Zeitabhängige Sensorsteuerung

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
Limekitty
Beiträge: 4
Registriert: 28. Sep 2022 22:48

Zeitabhängige Sensorsteuerung

Beitrag von Limekitty »

Hallo, ich nutze seit geraumer Zeit statt nem Hue-System n Raspy mit ConBee2 Stick, da mir das Zeug von Philipps einfach zu teuer ist, inzwischen mit Lampen von IKEA und Osram.
Hauptnutzen ist, dass per Sensor in zwei Räumen Bewegungen erkannt werden und dann die Lampen der jeweiligen Räume angehen und mach ein paar Minuten wieder aus, wenn keine Bewegung erkannt wird. Das soll tagsüber mit hoher Leuchtkraft passieren, und nachts mit gedimmter Stärke, wenn man aufs Klo muss. Derzeit läuft das alles über die Phoscon-Software, aber das ist im Funktionsumfang sehr eingeschränkt und kaum smart: ich kann zwar das zwischen nachts und tags separat einstellen, aber nicht nach der Uhrzeit, sondern nur nach Sonnenuntergang und -Aufgang. Und das ist um diese Jahreszeit einfach schon zu früh. Das heist um 19 uhr leuchten die Lampen auf nur 10%
Jetzt überlege ich auf openhab zu wechseln, in der Hoffnung das so zu automatisieren:
Zwischen 23:30 und 7 uhr soll der sensor eine Bewegung erkennen und die Lampen im Zimmer auf 10% stellen. Nach 3 min ohne Bewegung sollen die Lampen wieder aus. Und entsprechend von 7 uhr bis 23:30 auf 100%

Lampen sind von IKEA, der Sensor auch, ConBee2 Stick und ein Raspy 3b.

Ich hab wirklich keine Ahnung von openhab, das ganze hab ich während Corona durch Langeweile durch Tutorials, Videos und Anleitung eingerichtet, sonst hab ich keine Ahnung von Informatik 😂

Liebe Grüße,
Kitty

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Zeitabhängige Sensorsteuerung

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im Forum!

Dein Vorhaben sollte ohne Probleme umsetzbar sein. Wobei ich hier folgende Variante empfehlen möchte:
Ich gehe davon aus, dass die Bewegungsmelder und Lampen innerhalb des Systems auch direkt gekoppelt werden können. Dann wäre der Ansatz, die Lampen immer mit verringerter Helligkeit einzuschalten.
openHAB bekommt aber die Schaltvorgänge mit. Wenn dann das Licht tagsüber angeht, sendet openHAB den Befehl, die Lampe auf 100% zu schalten.

Vorteil: Falls openHAB mal ausfallen sollte, geht das Licht immer noch an (wenn auch zu dunkel).

openHAB bringt mit dem Astro Binding auch die Möglichkeit mit, solche Dinge vom Sonnenstand abhängig zu machen. Allerdings kann man hier zusätzlich zu diversen Varianten (Sonnenauf-/-untergang, Bürgeliche Dämmerung, Nautische Dämmerung, Astronomische Dämmerung) auch ein Offset sowie Ober- und Untergrenzen definieren, also z.B. "zwischen Sonnenauf- und -untergang, frühestens 5 Uhr aktivieren, spätestens 8 Uhr aktivieren, frühestens 19 Uhr deaktivieren, spätestens 21 Uhr deaktivieren."
Auf diese Weise bekommt man trotz dynamischer Steuerung ein vernünftiges Verhalten hin.

Mit HUE, ConBee, Phoscon und ZigBee kenne ich mich gar nicht aus, aber es gibt hier mehrere Leute, die das hinbekommen haben :) und bei Detailfragen sicher Hilfestellung geben können.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Limekitty
Beiträge: 4
Registriert: 28. Sep 2022 22:48

Re: Zeitabhängige Sensorsteuerung

Beitrag von Limekitty »

Vielen Dank!

Diese Idee ist mir gar nicht gekommen, klingt aber richtig gut!

Nene ich brauch nichts mit Sonnenstand. Das war nur das Beispiel aus der Standard-App von ConBee. Wenn man da manuell Zeiten einstellen könnte wäre ich gar nicht erst hier :P

Vielen Dank aber für die Einschätzung! Dann les ich mich mal die Tage rein und versuch mal das aufzusetzen und zu konfigurieren :)

Antworten