Pi 4GB, installieren Openhab3 läuft im Kreis

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
MKO4711
Beiträge: 4
Registriert: 2. Nov 2022 12:07

Pi 4GB, installieren Openhab3 läuft im Kreis

Beitrag von MKO4711 »

Hallo Zusammen,
Kurze Vorgeschichte:
Habe seit 2 Jahren Openhab2.5 mit KNX Binding am laufen, alles soweit gut.
Nun wollte ich mir Openhab3 in der aktuellen Version auf einen neuen Pi mit 4GB installieren.

Leider bleibt die Installation hängen. Ich habe mir nach zig versuchen mit unterschiedlichen Speicherkarten und unterschiedlichen Downloads aus Github einen Monitor angeschlossen.
Der zeigt nach einigen Sekunden einen blauen Bildschirm der zur Eingabe eines neuen Nutzers auffordert. Nach einigen Sekunden erfolgt dann ein Reboot mit dem Ergebnis, das der gleiche Bildschirm wieder und wieder hoch kommt. Ich habe das dann jeweils nach 2Std. durch Unterbrechung der Stromzufuhr abgebrochen und mit anderer Speicherkarte und neu geladenen Image immer wieder probiert aber das Ergebnis ist immer das gleiche.

Mit SSH kann ich mich verbinde openhabian/openhabian aber die Verbindung bricht durch den beschriebenen Reboot ab.

Habt Ihr eine Erklärung dafür?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Pi 4GB, installieren Openhab3 läuft im Kreis

Beitrag von udo1toni »

Wie ist Dein Netzwerk aufgebaut? Wie ist der Pi angebunden?

Gewöhnlich funktioniert das openHABian Image hervorragend zum Aufsetzen eines neuen Systems, Eingaben müssen nicht vorgenommen werden.
Das openHABian Image kannst Du direkt aus dem aktuellen Pi Imager heraus auf die Micro-SD-KArte spielen, ohne vorherigen Download, das übernimmt der Imager für Dich.

Alternativ könntest Du das RaspberryPi OS lite Image nutzen und openHABian manuell einrichten (Anleitung dazu unter openhab.org)
Aber wie gesagt, normalerweise funktioniert das Image hervorragend, ich vermute ein Problem an anderer Stelle, irgendeine ungewöhnliche Sache in Deiner Konstellation.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

MKO4711
Beiträge: 4
Registriert: 2. Nov 2022 12:07

Re: Pi 4GB, installieren Openhab3 läuft im Kreis

Beitrag von MKO4711 »

Hallo Udo1Toni,
glaube nicht, dass es am Netzwerk bzw. am Anschluss des Pi liegt.

Hier kurz die Infos: Fritzbox 7590, Xycel Switch im Technikraum, PI über LAN Dose angeschlossen.
Ich nutze auch eine anderen Pi auf dem ich Pihole, ein VPN-Server und Unbound laufen habe.
Pihole habe ich zeitweise auch deaktiviert aber keine Veränderung. Auch die anderen PI's mit OVM und Nextcloud laufen super.

I
Hinweis: Ich hatte mir auch den aktuellen PI Imager v.1.7.3 gezogen aber dort ist Openhab3 nicht mehr auswählbar!

Aus lauter Verzweiflung hatte ich auch das aktuelle PI OS light schon installiert - auch hier kam die Frage nach User und Passwort hoch.
Das ist auch normal, da die aktuellen Versionen ja ohne den Standard User PI ausgeliefert werden.

Kann es ggf. doch sein, dass das Installationsskript von Openhab3 damit nicht zurecht kommt?

Schöne Grüße und sorry für die verzögerte Rückmeldung. Grüße Markus

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Pi 4GB, installieren Openhab3 läuft im Kreis

Beitrag von sihui »

MKO4711 hat geschrieben: 3. Nov 2022 19:00 Hinweis: Ich hatte mir auch den aktuellen PI Imager v.1.7.3 gezogen aber dort ist Openhab3 nicht mehr auswählbar!
Doch, ist noch da:

imager173_oh.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

MKO4711
Beiträge: 4
Registriert: 2. Nov 2022 12:07

Re: Pi 4GB, installieren Openhab3 läuft im Kreis

Beitrag von MKO4711 »

Hallo sihui,
oh Mann manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Ich hatte die Ganze Zeit im falschen Untermenü geschaut.
Ich flashe gerade eine SD Karte und probiere die Installation dann aus.

Melde mich dann wieder ob OK oder die Installation immer noch im in einer "Schleife" läuft.

Grüße MKO

MKO4711
Beiträge: 4
Registriert: 2. Nov 2022 12:07

Re: Pi 4GB, installieren Openhab3 läuft im Kreis

Beitrag von MKO4711 »

Hallo,
Installation hat nun mit dem Pi Imager funktioniert.
Hatte nach der Installation noch ein Problem mit Berechtigungen - konnte ich aber lösen.
Jetzt läuft openhab3 und ich habe auch die KNX Bridge und einen Aktor mt 8 Ausgängen schon eingebunden.
Funktioniert wunderbar 8-)

Vielen Dank, Markus


PS:
Eine Installation mit dem Image aus Github funktioniert bei mir immer noch nicht.
Das hatte ich mit einer anderen SD Karte noch einmal probiert... aber ich habe ja jetzt ein System was läuft und freue mich schon auf ein regnerisches Wochenende :-). Mal schauen wann ich dann die bisherige 2,5er Version engültig abschalten kann :D

Antworten