OpenHAB3 auf dem Nuc - 4GB ram immer voll

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

CrazyTuner
Beiträge: 19
Registriert: 16. Mär 2022 19:35
Wohnort: Franken

OpenHAB3 auf dem Nuc - 4GB ram immer voll

Beitrag von CrazyTuner »

hallo,

Da ich mehr oder weniger auf OH3 umsteigen musste, hab ich dies in mehreren Versuchen erledigt, jedoch immer mit dem selben Fehler.
OpenHAB3 läuft dann etwas, und nach 1-5 Tagen ist der 4GB RAM dann so voll, das alles nurnoch spinnt. Ein Neustart bringt kurze Abhilfe.

Ich habe einen Intel NUC auf dem PROXMOX läuft.
Dort habe ich in einer VM Debian und dann Ubunut versucht.
Debian + OpenHAB2.5 downgraded von OH3 clean, installiert von OpenHABian + OH2.5BBackup restored / FAIL - nach 5 Tagen RAM voll
Debian + OpenHAB3 clean, installiert von OpenHABian + OH2.5BBackup restored / FAIL - nach 5 Tagen RAM voll
Debian + OpenHAB2.5 clean, installiert von OpenHABian + OH2.5BBackup restored / FAIL - nach 5 Tagen RAM voll
& jeweils verschiedene Java versionen aus dem openhabian tool
Ubuntu + OpenHAB3 clean, installiert von OpenHABian + alles neu von Hand angelegt + Grafana / FAIL - nach 1 Tag RAM voll

Ich habe das Ganze auch schon mit OH2.5 am laufen gehabt. das über jahre funktionierte. Doch eines Tages crashte mir der NUC, so dass ich nur ein Backup übrig hatte.
Eine Zeit lang lebte ich mit dem 5 Tage Reset, aber das ist echt keine dauerlösung mehr.
Ich finde einfach nicht den fehler. Ich habe auch andere VMs, z.B. Octoprint auf Debian, das solche Probleme nicht hat. Deshalb bin ich mir eigentlich fast sicher das es von OpenHAB oder Java oder dergleichen kommt. Habe ja alles über das openHABian configuration toll installiert.
mit den ausgaben von top und htop kann ich irgendwie nichts anfangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NEIN, ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung, auch Groß- und Kleinschreibung, nur habe ich zu viel Angst vor der SHIFT-Taste 8-) 8-)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OpenHAB3 auf dem Nuc - 4GB ram immer voll

Beitrag von udo1toni »

Du wirst vermutlich nicht drum herum kommen, das Proxmox System neu aufzusetzen. Die von Dir beschriebenen Probleme kommen jedenfalls sicher nicht ursächlich von openHAB.

Du brauchst allerdings auch keine VM, ein LXC reicht gewöhnlich vollkommen. Als Unterbau auf jeden Fall Debian (aktuell bullseye), nicht Ubuntu. :)
Meine Settings für den LXC sind dabei 1.5 GiByte RAM und 8 GiByte als Disk (als Dataset). Proxmox läuft mit ZFS.

Für den größeren Komfort habe ich noch ein paar Datasets als Mountpoints gesetzt, um die Konfiguration von einem anderen Container aus zu erledigen.
Aufgesetzt habe ich den Container mit openHABian, allerdings setze ich nur openHAB und mosquitto damit auf, alles andere (InfluxDB u.ä.) kommt in separate Container, kostet ja nix...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

CrazyTuner
Beiträge: 19
Registriert: 16. Mär 2022 19:35
Wohnort: Franken

Re: OpenHAB3 auf dem Nuc - 4GB ram immer voll

Beitrag von CrazyTuner »

NUC komplett platt gemacht und alles (Proxmox + OH) neu installiert. Fehler besteht nach wie vor :/ langsam weis ich nichtmehr weiter.
einzig und allein das entfernen der von mir eingefügten parameter bei extra_java_opts hatte den effekt, das nach einem neustart nicht nach 2 min wieder 2GB sondern nur 1,5 GB des ram belegt waren.
ansonsten konnte ich nichts verbessern durch herumprobieren.
NEIN, ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung, auch Groß- und Kleinschreibung, nur habe ich zu viel Angst vor der SHIFT-Taste 8-) 8-)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OpenHAB3 auf dem Nuc - 4GB ram immer voll

Beitrag von udo1toni »

Welche Bindings nutzt Du?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

CrazyTuner
Beiträge: 19
Registriert: 16. Mär 2022 19:35
Wohnort: Franken

Re: OpenHAB3 auf dem Nuc - 4GB ram immer voll

Beitrag von CrazyTuner »

Astro, Exec, Livisi Smarthome, MQTT, Telegram und TR064 Binding.

Ich habe zwischenzeitlich auch noch gelesen das andere ein ähnliches Problem haben, bei der VSC die Ursache war, dazu habe ich die Einstellungen in VSC deaktiviert und VSC auch Mal 2 Tage nicht genutzt. Selbes Resultat.
NEIN, ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung, auch Groß- und Kleinschreibung, nur habe ich zu viel Angst vor der SHIFT-Taste 8-) 8-)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OpenHAB3 auf dem Nuc - 4GB ram immer voll

Beitrag von udo1toni »

Meinst Du VisualStudio Code?
Ich halte es für ein Gerücht, dass VSCode maßgeblichen Einfluss auf den Speicherbedarf von openHAB hat.
Allenfalls gibt es ab und zu Probleme mit der Code Completion, weil der Language Server beim Zugriff abstürzt.

