Wechselrichterdaten auslesen Refulog (Refusol)

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Wolle39
Beiträge: 66
Registriert: 28. Apr 2021 19:46

Wechselrichterdaten auslesen Refulog (Refusol)

Beitrag von Wolle39 »

Hallo miteinander.

Ich möchte gerne die Daten von meinem Wechselrichter REFUsol auslesen.
Im Einsatz ist openHAB 3.0

Folgende Möglichkeiten:
Der WR ist im lokalen Netzwerk vorhanden. Wie könnte ich die Daten auslesen und darstellen?
Zudem sendet der WR alle Daten an ein Portal (https://aesitelink.com), wo die Datengesammelt werden und ich bei Problemen mit dem WR benachrichtigt werde. Das Portal stellt eine API zur Verfügung (https://ds.aesitelink.de/dataserviceapi.asmx).

Das ist für mich nun komplettes Neuland. Wie kann ich vorgehen. Was ist der Beste weg? Gibt es ein Beispiel an dem ich mich orientieren kann?

Vielen Dank für euren Input.

Ach ja. Ein Binding gibt es da wohl nicht :?: Das wäre dann so schön einfach :D

Gruß Wolle
Gruß Wolle
--------------------------------------------------------
Windows 11 und openHAB 4 im Einsatz

Wolle39
Beiträge: 66
Registriert: 28. Apr 2021 19:46

Re: Wechselrichterdaten auslesen Refulog (Refusol)

Beitrag von Wolle39 »

Also hat keiner einen Ansatz für mich?
Gruß Wolle
--------------------------------------------------------
Windows 11 und openHAB 4 im Einsatz

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wechselrichterdaten auslesen Refulog (Refusol)

Beitrag von udo1toni »

Einer muss immer der erste sein :)

Zunächst einmal wäre die lokale Schnittstelle sicher interessant,weil Du eben nicht vom Internet abhängig bist, und da geht es noch nicht mal um den Datenabfluss.
Die Frage ist, ob, und wenn ja, in welcher Form Daten lokal bereitgestellt werden.

Was die API im Internet betrifft, so wird die zwar zur Verfügung gestellt, aber mir als Nicht-Anlagen-Besitzer dieses Typs erschließt sich überhaupt nicht, wie "meine" (also natürlich Deine) Anlage abgefragt werden kann. Also konkret, wenn ich z.B. die Inverterdaten abfragen möchte, muss ich per http get eine Anfrage schicken (soap und post ginge auch, aber man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen)
Also muss ich sowas senden:

Code: Alles auswählen

http://ds.aesitelink.de/dataserviceapi.asmx/GetInverterData?xmlData=string
Aber was muss statt string konkret eingesetzt werden? Auf jeden Fall muss es sich um ein xml Objekt handeln, aber wie muss das ausssehen?
Da eine Dokumentation der API nicht zum Downlaod zur Verfügung steht (oder zumindest habe ich nichts dazu gefunden) steht zu befürchten, dass es ich hier um Herrschaftswissen handelt (also die Sorte, welche nur nach Geldfluss und dem Unterzeichnen einer Verschwiegenheitserklärung bereitgestellt wird). Zum Kotzen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Wolle39
Beiträge: 66
Registriert: 28. Apr 2021 19:46

Re: Wechselrichterdaten auslesen Refulog (Refusol)

Beitrag von Wolle39 »

Leider finde ich nichts bzgl. der lokalen Schnittstelle vom Wechselrichter.
Deswegen bin auf den Trichter gekommen die Daten über die Plattform abzurufen.

Habe dazu jetzt eine Doku von der API Schnittstelle bekommen.
Aber wie schon erwähnt, fehlt mir hier jeder Ansatz wie ich das Projekt angehen sollte.

Vielleicht erbarmt sich jemand, mir da unter die Arme zugreifen.

Hier der Link zur Doku https://drive.google.com/file/d/1oCMQY9 ... sp=sharing
Gruß Wolle
--------------------------------------------------------
Windows 11 und openHAB 4 im Einsatz

Antworten