Persistieren von Gruppen

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Baumtasche
Beiträge: 82
Registriert: 14. Sep 2020 21:52

Persistieren von Gruppen

Beitrag von Baumtasche »

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe eine Gruppe erstellt, die mehrere Stromverbrauchszähler enthält.
Ich persistiere mit influx und in Datei influxdb.persist habe ich folgenden Eintrag erstellt

Code: Alles auswählen

EnergieMessen*													: strategy = everyChange, everyMinute
EnergieMessen													: strategy = everyChange, everyMinute
Der Gruppenwert ist die Summe aller Verbraucher also z.B 200 W. Ich würde jetzt gerne den Gruppenwertpersistieren und mir in der Analyse anzeigen lassen. Die einzelnen items der Gruppe werden ohne Probleme persistiert, der Gruppenwert leider nicht. Der Graph bleibt leer.

Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Persistieren von Gruppen

Beitrag von peter-pan »

Das sollte eigentlich schon so passen, wie du es darstellst. Zumindest verstehe ich so die Doku.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Persistieren von Gruppen

Beitrag von udo1toni »

Die erste Frage dazu ist: hat denn die Gruppe überhaupt einen gültigen Wert? Das ist nicht automatisch der Fall, Du musst dazu
1. eine Funktion wie AVG, SUM oder so auswählen
2. Alle Items der Gruppe müssen IMMER einen gültigen Wert liefern. Fehlt ein Wert, geht die Gruppe eventuell auf NULL.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Baumtasche
Beiträge: 82
Registriert: 14. Sep 2020 21:52

Re: Persistieren von Gruppen

Beitrag von Baumtasche »

Hallo,

ja, die Gruppe zeigt einen gültigen Wert (Sum) an, und alle haben einen gültigen Wert Number:Energy. Hinter dem Gruppenwert, wird auch eine Linie angezeigt, aber wenn ich darauf klicke ist der Graph leer :-(.

Wenn ich den Typ der Gruppe auch auf Numer:Energy setze, dann wird der Graph vernüftig angezeigt, aber dann sehe ich nicht mehr die Gruppenmitglieder

VG
Baumtasche

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Persistieren von Gruppen

Beitrag von udo1toni »

Ja, UoM wäre mein nächster Tipp gewesen.
Kannst Du das noch mal verifizieren?

1. Alle Gruppenmember sind UoM Items.
2. Auch die Gruppe selbst ist ein UoM Item.
3. Der Typ UoM ist für alle Items gleich (hier also für alle Number:Energy)

Welche Persistence wird verwendet? rrd4j?

Werden die einzelnen Member einfach nicht mehr persistiert, wenn die Gruppe vom Typ Number:Energy ist? Workaround wäre dann, die Items alle einzeln anzugeben oder alternativ zwei Group Items zu verwenden (das eine als ganz einfaches Group Item ohne irgendwelche Eigenschaften, dieses dient dann nur dazu, alle Member zu persistieren)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Baumtasche
Beiträge: 82
Registriert: 14. Sep 2020 21:52

Re: Persistieren von Gruppen

Beitrag von Baumtasche »

1. Alle Gruppenmember sind UoM Items. --> ja
2. Auch die Gruppe selbst ist ein UoM Item. --> jA
3. Der Typ UoM ist für alle Items gleich (hier also für alle Number:Energy) -->jA
Wenn ich den Typ der Gruppe auf Number:Energy ändern, dann funktioniert es, aber dann werden mir nicht die Gruppenmitglieder angezeigt, - kann ja auch nicht, da es keine Gruppe mehr ist. Aber ich sehe die Daten, die für die Gruppe aufgenommen worden sind.

Ich nutze influxb.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Persistieren von Gruppen

Beitrag von peter-pan »

Darf ich fragen, was du mit Anzeige meinst ? Ein Widget ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Persistieren von Gruppen

Beitrag von udo1toni »

Baumtasche hat geschrieben: 15. Okt 2022 10:05 kann ja auch nicht, da es keine Gruppe mehr ist.
Ist das so? Ich habe UoM bei Group Items noch nicht ausprobiert, hätte aber erwartet, dass man das konfigurieren kann. Ist das nicht der Fall, musst Du halt eine zweite Gruppe für die Persistence nutzen, wie beschrieben. Items können Member beliebig vieler Gruppen sein, es ist also lediglich lästig, dass man die Items in zwei Gruppen aufnehmen muss.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Baumtasche
Beiträge: 82
Registriert: 14. Sep 2020 21:52

Re: Persistieren von Gruppen

Beitrag von Baumtasche »

Mit Anzeige meine ich, das über den Items die Summe der Werte angezeigt wird, und wenn ich dann darauf klicke, geht der Graph auf und der ist leer
@Udo: werde ich wohl so machen müssen. Danke

Antworten