Winterzeit - Steuerung geht immer nach Sommerzeit

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Greg4711
Beiträge: 38
Registriert: 1. Sep 2022 09:59

Winterzeit - Steuerung geht immer nach Sommerzeit

Beitrag von Greg4711 »

Hallo,
ich habe endlich eine zeitgesteuerte Rolladen-Steuerung hinbekommen.

OpenHab 3.3, NTP-Binding.

Das NTP zeigt mit (entsprechend der eingestellten Zeitzone) die richtige Uhrzeit an.

Die Steuerung der Rolladen läuft aber nach Sommerzeit. Auch Sonnenauf- und -untergang werden nach Sommerzeit angezeigt.

Woe/Wie stelle ich ein, dass das System sich nach der aktuellen Zeit richtet?

Danke für Hilfe

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: Winterzeit - Steuerung geht immer nach Sommerzeit

Beitrag von scotty »

Greg4711 hat geschrieben: 20. Nov 2022 16:23 ....

Woe/Wie stelle ich ein, dass das System sich nach der aktuellen Zeit richtet?

Danke für Hilfe

Unter Einstellungen, Regionale Einstellungen. Vielleicht kannst du davon mal ein Screenshot hochladen.

Und die Regel für deine Rollladensteuerung könntest du uns ebenfalls mal zeigen.

Gruß
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Greg4711
Beiträge: 38
Registriert: 1. Sep 2022 09:59

Re: Winterzeit - Steuerung geht immer nach Sommerzeit

Beitrag von Greg4711 »

Hier ein Screenshot der regionalen Einstellungen:
Bild

Und hier die Regel, die ich im Design-Editor (oder wie der heißt?) erstellt habe:

Bild

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Winterzeit - Steuerung geht immer nach Sommerzeit

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du auf der Linux Konsole bist, was gibt date aus? Passt dort die Uhrzeit?

Code: Alles auswählen

openhab@openhab:/etc/openhab$ date
So 20. Nov 19:07:00 CET 2022
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Greg4711
Beiträge: 38
Registriert: 1. Sep 2022 09:59

Re: Winterzeit - Steuerung geht immer nach Sommerzeit

Beitrag von Greg4711 »

Ich bin leider Anfänger. Wie komme ich auf die Linux Konsole?

Greg4711
Beiträge: 38
Registriert: 1. Sep 2022 09:59

Re: Winterzeit - Steuerung geht immer nach Sommerzeit

Beitrag von Greg4711 »

:shock:
Zuletzt geändert von Greg4711 am 20. Nov 2022 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Winterzeit - Steuerung geht immer nach Sommerzeit

Beitrag von udo1toni »

Das kommt drauf an. Nutzt Du ein aktuelles Windows System, so kannst Du in der Kommandozeile mit dem Befehl ssh arbeiten:

Code: Alles auswählen

ssh openhabian@openhabianpi
wobei openhabianpi die IP-Adresse des Pi ist (eigentlich sollte der Name im LAN aufgelöst werden, funktioniert aber nicht immer)
Wahlweise kannst Du auch PuTTY verwenden. In PuTTY gibst Du lediglich die IP (oder alternativ den Namen im LAN) an und verbindest Dich direkt mit der Konsole. Am Prompt musst Du dann den Usernamen und anschließend das Passwort eingeben.

In beiden Fällen gibt es keinerlei Rückmeldung beim Tippen des Passworts, keine Sterne, kein garnichts. Das ist ein Sicherheitsfeature, denn dadurch wird es Beobachtern erschwert, die Anzahl der getippten Zeichen mitzuverfolgen.

Übrigens ist es einfacher, Text als Text zu markieren und per Zwischenablage zu kopieren und hier einzufügen, als umständlich einen Screenshot zu erstellen, diesen als Datei hochzuladen usw. Auch nimmt der Textblock nur einen Bruchteil des Platzes in Anspruch, den ein einzelnes Bild belegt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

steini
Beiträge: 15
Registriert: 12. Feb 2019 11:36

Re: Winterzeit - Steuerung geht immer nach Sommerzeit

Beitrag von steini »

Da ich das gleiche Problem habe, knüpfe ich hier einfach an....

Auch ich hab das Thema mit der Zeit - obwohl mir diese auf z.B. den Pages richtig anzeigt wird werden alle Rules Zeitversetzt ausgeführt.

bei Eingabe von "date" in der Console erhalte ich die "falsche" Zeit - auf die sich die Regel beziehen.

Im Anhang der Screenshot meiner "regionalen Einstellungen" sowie ein Auszug aus den NTP Thing, wo wiederum die richtige Zeit angezeigt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Winterzeit - Steuerung geht immer nach Sommerzeit

Beitrag von udo1toni »

Ja, gern genommenes Missverständnis. Das NTP Binding stellt die Zeit zur Verfügung, allerdings ausschließlich auf dem openHAB Bus, das heißt, die Zeit wird als String und/oder als DateTime in einem oder zwei Items gespeichert.
Das kann eine beliebige Zeit sein, oder auch beliebig viele verschiedene, wenn man z.B. eine Weltzeituhr bauen möchte...

Das hat aber nichts mit der Systemzeit zu tun. Die Systemzeit wird vom Betriebssystem gestellt.

Nutzt man Windows, kümmert sich also Windows darum. Nutzt man Docker, so muss man die zu verwendende Systemzeit in den Container hineinreichen (extra Parameter, der in der Docker Konfiguration anzugeben ist)
Nutzt man GNU/Linux, so kümmert sich der Linux Kernel darum, bzw. der zugehörige Dienst.
Je mach Installationsart könnte man ntpd einrichten oder timedatectl nutzen. Wichtig ist, dass das System in der richtigen Zeitzone läuft, das kann man einfach mit

Code: Alles auswählen

sudo dpkg-reconfigure tzdata
einstellen - oder über timedatectl, wobei man dort dann die korrekte Bezeichnung Europe/Berlin kennen muss :) Man kann sich die Zeitzonen aber auch auflisten lassen :)
Welche(r) ntp Server verwendet werden soll(en), legt man bei timedatectl über /etc/systemd/timesyncd.conf fest.

Nutzt man ntpd, so muss das über /etc/ntp.conf eingestellt werden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe (ist eine Weile her und ich habe kein entsprechendes System zur Hand)

Es sollte klar sein, dass Änderungen der Konfiguration immer erweiterte Rechte erfordern ;) sudo ist Dein Freund.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

steini
Beiträge: 15
Registriert: 12. Feb 2019 11:36

Re: Winterzeit - Steuerung geht immer nach Sommerzeit

Beitrag von steini »

Hallo,

in der Docker GUI von Synology muss der Paramter EXTRA_JAVA_OPTS mit folgendem Wert gefüllt werden: "-Duser.timezone=Europe/Berlin"

Antworten