Sonoff USB Dongle Plus

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

Antworten
PaNi
Beiträge: 1
Registriert: 12. Sep 2022 09:00

Sonoff USB Dongle Plus

Beitrag von PaNi »

Ich als Noob brauche Hilfe,
Berteibe seit ca. 1 Monat openhab3 mit Livisi Lokal was super funktioniert. Jetzt habe ich mir den Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus gekauft und möchte meine Zigbee Geräte auch über Openhab3 steuern. Irgenwie finde ich keine Lösung wie ich den USB Stick an Openhab3 binden kann.
Hat jemand ne Anleitung wie ich Schrit für Schrit gehen soll um meine Zigbee Geräte zu betreiben? Danke Jungs oder auch Mädels


Update...Also das Teil ist geflasht und in HA zu finden und ich kann auch meine Stecker binden. Ich finde nur nicht die möglichkeit in OH3 das Dongle zu binden.
Ich benutze Unraid mit Docker. Zigbee2mqtt als Doker ist drauf, startet aber die UI nicht, warscheinlich wegen conf...yaml.

Kein Helfer hier? Jungs come on...

HABuserJM
Beiträge: 87
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

Re: Sonoff USB Dongle Plus

Beitrag von HABuserJM »

Ich habe mir auch solch ein Dongle bestellt, kommt Morgen an, dann kann ich dir Morgen oder Übermorgen etwas dazu sagen.
Bis jetzt nutze ich eine Sonoff Zigbee Bridge mit Tasmota über MQTT angebunden, finde aber das Handling, je mehr Geräte dazu kommen, immer anstrengender und hoffe, dass es über das Zigbee-Binding übersichtlicher wird.
Den Dongle kann ich doch hoffentlich am selben Gerät anschliessen, auf dem auch Openhab läuft.

Antworten