Webradio..?!

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Spuckiii
Beiträge: 29
Registriert: 11. Jul 2021 11:55

Re: Webradio..?!

Beitrag von Spuckiii »

Hallo liebe Community,

ich würde mich hier gerne nochmal einklinken. Mein Englisch ist leider nicht das beste. Kann mir jemand kurz erklären wie ich das Squeeze Custom Control zu konfigurieren habe? Squeeze Binding und die Player sind in OH schon drin. komme aber mit dem Präfix / Suffix nicht so ganz klar was ich da genau zu tun habe. :-(

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Webradio..?!

Beitrag von udo1toni »

Das Squeeze Custom Control ist "eins für alle".

Das bedeutet, Du hast ein Item, über welches Du entscheidest, welchen Player Du aktuell steuern möchtest. Daraufhin werden die Controls dann für diesen Player ausgewählt. Deshalb muss das Naming sämtlicher Items aller Player exakt passen.

Alle Itemnamen müssen also in der Form <Prefix><Player><Suffix> aufgebaut sein.

<Prefix> könnte z.B. SQ sein. Dann müssen alle Items aller Sqeeze Player mit SQ anfangen.

<Player> könnte z.B. Kueche für den Squeezeplayer in der Küche sein. Alle Items dieses Players müssen also nach dem SQ das Wort Kueche stehen haben (zusammen SQKueche).

Das <Suffix> schließlich ist für die Funktion, also z.B. Control für die Player Controls (PLAY,PAUSE,FORWARD,REWIND).
Ergibt dann für den Squeezeplayer in der Küche als Itemnamen SQKuecheControl (und bei allen anderen Playern muss dieser Channel mit einem passenden Item SQ<Player>Control verknüpft sein).

Dann brauchst Du noch ein Item für die Selection (also Umschalten der Player) und Du musst im Widget ganz unten eine Liste der Player eintragen (also z.B, Kueche für den Player in der Küche)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Spuckiii
Beiträge: 29
Registriert: 11. Jul 2021 11:55

Re: Webradio..?!

Beitrag von Spuckiii »

Hallo Udo,

OK verstehe. Das Item für die Selektion muss ein String sein richtig?!wenn ich ein Item angelegt habe (nicht über Textmodus) dann muss ich add Metadaten und dann statediscription die Player eintragen?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Webradio..?!

Beitrag von udo1toni »

Die Player trägst Du im Widget ein, nicht im Item. Das Item bekommt die werte vom Widget zugewiesen. Aber im Punkt Itemtyp String hast Du Recht :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Spuckiii
Beiträge: 29
Registriert: 11. Jul 2021 11:55

Re: Webradio..?!

Beitrag von Spuckiii »

Hallo zusammen,
erstmal recht herzlichen Dank für die Hilfe, es läuft soweit.

Das einzige was ich noch nicht verstehe ist das mit dem serverlist item und pFavorites Suffix. In der Übersicht steht bei mir immer nur "0".

Auf dem Logichtech Media Server habe ich eine Favoritenliste für alle Player (direkt im Hauptmenü). Wie kann ich diese aktivieren?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Webradio..?!

Beitrag von udo1toni »

:lol: Das habe ich auch nicht nicht rausgefunden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Spuckiii
Beiträge: 29
Registriert: 11. Jul 2021 11:55

Re: Webradio..?!

Beitrag von Spuckiii »

Du musst von dem Server die Favoriten Liste nehmen und einem Item zu ordnen. Dieses trägst du dann im Widget unter der Serverliste ein. Dann sollte es funktionieren.
VG Spuckiii

Norick
Beiträge: 234
Registriert: 31. Jan 2022 06:35

Re: Webradio..?!

Beitrag von Norick »

Ich klinke mich hier nochmals rein:

Nun den Server habe ich in OH3.x installiert und ist ONLINE. Aber für den Windows Server benötige ich meines Wissens noch einen passenden Client. Ich möchte für meine verbaute Soundkarte 7.1 XONAR Asus, jeweils für einen Raum Stereoboxen verwenden die dann über diese Soundkarte versorgt werden.

Frage:
mit welchem Squeezebox Client soll ich weiterfahren? Es gibt hier eine ziemlich grosse Auswahl an Clients. Welcher bietet die Beste Möglichkeit auf mein Setup?

Danke :)

Norick
Beiträge: 234
Registriert: 31. Jan 2022 06:35

Re: Webradio..?!

Beitrag von Norick »

Oder benötige ich überhaupt diesen Client wenn ich den Server installiert habe? Geht dann einfach ein OH Widget oder...?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Webradio..?!

Beitrag von udo1toni »

Squeezelite-X ist kostenlos und über den Microsoft Store verfügbar. Wie der Name schon verrät, handelt es sich um den squeezelite Clientnur um die nutwendigen Kleinigkeiten ergänzt, damit er unter Windows läuft und dort auch eine Oberfläche hat (welches die gleiche ist, wie über Web...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten