ZWave/Manuellen Rollladenschalter

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
BtBread
Beiträge: 44
Registriert: 3. Jul 2019 10:30

ZWave/Manuellen Rollladenschalter

Beitrag von BtBread »

Hallo Community.

ich suche für mein OH3 einen Rollladenschalter, der sowohl manuell, als auch über OH3/ZWave geschaltet werden kann.
Hat jemand so einen im Einsatz oder da etwas an Hardware bekannt? Ich finde leider immer nur die Aktoren, die zusätzlich zu einem Schalter verbaut werden können.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Bernd
von sihui » 16. Dez 2021 11:57
BtBread hat geschrieben: 16. Dez 2021 11:10 Ich finde leider immer nur die Aktoren, die zusätzlich zu einem Schalter verbaut werden können.
Meines Wissens gibt es auch nur die. Du kannst ja mal in der openHAB Zwave Datenbank stöbern:

https://opensmarthouse.org/zwavedatabase/

BtBread hat geschrieben: 16. Dez 2021 11:10 ich suche für mein OH3 einen Rollladenschalter, der sowohl manuell, als auch über OH3/ZWave geschaltet werden kann.
Die Module hinter einem Schalter, z.B. von Fibaro, lassen sich ohne Probleme auch manuell bedienen. Man muss auch nicht mehr den Taster halten um die Rollläden zu verstellen, kurzer Impuls genügt. Und auch wenn der openHAB Server nicht gestartet ist lassen sich die Rollläden bewegen ...
Gehe zur vollständigen Antwort

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: ZWave/Manuellen Rollladenschalter

Beitrag von sihui »

BtBread hat geschrieben: 16. Dez 2021 11:10 Ich finde leider immer nur die Aktoren, die zusätzlich zu einem Schalter verbaut werden können.
Meines Wissens gibt es auch nur die. Du kannst ja mal in der openHAB Zwave Datenbank stöbern:

https://opensmarthouse.org/zwavedatabase/

BtBread hat geschrieben: 16. Dez 2021 11:10 ich suche für mein OH3 einen Rollladenschalter, der sowohl manuell, als auch über OH3/ZWave geschaltet werden kann.
Die Module hinter einem Schalter, z.B. von Fibaro, lassen sich ohne Probleme auch manuell bedienen. Man muss auch nicht mehr den Taster halten um die Rollläden zu verstellen, kurzer Impuls genügt. Und auch wenn der openHAB Server nicht gestartet ist lassen sich die Rollläden bewegen ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

BtBread
Beiträge: 44
Registriert: 3. Jul 2019 10:30

Re: ZWave/Manuellen Rollladenschalter

Beitrag von BtBread »

Danke. bin dort fündig geworden: Technisat TechniSat Shutter Shutter wall switch

Ich bekomme in diese Dose leider kein Aktor mit rein und kann auch nicht mehr viel vergrößern. Da ist das für mich die einfachste Lösung.

Benutzeravatar
TorstenE
Beiträge: 237
Registriert: 12. Jan 2022 18:29
Answers: 4
Wohnort: Niederstaufen

Re: ZWave/Manuellen Rollladenschalter

Beitrag von TorstenE »

Lassen sich mit dem Technisat auch die Lamellen einstellen ?
openHAB 4.0.4 auf einem Pi 4 mit openHABian

Proton
Beiträge: 66
Registriert: 10. Okt 2022 12:13
Answers: 4
Wohnort: Oberbergisches

Re: ZWave/Manuellen Rollladenschalter

Beitrag von Proton »

TorstenE hat geschrieben: 6. Nov 2022 17:52 Lassen sich mit dem Technisat auch die Lamellen einstellen ?
Ich habe die TechniSat-Schalter, aber keine Lamellen. Inwiefern unterscheidet sich der Schalter für die Steuerung von den Lamellen von dem Schalter für eine normale Rolllade?

Benutzeravatar
TorstenE
Beiträge: 237
Registriert: 12. Jan 2022 18:29
Answers: 4
Wohnort: Niederstaufen

Re: ZWave/Manuellen Rollladenschalter

Beitrag von TorstenE »

Keine Ahnung ob es hier Unterschiede gibt.

Eventuell muss die Steuerung "feiner" sein, da die Lamellenstellung
ziemlich zeitkritisch ist. Da geht es um Millisekunden.

Wer kann hier mehr Infos liefern ?

Danke

Torsten
openHAB 4.0.4 auf einem Pi 4 mit openHABian

Antworten