Das ist der Speicherbedarf von openHAB2 bei mir im LXC.
Screenshot 2022-10-04 011637.png
Ich könnte dem System auch mehr RAM geben, müsste dann aber der Java VM mitteilen, dass sie mehr RAM nutzen soll. Ansonsten bleibt dann halt das obere Viertel hellgrün :)
Mein openHAB3 System ist nicht aussagekräftig, da es nur ein Testsystem ist, dennoch:
Screenshot 2022-10-04 012006.png
Bei den Downpeaks dürfte es sich um Restarts handeln. Aber wie gesagt, die läuft eh nur zum Testen, da sind zwar einige Bindings aktiv, aber keine Rules und auch sonst nichts, was das System irgendwie stressen könnte.

Leider kann man aus der Prozessliste nicht erkennen, welcher Unterprozess da verrückt spielt. Bei mir hat openHAB nach fünf Tagen Laufzeit insgesamt 6 Stunden Prozessorzeit in Anspruch genommen, da geben sich die beiden Systeme übrigens nicht viel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: OpenHAB3 auf dem Nuc - 4GB ram immer voll

Beitrag von KellerK1nd »

Eventuell ist auch dein RAM defekt. Wenn ich das richtig lese läuft dein Swap voll. 1,1 GB RAM sind noch frei, dein Swap aber nicht. Du könntest mal versuchen den Swap auszuschalten und zu schauen wie sich dein System dann verhält.

In der Proxmox Shell:

Code: Alles auswählen

swapoff -a
Ich persönlich finde auch 4 GB RAM etwas dürftig für Proxmox mit zusätzlichen Containern. Es geht, ja. Nur läuft es am Limit.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OpenHAB3 auf dem Nuc - 4GB ram immer voll

Beitrag von udo1toni »

Ich hatte es eher so verstanden, dass die VM 4 GByte hat.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

CrazyTuner
Beiträge: 19
Registriert: 16. Mär 2022 19:35
Wohnort: Franken

Re: OpenHAB3 auf dem Nuc - 4GB ram immer voll

Beitrag von CrazyTuner »

Das mit dem VSC kam von hier,

Code: Alles auswählen

https://community.openhab.org/t/openhab-3-runs-out-of-memory-java-heap-space-errors-cpu-100-after-a-few-hours/110924?page=10
habe es Probiert, da ich es eben nutze, und es ausschliesen wollte, das es hiervon kommt. Tut es leider nicht.

die 1,38GB habe ich nach einem reset auch immer belegt, mit OH und grafana. grafana kann ich übrigens ausschließen, da ich es vor dem neuaufsetzten noch nicht hatte, aber das problem schon.

@udo1toni du hast das schon richtig verstanden 8-) Mein Proxmox System ist ein NUC mit einem i5, glaube 5te oder 6te Gen und 8GB ram.
normalerweise reichen 2GB völlig aus für die VMs die ich nutze, aber wegen der fehlersuche habe ich der OH VM 4GB zugewiesen.
RAM Defekt?! Ich habe als ich den Proxmox vor ein par tagen neu aufgesetzt habe, spasshalber mal win 10 installiert, das lief problemlos.
desweiteren, habe ich ja andere VMs die auch nicht überlaufen. habe auch seit ich ihn neu aufgesetzt habe, eine VM nur mit Debian und eine nur mit Ubuntu clean am laufen, zum testen ob da der fehler schon ist, aber bis jetzt sehe ich keinen Ram hunger bei diesen.

soweit ich das in dem Top taskmanager rausinterpretiere, ist es nicht wirklich ein programm, sondern eine art reservierung im ram, die aus dem ruder läuft, jedoch verstehe ich davon zu wenig um das beurteilen zu können, aber ich denke @KellerK2nd deutet das wie ich^^

allerding kann ich mit dem begriff swap nichts anfangen, habe das glaub ich beim installieren bzw beim eintelen der partitionen in linux gelesen, dachte das hat was mit der festplatte zu tun.

soll ich den swap jetzt für die VM oder für das hauptsystem/proxmox ausschalten?

gestern dachte ich meine fritzbox ist defekt, weil sie nach dem hochfahren immer wieder neustartete, aber ich vermute stark, das openhab als der speicher voll war, den reset vom bindig dauergetriggert hat... weil das war zeitgleich, und als ich das switch item entfernte, ging es wieder... miese sache aufjedenfall :lol: :lol:
NEIN, ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung, auch Groß- und Kleinschreibung, nur habe ich zu viel Angst vor der SHIFT-Taste 8-) 8-)

mike69
Beiträge: 44
Registriert: 17. Nov 2020 22:38

Re: OpenHAB3 auf dem Nuc - 4GB ram immer voll

Beitrag von mike69 »

Nutzt Du ZFS für Proxmox?

https://forum.proxmox.com/threads/proxm ... ost-348473

Hier lief der RAM immer voll und fing an zu swappen, Mit den angepassten Einträgen ist jetzt Ruhe.

Edit:
Sehe gerade, es geht um den zugewiesenden RAM der VM. :lol:

Screenshot 2022-10-05 at 13-59-41 hvm01 - Proxmox Virtual Environment.png
Habe ne VM mit OpenHAB 3.x, Grafana und Influxdb, sind in Summe keine 4Gig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB 3.4.0 auf Debian 11 als VM unter Proxmox

Antworten