Sicherung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Sicherung

Beitrag von Snatsch »

Hallo,
hatte unter Openhab 3.0.3 immer folgendes Skript laufen.

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
#Festplatte einbinden
mount -t cifs -o user=XXXXXXX,password=XXXXXXXX,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777, //192.168.2.139/fritznas/Intenso-PortableSSD-02/Backup /mnt/nas
#Variablen
BACKUP_PFAD="/mnt/nas/"
BACKUP_ANZAHL="3"
BACKUP_NAME="Sicherung"
DIENSTE_START_STOP=“openhab-cli“
#Dienste stoppen
${DIENSTE_START_STOP} stop
#Backup erstellen
dd if=/dev/mmcblk0 of=${BACKUP_PFAD}/${BACKUP_NAME}-$(date +%Y%m%d).img bs=1MB status=progress
#Dienste starten
${DIENSTE_START_STOP} start
#Alte Sicherung löschen
pushd ${BACKUP_PFAD}; ls -tr ${BACKUP_PFAD}/${BACKUP_NAME}* | head -n -${BACKUP$
#Festplatte auswerfen
umount /mnt/nas
jetzt habe ich Version 3.3.0 laufen und wenn ich eine Sicherung mit "sudo ./backup.sh" machen möchte kommt folgende Fehlermeldung
Screenshot (51).png
muss ich unter 3.3.0 irgend etwas umstellen ?
MfG Snatsch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sicherung

Beitrag von udo1toni »

Du solltest openHAB grundsätzlich nicht mit openhab-cli start/stop steuern, sondern über den zugehörigen Dienst, das wäre

Code: Alles auswählen

sudo systemctl stop openhab.service
bzw.

Code: Alles auswählen

sudo systemctl start openhab.service
Wobei Dein Script ja auch mit sudo oder als root gestartet werden muss, das könnte dann natürlich entfallen...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Sicherung

Beitrag von Snatsch »

Wobei Dein Script ja auch mit sudo oder als root gestartet werden muss, das könnte dann natürlich entfallen.
und wie könnte ich das machen ? Wie gesagt unter der Version 3.0. hat es so geklappt :(
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sicherung

Beitrag von udo1toni »

Ich merke gerade, das meine Antwort arg missverständlich ist... Was ich meinte: Da Dein Script ohnehin mit root-Rechten laufen muss, kannst Du auf den vorangestellten sudo-Befehl auch verzichten.
Ich möchte bezweifeln, dass die Vorgehensweise mit openhab-cli stop/start jemals sauber funktioniert hat, es sei denn, Du hast openHAB niemals als Dienst gestartet.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten