Tablet einschalten

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
urlauber22
Beiträge: 11
Registriert: 4. Aug 2021 18:15

Tablet einschalten

Beitrag von urlauber22 »

Hallo
Mein Projekt ist, wenn es an der Haustür klingelt soll über eine Camera ein Bild aufgenommen werden, das dann am Tablet erscheint.
Das geht so weit.
Mein Problem, wie kriege Ich das Tablet aufgeweckt, dass mir das Bild dann angezeigt wird.

Habe mir den Kiosk Browser installiert und über die Motion Funktion wird das Tablet hell.
Ich hätte aber gern, dass es aber über die Haustürklingel hell wird.
Auf der Seite vom Kiosk sthet folgendes:

Starting Fully Kiosk Browser 1.34 we support publishing device info and major device events to the MQTT broker. You can setup the broker URL (like tcp://farmer.cloudmqtt.com:18075) and credentials in Other Settings.

The complete device info will be published every 60 seconds as fully/deviceInfo/[deviceId] topic (retaining, QOS=1).

Events will be published as fully/event/[eventId]/[deviceId] topic (non-retaining, QOS=1). Following events are implemented for now: screenOn, screenOff, pluggedAC, pluggedUSB, pluggedWireless, unplugged, networkReconnect, networkDisconnect, internetReconnect, internetDisconnect, powerOn, powerOff, showKeyboard, hideKeyboard, onMotion, onDarkness, onMovement, volumeUp, volumeDown, onQrScanCancelled, onBatteryLevelChanged, onScreensaverStart, onScreensaverStop.

Da liegt jetzt mein Problem, dass Ich da nicht weiter komme mit mqtt (Broker ist eingerichtet) wie gehts jetzt weiter??
Hat evtl. jemand einen Lösungsansatz.
Danke vorab

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 10566
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 146
Wohnort: Darmstadt

Re: Tablet einschalten

Beitrag von udo1toni »

Also der Text legt nahe, dass die Kommunikation nur in einer Richtung läuft. Das heißt, Du bekommst Informationen vom Tablet, kannst aber das Tablet nicht steuern. Mag aber sein, dass da lediglich noch weitere Informationen fehlen.

MQTT ist ein serverbasiertes Kommunikationsprotokoll. Der Server wird Broker genannt. Alle anderen beteiligten Systeme sind Clients (auch openHAB ist ein Client) alle Clients sprechen ausschließlich mit dem Broker, nicht untereinander. Das heißt, dass alle Clients ausschließlich die IP-Adresse des Brokers als Adresse benötigen (alternativ der fqdn, soweit ein Nameserver die lokalen Namen auflöst.

Jedenfalls, unter der Voraussetzung, dass mosquitto läuft und korrekt eingerichtet ist, gehst Du in die Settings des Kiosk Browsers (Sektion Other). Dort gibst Du die IP-Adresse von mosquitto an, der Port ist 1883. Laut zitiertem Text also tcp://192.168.x.y:1883

Wenn das soweit geklappt hat, kannst Du versuchen, mit (z.B.) dem mqtt Explorer auf mosquitto zuzugreifen.

Wenn Du im mqtt Explorer die Topics des Browsers siehst, kannst Du entsprechende Konfigurationen in openHAB einrichten.
openHAB3.3.0 in einem Debian-Container (Proxmox, LXC)

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1800
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Tablet einschalten

Beitrag von sihui »

urlauber22 hat geschrieben: 22. Nov 2022 14:33 Mein Problem, wie kriege Ich das Tablet aufgeweckt, dass mir das Bild dann angezeigt wird.
Über MQTT geht das leider nicht, da keine Daten gesendet werden können, aber über HTTP sehr wohl:

HTTP Binding installieren, Thing anlegen, Basis URL=http://DeineTabletIP:2323/, unter "Show advanced" dein FKB Passwort vergeben (steht alles in der FKB Anleitung), Switch channel anlegen, ON-Wert = ON, OFF-Wert = OFF und bei "Command URL Erweiterung" den folgenden zweiten Teil des HTTP Befehls eingeben: ?cmd=screenOn&password=DeinHTTPPasswort.
Das Ganze dann mit dem screenOff Befehl wiederholen ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

urlauber22
Beiträge: 11
Registriert: 4. Aug 2021 18:15

Re: Tablet einschalten

Beitrag von urlauber22 »

Das mit dem Empfangen über mqtt habe ich hinbekommen. Senden funktioniert nicht, wie ihr schon sagt.

Das mit dem http muss Ich mir mal anschauen. Ist auch Neuland für mich, muss Ich mich erst mal einlesen.

urlauber22
Beiträge: 11
Registriert: 4. Aug 2021 18:15

Re: Tablet einschalten

Beitrag von urlauber22 »

Mit dem http Binding funktioniert es. :D

Ich muss 2 Befehle nacheinander senden. Ist dies möglich? Wenn ja, wie?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1800
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Tablet einschalten

Beitrag von sihui »

urlauber22 hat geschrieben: 23. Nov 2022 18:54 Ich muss 2 Befehle nacheinander senden. Ist dies möglich? Wenn ja, wie?
Es gibt bestimmt hunderte von Beispielen in diesem Forum, einfach mal schauen.
Oder hier mal durchklicken: https://www.openhab.org/docs/tutorial/r ... -templates
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

mad-mike
Beiträge: 190
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 1

Re: Tablet einschalten

Beitrag von mad-mike »

Moin
FKB Anleitung
?? Was für eine Anleitung??
Was ist FKB??

Code: Alles auswählen

?cmd=screenOn&password=DeinHTTPPasswort
Ist dieses für alle Tablets??
Gruss mad-mike

Openhabian 3.3.0

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1800
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Tablet einschalten

Beitrag von sihui »

mad-mike hat geschrieben: 23. Nov 2022 21:51 Was ist FKB??
https://www.fully-kiosk.com/de/

Sollte mit allen Android Tablets funktionieren. Für iOS habe ich mich nicht eingelesen
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

mad-mike
Beiträge: 190
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 1

Re: Tablet einschalten

Beitrag von mad-mike »

Danke, werde mich Mal dran versuchen.

Ich nutze android mit dem habpanel Viewer.
Gruss mad-mike

Openhabian 3.3.0

Antworten