Remote Shutdown Windows Rechner

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Baumtasche
Beiträge: 82
Registriert: 14. Sep 2020 21:52

Remote Shutdown Windows Rechner

Beitrag von Baumtasche »

Hallo,

ich würde gerne über Openhab einen Windows Rechner runterfahren. In Putty funktioniert der Befehl

Code: Alles auswählen

net rpc shutdown -I 192.168.x.x -U user%passwort
wenn ich in einer Rule den Befehl

Code: Alles auswählen

executeCommandLine('net rpc shutdown -I 192.168.X.X -U User%passwort');
ausführe bekomme ich die Fehlermeldung Cannot run program "net rpc shutdown -I 192.168.X.X -U User%passwort": error=2, No such file or directory

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Remote Shutdown Windows Rechner

Beitrag von udo1toni »

Zwei Dinge sind bei executeCommandLine wichtig: Zum einen musst Du gewöhnlich den kompletten Pfad zur Programmdatei angeben, also nicht einfach net, sondern /usr/bin/net, zum anderen musst Du die Befehlszeile an jedem Leerzeichen auseinander reißen, so dass sie folgendermaßen aussieht:

Code: Alles auswählen

executeCommandLine("/usr/bin/net","rpc","shutdown","-I","192.168.X.X","-U","User%passwort");
Und die private IP Adresse wird im Internet nicht geroutet.
Geheim ist sie aber nicht.
Es bringt exakt gar nichts, sie zu verbergen, es macht nur die Fehlersuche schwerer, wenn es auf die genaue IP-Adresse ankommt. ;) Wer Dich angreifen will, ist nicht auf Deine privaten IP-Adressen angewiesen, sondern allenfalls auf Deine öffentliche IP-Adresse.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Baumtasche
Beiträge: 82
Registriert: 14. Sep 2020 21:52

Re: Remote Shutdown Windows Rechner

Beitrag von Baumtasche »

Hallo,

vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.
Das mit der IP-Adresse weiß ich, ich habe es irgendwann mal angefangen, da das irgendwie die meisten machen, aber du hast natürlich recht.

Danke

Antworten