Openhab Sicherung komplett und MQTT Broker funzt nicht mehr

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
filmgucker2
Beiträge: 228
Registriert: 8. Apr 2020 20:59

Openhab Sicherung komplett und MQTT Broker funzt nicht mehr

Beitrag von filmgucker2 »

Liebe Gemeinde,
da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich (hoffentlich nicht):
Weil ich viel Speicherplatz auf der P habe, habe ich es mir angewöhnt, openhab dadurch
zu sichern, dass ich die ganze sd Karte spiegele und den Spiegel nach meinen meist erfolglosen
Erweiterungsversuchen und Misserfolgen dabei wieder draufzuflashen, um dann den vorherigen
Stand wiederherzustellen.
Als Laie dachte ich: Da kann doch nichts schiefgehen.
Offenbar weit gefehlt: Das exakte Spieglbild der vorher laufenden Version heute aufgespielt.
Und dann bekomme ich die Meldung vom systemeigenen MQTT Broker: "Connection refused"...
Wie kann das denn sein? Vielleicht werden ja irgendwelche zeitabhängigen Schlüssel zwischen
dem Broker und Openhab ausgetauscht...Anders kann ich mir das nicht erklären.
Aber wie kriegt man das wieder hin? Kann ich über die Konsole rauskriegen, was der Broker gerade
macht? Kann man ihn wieder reparieren?

Und der Mosquitto bringt noch folgende Meldung: Error: Unable to restore persistent database. Unrecognised file format.

Vielen Dank für jeden Tipp!
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13868
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab Sicherung komplett und MQTT Broker funzt nicht mehr

Beitrag von udo1toni »

Die Frage ist, wie erstellst Du dieses Backup? Wenn Du das im laufenden Betrieb machst, ist es höchst wahrscheinlich, das einzelne Dateien eventuell auch schreibend geöffnet sind. Wenn es ungünstig läuft, speicherst Du dann also den Anfang des alten Zustands einer Datei und im weiteren Verlauf eine neuere Version vom Ende der Datei, spricht, es gibt dann eine Inkonsistenz innerhalb einer Datei.

Verhindern kann man das nur, indem man den Rechner runter fährt oder alternativ zunächst einen Snapshot erstellt. Das Backup wird denn vom Snapshot gemacht, nicht vom laufenden System. Im Fall von mosquitto könnte es reichen, das cache File zu löschen (vorher sicherstellen, das mosquitto nicht läuft). Das ist aber nur eine Vermutung.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

filmgucker2
Beiträge: 228
Registriert: 8. Apr 2020 20:59

Re: Openhab Sicherung komplett und MQTT Broker funzt nicht mehr

Beitrag von filmgucker2 »

Danke mal wieder. Du hast mich jedenfalls auf die wohl richtige Spur gebracht:
Das Sichern mache ich eigentlich immer so, dass ich die Karte dem Pi entnehme,
nachdem ich ordnungsgemäß "shutdown" gemacht habe, auf dem PC dann mit
WinDiskImager einlese und dann bei Bedarf das Image wieder auf die Karte spiele.
Ich habe die Mosquitto Datenbank, die mir recht groß erschien (> 6 MB) gelöscht.
Mosquitto brauchte ich nicht zu stoppen, weil er ja gar nicht erst angesprungen
war. Dann Reboot und der Broker wurde wieder grün. Die Things musste ich neu
verbinden.
Grund könnte gewesen sein, dass ich versucht habe, das auf github erhältliche tuya-mqtt
zu installieren.
Mit meinen Tuya Leuchten habe ich nur Ärger. Das Binding funktioniert nicht richtig.
Den Wechsel von Farbe auf Weiß macht es. Der Helligkeitsdimmer funzt aber nicht...
Wenn ich aber tuya-mqtt von der Konsole aus starte, hängt der Cursor...
Und in MQTT fx ist nichts von den Tuyas zu sehen...

Ist vielleicht was für einen neuen Thread...
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13868
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab Sicherung komplett und MQTT Broker funzt nicht mehr

Beitrag von udo1toni »

Definitiv.

tuya-mqtt ist ein Dienst, der die Tuya API nutzt, um die Tuya Hardware an mqtt anzubinden. Das Programm erlaubt keine Eingaben, aber es muss korrekt konfiguriert sein - dafür gibt es entsprechende Dateien, in denen auch die einzelnen Geräte hinterlegt werden müssen. Soweit ich mich erinnere, gibt es da ein paar inhaltliche Fehler in der Dokumentation (bzw. die Informationen widersprechen sich).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten