Openhabcloud Secret-Datei bei Synology-Installation

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Mayk
Beiträge: 2
Registriert: 21. Nov 2022 17:32

Openhabcloud Secret-Datei bei Synology-Installation

Beitrag von Mayk »

Hallo Gemeinde,
erstmal vielen Dank für die Aufnahme in die Community. Ich bin absoluter Neuling in diesem Thema und habe openHAB auf einer Synology DS920+ installiert. Die ersten Schritte (Modell erstellen, Bindings, und Geräte einbinden) habe ich schon erfolgreich absolviert. Seit neuestem ist Amazon Alexa bei mir eingezogen und nun möchte ich natürlich auch die openhab darüber steuern.

Hierzu habe ich den openhab cloudconnector nachinstalliert und scheitere derzeit an der Secret-Datei, die irgendwo im Nirvana des Dockers abgespeichert wurde. Nach stundenlangem Studium diverser internationaler Posts habe ich immerhin die UUID mit dem Befehl "cat uuid" ausfindig gemacht. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung von Linux und irgendwelchen Systemsprachen und Syntaxen. Daher habe ich alle möglichen Befehlsketten, die ich im Netz hierzu gefunden habe ausprobiert, ohne Ergebnis. Ich weiß auch nicht, wie man Unterverzeichnisse aufruft und einen Datei gezielt anspricht Folgendes habe ich bislang probiert:
ls /var/lib/openhab/openhabcloud/secret
ls /openhabcloud/secret
cd /var/lib/openhab/openhabcloud/secret
ls /opt/openhab/userdata/openhabcloud/secret
cd /opt/openhab/userdata/openhabcloud/secretcat secret

Hierauf geschieht gar nichts oder ich bekomme einen Hineweis, dass der Pfad oder die Datei nicht existiert. Da mir gerade die Haare raufe , wäre ich für einen Tipp dankbar.

Viele Grüße
Mayk

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhabcloud Secret-Datei bei Synology-Installation

Beitrag von udo1toni »

Die Datei ist im userdata Verzeichnis gespeichert, dieser Ordner müsste als Volume definiert sein. Gewöhnlich greift man nicht über den Container auf die Daten zu, sondern über die Volumes.
Innerhalb des Containers ist die Datei vermutlich unter /openhab/userdata/openhabcloud/secret zu finden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Mayk
Beiträge: 2
Registriert: 21. Nov 2022 17:32

Re: Openhabcloud Secret-Datei bei Synology-Installation

Beitrag von Mayk »

Vielen Dank für den Hinweis, aber ich verstehe es nicht. Wenn ich Docker öffne und auf den OpenHAB3-Container klicke, öffnet sich ein Fenster das mir u.a. ein Terminalfenster anbietet. Damit versuche ich die Befehle auszuführen. Folgendes versuche ich dort:
openhab> /openhab/userdata/openhabcloud/secreat --> gibt eine Fehlermeldung, weil das nicht Befehl interpretiert werden kann. Wenn ich die o.g. Befehle eingebe, also z.B. cd /openhab/userdata/openhabcloud/secret oder nur cd /userdata/openhabcloud/secretd oder cat /....usw. bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass kein Verzeichnis oder keine Datei vorhanden ist.
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhabcloud Secret-Datei bei Synology-Installation

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt, Du solltest eigentlich nicht über das Terminal zugreifen.

Und das, was Du da siehst, ist vermutlich die karaf Konsole. Das heißt, Du befindest Dich innerhalb openHAB, nicht in der Shell

Ich hab das gerade mal bei mir durchgespielt, und es ist genau wie ich geschrieben habe...
Warum Du auf der Synology direkt in die Karaf Konsole weitergeletet wirst, ist mir schleierhaft, es kann höchstens sein, dass Das Image nicht das von der openHAB Foundation bereitgestellte ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: Openhabcloud Secret-Datei bei Synology-Installation

Beitrag von scotty »

Du musst auf deiner Synology DS920+ den Dateimanager 'File Station' installieren. Eventuell ist er auch schon vorhanden. Damit gehst du in das Verzeichnis /openhab/userdata/openhabcloud. Dort liegt die Datei secret.
Wenn du während der Installation von 'cloudconnector' nach dieser Datei gefragt wirst, musst natürlich der vollständige Pfad eingegeben werden. Bei mir lautet der '/volume1/docker/openhab/userdata/openhabcloud/secret'. Wie dein kompletter Pfad heißt, kannst du dann über den Dateimanager ermitteln oder du installierst dir auf deinem Rechner Putty und gehst dann von dort über ein Terminal auf die Synology.
Abhängig von der Konfiguration deiner DS wäre noch der Befehl 'ssh Benutzername@192.168.x.x-p<Portnummer>' möglich, um vom Terminal deines Rechner (Windows?) auf die DS920+ zu kommen.
Auf jeden Fall ist deine Pfadangabe nicht komplett. Vor '/openhab/... ' kommt noch mindestens ein weiterer Pfad. Wenn du nicht weiter kommst, schau dir mal die Installation an. Ich vermute mal, dass du Docker installiert hast.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Antworten