Erstinstallation auf Raspberry 4 4GB

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
dkopen
Beiträge: 21
Registriert: 13. Nov 2022 13:53

Erstinstallation auf Raspberry 4 4GB

Beitrag von dkopen »

Hallo

Komme nicht weiter laut sämtlicher Anleitungen müßte ich schon fertig sein , nach mehreren versuchen ( SD Card immer wieder neu gemacht) lande ich immer wieder an der gleichen stelle.
siehe Bild Anhang
inst1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Erstinstallation auf Raspberry 4 4GB

Beitrag von udo1toni »

Was erwartest Du denn?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Erstinstallation auf Raspberry 4 4GB

Beitrag von oh73 »

dein Raspberry läuft doch und openhabian ist auch gestartet!

jetzt musst du nur noch im Browser die Seite von openhab aufrufen!
mit der IP vom Raspberry: 192.168.178.189:8080 müsste das bei dir sein!

manche lachen ja über so Anfängerprobleme, aber mir ging es am Anfang auch nicht anders!
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

dkopen
Beiträge: 21
Registriert: 13. Nov 2022 13:53

Re: Erstinstallation auf Raspberry 4 4GB

Beitrag von dkopen »

oh73 hat geschrieben: 14. Nov 2022 10:18 dein Raspberry läuft doch und openhabian ist auch gestartet!

jetzt musst du nur noch im Browser die Seite von openhab aufrufen!
mit der IP vom Raspberry: 192.168.178.189:8080 müsste das bei dir sein!

manche lachen ja über so Anfängerprobleme, aber mir ging es am Anfang auch nicht anders!
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Sorry mein Fehler hab mich damit noch nicht beschäftigt , hab auf einer anderen SD Card Raspberry PI OS oben da gab es eine normale Benutzeroberfläche.
Dachte das es bei openhabian auch so ist
wenn ich die IP am PC eingebe kommt nur
HTTP ERROR 404 Not Found
URI: /
STATUS: 404
MESSAGE: Not Found
SERVLET: default

oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Erstinstallation auf Raspberry 4 4GB

Beitrag von oh73 »

dann musst du die Ip - Adresse noch mal prüfen!

hab das nur von deinem Bild abgeschrieben!

hier ist das aber auch noch mal gut erklärt.
https://www.openhab.org/docs/installati ... abian.html
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

dkopen
Beiträge: 21
Registriert: 13. Nov 2022 13:53

Re: Erstinstallation auf Raspberry 4 4GB

Beitrag von dkopen »

eigenartig heut geht es

bin über http://openhabian:8080 rein
dann kam aber nochmal die Anmeldung die ich bei der Einrichtung der SD Card gemacht hatte

naja ok
jetzt erstmal mit dem einrichten weiter

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Erstinstallation auf Raspberry 4 4GB

Beitrag von udo1toni »

Gern genommenes Missverständnis...

Bei der Einrichtung der SD-Karte kannst Du in openhhabian-config (bzw. der zugehörigen Konfiguraitonsdatei) einen User anlegen, der dann verwendet wird, um
1. den ssh Zugriff für den Remote Zugriff zu konfigurieren
2. den samba Zugriff für den den Dateiaustausch einzurichten

Es wird kein User für die Karaf Konsole angelegt.
Das heißt, auf die Karaf Konsole kommst Du (ohne weitere Schritte) nur lokal mit dem User openhab samt Passwort habopen.

Es wird kein User für die openHAB UI angelegt, das geschieht erst beim ersten Login.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten