Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten:
1. Der Zähler hat zwischendurch kleinere Werte (Zähler ist nicht monoton wachsend)
2. Beim Berechnen der Zeitpunkte kommen unterschiedliche Werte für den Startzeitpunkt zustande
3. zu 2. alternativ werden Beim Abruf der Persistence falsche Werte aus der Datenbank entnommen.
Drittens könnte im Zusammenhang mit rrd4j tatsächlich vereinzelt auftreten, weil rrd4j mit unterschiedlicher zeitliche Auflösung der Messwerte arbeitet - je länger eine Messung her ist, desto weniger Messwerte werden aufbewahrt, also z.B. ein Messwert pro Minute für die letzten acht Stunden, ein Messwert pro zehn Minuten für die letzten drei Tage, ein Messwert pro Stunde für die letzten zwei Wochen, ein Messwert pro Tag für das letzte Jahr.
Dabei werden die jeweiligen Messwerte meines Wissens arithmetisch gemittelt, bevor die überzähligen Messwerte gelöscht werden. Das könnte dann zu Ungenauigkeiten oder Schwankungen führen, wenn die gelieferte Persistence von einem Messwertsatz in einen anderen Messwertsatz wechselt.
Allerdings ist der beobachtete Bereich (Differenz > 22 Stunden und für den Tag < 24 Stunden) meines Wissens nicht von einem solchen Wechsel betroffen.
Zweitens möchte ich ausschließen, weil die Werte für "Heute" und "Monat" konsistent sind (da Monatserster muss auch die gleiche Differenz angezeigt werden).
Bliebe also Erstens, was bei der Analyse des Zählers allerdings in einem Kurvenverlauf mit teilweise negativer Steigung resultieren müsste. Nun ist die Kurvenansicht im Screenshot nicht sonderlich genau

sieht aber auch nicht danach aus,
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet