PV-Anlage, Shelly's und Hichi IR Lesekopf in Openhab zusammenbringen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

frankh
Beiträge: 17
Registriert: 13. Apr 2022 09:26

Re: PV-Anlage, Shelly's und Hichi IR Lesekopf in Openhab zusammenbringen

Beitrag von frankh »

Hallo Frank

Hier findest du ein kleines Schritt für Schritt Tutorial mit Screenshots. https://community.openhab.org/t/oh3-mqt ... ion/111494
OpenHAB ist ein Framework, das in der Tat einiges an Zeit benötigt, um die Zusammenhänge zu verstehen. Dafür kannst du damit komplexe Projekte realisieren, wo geschlossene Systeme schneller an Grenzen geraten. Und mit den vielen hilfreichen Erklärungen wie hier im Forum , kommt man über manche Hürde schneller hinweg bzw. spart sich endlose Sucherei. Aber ganz ohne geht es vermutlich nicht. Wenn es dann funktioniert, ist das die beste Belohnung für die Mühe 😀

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: PV-Anlage, Shelly's und Hichi IR Lesekopf in Openhab zusammenbringen

Beitrag von udo1toni »

Grundsätzlich sind die Videos vom verlinkten Channel nicht schlecht. Aber das Problem, welches auch für diese Videos gilt: openHAB wird rasant weiter entwickelt. An manchen Stellen werden Entscheidungen getroffen, die sich im Nachhinein als unglücklich herausstellen, aber zu dem Zeitpunkt der Entscheidung vielleicht dennoch richtig waren.

Beispiel MQTT System Broker: Die Maintainer wollten es den Anwendern möglichst einfach machen. Deshalb wurde für mqtt, weil es so weit verbreitet ist, ein embedded Broker als Binding integriert, was auch erst mal super funktioniert hat. Es gab einige Dinge, die mit dem embedded Broker nicht gingen, aber das waren eher fortgeschrittene Konfigurationen, die im Heimbereich eher selten anzutreffen sind, und es gab ja zusätzlich die Möglichkeit, einen beliebigen Broker zu verwenden (mosquitto ist bei Weitem nicht die einzige Implementierung eines Brokers).
Leider stellte sich aber nach etwa zwei Jahren (?) heraus, dass der verwendete embedded Broker nicht mehr weiterentwickelt wird, schlimmer noch, es gab eklatante Sicherheitsmängel. Deshalb wurde relativ frühzeitig entschieden, den embedded Broker nicht mehr mit auszuliefern. Wenn ich mich recht entsinne, war er nie in einer offiziellen stable Version von openHAB3 enthalten.
Leider hatte man - wegen des Komforts beim Einrichten - eine eigene Bridge für diesen embedded Broker geschaffen, welche eben automatisch erkannt wurde. Diese wurde auch nicht unmittelbar aus dem mqtt Binding entfernt, denn man hoffte, das Problem noch gelöst zu bekommen.
In der Folge gab es unzählige Leute, die eine falsche Bridge einrichteten (eben den System Broker), welche dann aber unter bestimmten Umständen durchaus funktionierte (mosquitto auf dem openHAB Host installiert, weder User noch Passwort, keine verschlüsselte Kommunikation, Standard Port...), aber bei anderen hartnäckig fehlschlug.

Es gibt noch zahlreiche weitere Beispiele teilweise sehr schwerwiegender Fehlentscheidungen (aus heutiger Sicht, nicht aus damaliger Sicht!), welche das Projekt teilweise um Jahre zurückgeworfen oder zumindest extrem ausgebremst haben. Dennoch ist openHAB schon weit gekommen. Da viele der Maintainer sich professionell mit Softwareentwicklung beschäftigen, werden hohe Qualitätsstandards eingehalten (was nicht heißt, dass es keine Fehler gäbe... aber zumindest lassen sie sich auffinden, wenn man Java beherrscht, statt von Java beherrscht zu werden). Das Framework hat eine sehr hohe Komplexität (man schaue ins Github Repository), dennoch gibt es fast täglich neue Builds für alle Plattformen (also z.B. Pakete für debian oder Docker Images) und eine stets aktuelle Doku, vor allem dank der automatisierten Abläufe im Hintergrund (das alleine würde schon ein Buch füllen).

Wo war ich... ;) Videos... das große Problem bei Anleitungen (und Videos im speziellen) ist, dass man nur schlecht darauf reagieren kann, wenn es Änderungen gibt. Kaum einer der Youtuber schreibt zu einem Video dazu, für welche Version von openHAB dieses Video gilt, noch weniger gibt es Hinweise, wenn das Vorgehen an einer bestimmten Stelle seit Version xy nicht mehr gilt.
Es gab auch mal ein (sehr gutes) Buch zu openHAB, aber es bezog sich auf openHAB2. Und so ein Buch hat das Problem, dass es schon zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht mehr aktuell sein kann, das ist nicht wie bei Word oder Excel, wo die aktuelle Version über Jahre stabil ist.

Es gab mal Videos, die von der offiziellen Website von openHAB (www.openhab.org) verlinkt waren, es könnte sogar sein, dass die Videos von BangerTech mit dabei waren, aber zumindest momentan gibt es da keine Links mehr, eben weil die openHAB Einrichtung sich nicht gut in einem Video zeigen lässt, welches dann auch Jahre später noch gilt. Wenn man eine gute Installationsanleitung sucht, so ist es das Beste, die Anleitungen der offiziellen Doku zu bemühen, denn diese werden stets aktuell gehalten. Auch dort können Fehler passieren, aber sie werden bei Bekanntwerden beseitigt :) und wenn es Änderungen gibt, werden diese umgehend eingepflegt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Frank T.
Beiträge: 6
Registriert: 26. Okt 2022 11:32

Re: PV-Anlage, Shelly's und Hichi IR Lesekopf in Openhab zusammenbringen

Beitrag von Frank T. »

Hallo,

besten Dank für den link zur community.
Ok, das openhab sich so schnell ändert war mir nicht bewusst!
D.h. immer schön auf die Version achten.
Denke das ich jetzt ein Stückchen weiter komme.

Besten Dank für das benötigte Hintergrundwissen!

Viele Grüße
Frank

Frank T.
Beiträge: 6
Registriert: 26. Okt 2022 11:32

Re: PV-Anlage, Shelly's und Hichi IR Lesekopf in Openhab zusammenbringen

Beitrag von Frank T. »

Hallo,

das Thema Openhab "Einstieg" ist echt ziemlich holprig.

Wo bin ich und wo will ich hin:

Neu aufgesetzte SD Card booten
Adresse http://openhabian:8080/ aufrufen
Anweisungen folgen
Add ons shelly, mqtt, json xxx installieren
Fenster schließen.

Mit Putty sudo openhabian-config aufrufen
Mosquitto installieren
Update ausführen
Putty beenden

http://openhabian:8080/ aufrufen
MQTT Binding -> MQTT Broker einbinden
Wo finde ich die „Broker Hostname/IP und den Port des Brokers“?

Hier war ich schon wieder am Ende angelangt.
Sorry, ich benötige eure Hilfe!!!!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: PV-Anlage, Shelly's und Hichi IR Lesekopf in Openhab zusammenbringen

Beitrag von udo1toni »

Da der Broker lokal auf der gleichen Maschine installiert ist, kannst Du einfach localhost angeben. Der Port ist 1883, das ist der Standard Prot.

Aber Obacht: openhabian-config begeht einen Fehler beim Einrichten, der dazu führt, dass mosquitto tatsächlich ausschließlich lokal erreichbar ist.

Es gibt eine Datei /etc/mosquitto/mosquitto.conf, wenn man mosquitto ohne Passwort einrichtet stehen in dieser Datei am Ende die Zeilen

Code: Alles auswählen

 listener 1883
allow_anonymous true
Diese beiden Zeilen müssen nach oben in der Datei, direkt hinter den Kommentar-Kopf.
Sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

# Place your local configuration in /etc/mosquitto/conf.d/
#
# A full description of the configuration file is at
# /usr/share/doc/mosquitto/examples/mosquitto.conf.example

listener 1883
allow_anonymous true

pid_file /run/mosquitto/mosquitto.pid

persistence true
persistence_location /var/lib/mosquitto/

log_dest file /var/log/mosquitto/mosquitto.log

include_dir /etc/mosquitto/conf.d
Anschließend muss mosquitto neu gestartet werden:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl restart mosquitto.service
Macht man das nicht, so ist mosquitto nur über 127.0.0.1 (oder localhost) erreichbar, nicht aber über das gewöhnliche Interface. :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten