Ich bin Andi 37 Jahre jung und komme aus dem Raum Landsberg am Lech. Ich habe mal IT System Elektroniker gelernt und beschäftige mich
Beruflich nun mit Sicherheitsleitständen. Quasi Smart JVA oder sowas

Wir haben 2013 neu gebaut und ich hatte nie vor etwas smart zu machen geschweige denn KNX oder sowas zu verbauen. Als ich dann 2018 einen Pool im Garten gebaut hatte fing ich an diesen zu Automatisieren da mir eine simple Zeitschaltuhr für die Pumpe zu langweilig war und ich das auch mit dem Handy Steuern wollte. Ich landete bei Sonoff Komponenten da diese günstig waren. Das funktionierte dann auch recht schnell. Nächster Step war weg aus der Sonoff Cloud. Ich landete bei openHAB da ich dieses schön auf meiner Synology Platte laufen lassen konnte und flashte die Sonoff Komponenten mit Tasmota. Während Corona eskalierte das Ganze dann etwas. Ich installierte openHAB dann auf einem Raspberry und koppelte das an einen Touchscreen. Als "Zentraleinheit" mit Visualisierung spätestens als ich dann eine Wand aufriss um alles bündig und Formschön in die Wand ein zu bauen war klar jetzt gibt es kein Halten mehr

In meinem Smarthome sind inzwischen folgende Dinge verbaut:
• Module von Sonoff und Shelly zur Steuerung von Beleuchtung Lüftung und Pool
• ZigBee-Bewegungsmelder
• ESP8266 und ESP32 Boards zum Auslesen von Stromzähler und Wasserzähler.
• ESP8266 Relaisplatinen zur Steuerung meiner Markise und der Gartenbewässerung
• 433 Mhz Gateway zur Steuerung meiner Rollläden
• Diverse Abfragen von WLAN Teilnehmern
• Müllkalender
• NS-Panel kommt gerade dazu.
• Usw…
Alle Informationen werden irgendwie sinnvoll genutzt. Rollos fahren abhängig vom Monat Zeitgesteuert. Das Licht geht abhängig von der Helligkeit im Raum selbstständig an bzw. Aus wenn jemand drin ist. Je nach Uhrzeit wird das Licht mehr oder weniger Hell geschalten. Damit der Nächtliche Gang aufs WC auch im Halbschlaf gelingt und man nicht vom Licht geblendet wird. usw. usw. Ich habe mich hier schon ganz schön ausgetobt.
Und da ich ein Freak bin was Oberflächen angeht, Baue ich mir meine immer Grafisch mit einer SVG. Diese kann ich inzwischen auch animieren, so dass ich keine Statischen Oberflächen habe. Bei mir beweg sich immer etwas im Bild
So das wars erstmal