Javascript Version?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
lenschith
Beiträge: 238
Registriert: 11. Dez 2020 22:36

Javascript Version?

Beitrag von lenschith »

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. der verschiedenen Javascriptversionen leider werde ich aus den Infos im Internet nicht schlau bzw. beantworten die meine Fragen so nicht.

Meine Rules sind eigentlich zum Großteil in Javascript 5.1 mühsam erarbeitet :lol:
jetzt stellt sich bei mir die Frage ob es Sinn macht diese Rules in die neue Javascriptversion 2021 zu migrieren?

Wenn das nötig ist, wäre für mich durchaus interessant wie so eine Migration sinnvoll ausschauen würde und was sich am Syntax zur alten Version ändert und was zu beachten ist. Was geschieht mit den Blocklyscripten die ich ebenfalls erstellt habe.

Danke für die Info.
Gruß Lenschi
openHAB4.1.1 in einem Docker Container auf RPI4b-4GB, AVM: Fritz!Box 7590 - DECT301 - Comet, DECT210, DECT200, DECT440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

J-N-K
Beiträge: 126
Registriert: 20. Jun 2020 12:21
Answers: 4
Wohnort: Gelsenkirchen, NRW

Re: Javascript Version?

Beitrag von J-N-K »

Die Helper-Libraries bei dem JS Scripting Add-on sind deutlich komfortabler. Ein technischer Grund besteht ansonsten im Augenblick nicht. OH4 (Mitte 2023) wird zwar auf Java 17 basieren und deswegen kein ECMAScript 5 mehr mitbringen (weil die Nashorn-Engine aus Java entfernt wurde), aber Wouter Born hat ein Add-On entwickelt und ich gehe davon aus, dass es Bestandteil von openhab-addons wird und damit auch ältere JS Scripts weiterhin unterstützt werden.
openHAB 4.0.0-SNAPSHOT - - local build -
APU2, 4GB RAM, 32GB SSD, Debian Buster
openHAB Core/Distro/Addons & SmartHome/J Maintainer

Antworten