            │ 3.3.0            │          │ Uninstalled │ openhab-addons-3.3.0     │ iCloud Binding
OH nimmt automatisch das neue Binding, die Bridge ist sofort online.
Daumen hoch, no need for *.jar-files!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: wo sind die Binding-jar-files?

Beitrag von udo1toni »

Also, gewöhnlich macht man das nicht so. Du packst stattdessen exakt das jar-File des betreffenden Bindings in den korrekten addons Ordner. Dass die per UI installierte Version zuvor deinstalliert werden muss, versteht sich von selbst.
Wenn Du das jar-File in den addons Ordner packst, wird es sofort installiert, ohne weiteres Zutun. Es wird in der UI allerdings nicht in der Addon-Liste angezeigt, Du kannst den Erfolg nur dadurch erkennen, dass Du z.B. Binding spezifische Things einrichten kannst - dort wird das Binding nämlich mit aufgeführt.
Wenn Du das gesamte kar-File in den Ordner legst, bekommst Du im Zweifel plötzlich auch andere Bindings in der aktualisierten Version, auch wenn Du das gar nicht willst.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

harteknut
Beiträge: 231
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 8

Re: wo sind die Binding-jar-files?

Beitrag von harteknut »

Das hätte ich ja gerne so gemacht, ich habe aber das *.jar-File nirgendwo gefunden.
Wie kommt man denn an die ran?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: wo sind die Binding-jar-files?

Beitrag von udo1toni »

Ah. Auf dem Build Server kannst Du dir die einzelnen Bestandteile holen. Hier z.B. das iCloud Binding: https://ci.openhab.org/job/openHAB-Addo ... ud/target/ (Du brauchst natürlich dann die *.jar, hätte ich auch direkt verlinken können, aber so kannst Du den Baum nachvollziehen...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

harteknut
Beiträge: 231
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 8

Re: wo sind die Binding-jar-files?

Beitrag von harteknut »

Super, danke!
Das habe ich gestern den ganzen Abend gesucht. Steht das irgendwo in den docs?
Alle Tutorials und Foreneinträge, die ich gefunden habe, gehen mit dem Satz „Wenn man ein *.jar-File eine Bindings hat kopiert man es…“ los.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: wo sind die Binding-jar-files?

Beitrag von udo1toni »

Ja, das ist vermutlich nicht groß dokumentiert, das ist halt der Build Server, auf dem github automatisch den Build Prozess anstößt, wenn es Änderungen am Code gab.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

MiSy
Beiträge: 1
Registriert: 13. Okt 2022 18:33

Re: wo sind die Binding-jar-files?

Beitrag von MiSy »

danke für die Infos, aber warum gibt es kein Update für 3.3?
Jedes Jahr das gleiche mit dem iCloud-Bindung, letztes Jahr kam dann noch das Gardena-Bindung dazu.
Entweder man frickelt von Hand (Deinstallation, suchen und manuelles Installieren, dann später beim Upgrade auf die nächste Version wieder alles zurück und das neue Standard-Bindung).
Meiner Meinung nach fehlt hier irgendwie eine Bindung-Update-Strategie, gerade wenn die OH-Releases 6 bis 12 Monate dauern.

Ich weiß nicht, ob andere Tools da besser sind, aber irgendwie macht sich da niemand so richtig Gedanken, zumindest tut sich in dieser Richtung nix.
Auch die Geschichte letztens mit dem Netatmo-Bindung, wo alles auf den Kopf gestellt wurde - ich verstehe nicht, warum man dann nicht ein neues Netatmo-Bindung macht, dass parallel hinzuinstalliert werden kann und wo der Benutzer dann nach und nach die Items umstellen kann? Nein, nach dem Update läuft es erstmal nicht. Man muss halt erstmal sehr genau die Änderungsdoku lesen um keine bösen Überraschungen zu haben - oder ein Testsystem.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: wo sind die Binding-jar-files?

Beitrag von udo1toni »

Nein, andersrum wird ein Schuh draus (auch wenn die Doku sich anders liest...)

Warum nutzt Du eine Version, die nicht länger upgedatet wird? Die Milestone Version ist ein guter Mittelweg zwischen viel Arbeit wegen häufiger Updates und einer hoffnungslos veralteten Version ohne echten Support.
Und immer für den Hinterkopf: man kann jede Version nach Belieben so lange betreiben, wie man das tun möchte, man ist also nicht gezwungen Milestone sofort zu aktualisieren, wenn der Tweet zum neuen Release kommt. Ich habe mein Produktivsystem immer noch auf OH2.5.12 (aber ich habe auch ein OH3.4.0 S3019).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten