Wechselrichter Widget

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wechselrichter Widget

Beitrag von peter-pan »

zu 1
Ersetze mal in Zeile 91:

Code: Alles auswählen

                          text:  =Math.abs(Number.parseFloat(items[props.netzbezug].state.split(" ")[0])).toFixed(2) + ' ᵂ' 
Es gibt eventuell auch noch andere Möglichkeiten, z.B. Multiplikation mit -1. Aber eine absolute Zahl zu extrahieren geht auch.

Das ist aber ohne Gewähr !!!
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Re: Wechselrichter Widget

Beitrag von Hoggle »

peter-pan hat geschrieben: 11. Nov 2022 19:04 zu 1
Ersetze mal in Zeile 91:

Code: Alles auswählen

                          text:  =Math.abs(Number.parseFloat(items[props.netzbezug].state.split(" ")[0])).toFixed(2) + ' ᵂ' 
Es gibt eventuell auch noch andere Möglichkeiten, z.B. Multiplikation mit -1. Aber eine absolute Zahl zu extrahieren geht auch.

Das ist aber ohne Gewähr !!!
Jepp, das klappt.
Übrigens, wenn vom Netz (Grid) Strom ins Haus geleitet wird (Rot, bzw Negativ), dann klappt auch das mit der Animation, nur von der PV ins Netz (Grid) wird noch nichts visualisiert.

Noch jemand einen Tipp?
Zwischen Grid und Batterie ist nicht wichtig, da ich denke, das dafür noch zusätzliche Items abgefragt werden müssten. Ist für mich völlig unnötig.
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Re: Wechselrichter Widget

Beitrag von Hoggle »

Und ich noch einmal.
Es ist ca. 21.30 Uhr im November, also ziemlich dunkel.
Schaut euch mal die Anzeige an:
PV Abweichungen.png
Wieso wird aus der Batterie mehr Strom abgegeben, als benötigt werden?
Wenn ich die Abgabe von der Batterie und den Strom, der aus dem Netz gezogen wird, dann müsste ich ja ca. 426 W verbrauchen, oder?
Hier mal die Zuordnung der jeweilige Items zu den Werten aus der Config:
PV Abweichungen Items.png
Das die PV Anlage noch nen Watt erzeugt, ... okay, das wird wahrscheinlich irgend eine "Störung" sein, oder die Strassenlampe, oder, oder, oder.

Gibt es da irgendwelche Koorrekturwerte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: Wechselrichter Widget

Beitrag von Quautiputzli »

Der Verbrauch im Haus ändert sich ja ständig, der Wechselrichter braucht dann ein paar Sekunden um das auszuregeln. Die Items im openhab werden aber meist nur minütlich aktualisiert, deshalb sieht man die Abweichung so lange.

Meine Froniuse senden oft bei keiner Produktion den Wert "Null" ausgeschrieben. Das kann dann von einem Item vom Typ number nicht verarbeitet werden, dann bleibt eben die letzte Zahl stehen. Sowas könnte bei dir auch sein.
Servus

Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Re: Wechselrichter Widget

Beitrag von Hoggle »

Quautiputzli hat geschrieben: 11. Nov 2022 22:09 Der Verbrauch im Haus ändert sich ja ständig, der Wechselrichter braucht dann ein paar Sekunden um das auszuregeln. Die Items im openhab werden aber meist nur minütlich aktualisiert, deshalb sieht man die Abweichung so lange.

Meine Froniuse senden oft bei keiner Produktion den Wert "Null" ausgeschrieben. Das kann dann von einem Item vom Typ number nicht verarbeitet werden, dann bleibt eben die letzte Zahl stehen. Sowas könnte bei dir auch sein.
Hallo.
Meine Werte aktualisieren sich so ca. alle 5-10 Sekunden, sind also schon ziemlich aktuell.
Ich sehe aber z. B. 0 Watt an der PV-Anlage und so wie gestern Abend dann irgendwann ein paar Watt Erzeugung. Das variiert halt.
Ich denke einfach, das du mit deiner Vermutung recht hast, das die Verzögerungen zu den Abweichungen führen.
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Antworten