openHab, LON Bus und KNX dazu Viso über Gira X1

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Raspberry Kai
Beiträge: 27
Registriert: 24. Jul 2022 12:31

openHab, LON Bus und KNX dazu Viso über Gira X1

Beitrag von Raspberry Kai »

Hallo!
Situation:
Der Kunden mit bestehender KNX Anlage und Gira X1 sowie S1 bekommt gerade eine neue Heizungsanlage von Vissmann.
Eine Anbindung der Heizungsanlage an die bestehende KNX wäre mit einem teuren Vissmann Gateway möglich.

Meine Idee:
obenHAB kann LON Bus und obenHAB kann KNX...
Wäre es möglich einen Raspberry mit obenHAB als Bridge ein zusetzten, um die Heizung per KNX zu steuern und Fehlermeldungen sowie Zustände / Messwerte anzeigen zu lassen? Angedacht wäre als Viso die vorhandene Gira X1 und mit der GPA App (Gira Smart Home).
KNX kann ich und da sehe ich absolut kein Problem. Ich habe allerdings Null Erfahrung was LON Bus angeht.
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Konzentrationsförderung bei dem Leser :D

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13866
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHab, LON Bus und KNX dazu Viso über Gira X1

Beitrag von udo1toni »

Ja, das ist eine der üblichen Funktionen von openHAB. Wie LON funktioniert, weiß ich auch nicht, aber grundsätzlich ist es die Idee von openHAB, Befehle von System A nach System B weiterzuleiten und umgekehrt ("Befehl" bedeutet da nicht ausschließlich "Befehl", sondern auch "Statusmeldungen").
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Raspberry Kai
Beiträge: 27
Registriert: 24. Jul 2022 12:31

Re: openHab, LON Bus und KNX dazu Viso über Gira X1

Beitrag von Raspberry Kai »

Danke! So ist der Plan.
Ich werde es wohl einfach testen müssen, wenn sich niemand mit LON Bus auskennt.
Zunächst Werte abfragen und mit der Gira GPA darstellen und dann schauen wir weiter.
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Konzentrationsförderung bei dem Leser :D

_jd@gmx.at
Beiträge: 1
Registriert: 12. Feb 2024 17:40

Re: openHab, LON Bus und KNX dazu Viso über Gira X1

Beitrag von _jd@gmx.at »

Hallo!

Hast du das Projekt erfolgreich umgesetzt? Es würde mich interessieren.
Ich suche nach einer LON-Anbindung an Loxone, eventuell über Raspberry.

LG
Josef

Antworten