Tasmota Steuerung von Relais

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Meintre
Beiträge: 2
Registriert: 20. Nov 2022 12:19

Tasmota Steuerung von Relais

Beitrag von Meintre »

Hallo,
ich bin zum ersten Mal in diesem Forum!

Folgende Frage: Ich habe ein Relais angeschlossen. Nun möchte ich den Zustand des Relais nur ändern können, wenn ich an einem anderen Eingang
kein Signal anliegen habe, bzw das Relais wir sofort wieder ausgeschaltet.

Habe die Tasmota-Software schon auf if, else, and, or geändert.
#define USE_EXPRESSION // Add support for expression evaluation in rules (+3k2 code, +64 bytes mem)
#define SUPPORT_IF_STATEMENT // Add support for IF statement in rules (+4k2 code, -332 bytes mem)

Bekomme es aber nicht mit Rule hin.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus

Meintre

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13934
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Tasmota Steuerung von Relais

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im openHAB Forum!

Du bist hier im openHAB Forum. openHAB kann Tasmota Geräte steuern, aber Tasmota ist für openHAB Anwender nur ein Mosaikstein.

Deine Frage wäre also wesentlich besser in einem Tasmota Forum aufgehoben (es gibt meines Wissens einen offiziellen Discord Channel und die Leute dort sind auch sehr nett und haben den kompletten Durchblick, Tasmota betreffend).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Meintre
Beiträge: 2
Registriert: 20. Nov 2022 12:19

Re: Tasmota Steuerung von Relais

Beitrag von Meintre »

Danke für die Antwort. Werde es versuchen.

Antworten