Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin+Apicall(gelöst und funktioniert)

Moderatoren: seppy, udo1toni

Clyde
Beiträge: 15
Registriert: 25. Nov 2022 09:16

Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin+Apicall(gelöst und funktioniert)

Beitrag von Clyde »

Hallo Gemeinde:

Ich möchte Openhabian auf einen Pi 2b nutzen um damit meine Haustüre über Ring Intercom/Garmin Uhr und die App ApiCall zu öffnen.
Soll wohl möglich sein und derzeit wohl auch die einzige Möglichkeit. Steht so in einer Amazon Bewertung.

Was habe ich schon gemacht:

Rasp Pi 2b ist mit aktueller Openhabian installiert und ich habe mit Putty über Lan Zugriff auf die Konsole.
Über den Browser habe ich allerdings kein Zugriff auf die Openhabianobefläche weil bei mir der Port 8080 anderweitig genutzt wird.

Wie kann ich dieses mit Putty ändern,wie sind die genauen Befehle.Bin absoluter Anfänger was das betrifft.
Zuletzt geändert von Clyde am 4. Dez 2022 18:08, insgesamt 2-mal geändert.

Clyde
Beiträge: 15
Registriert: 25. Nov 2022 09:16

Re: Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin

Beitrag von Clyde »

Kann mir hier niemand sagen mit welchen Kommandos ich die Ports mit Putty anpassen kann?

Ich habe schon gegoogelt und auch hier die Suche benutzt.Ich kann das passende nicht finden :?

Auch bin ich mir nicht Sicher welche Ports ich als alternative nehmen kann.

tim.l
Beiträge: 59
Registriert: 24. Jun 2022 08:16
Answers: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin

Beitrag von tim.l »

Hallo Clyde,

der Satz "Über den Browser habe ich allerdings kein Zugriff auf die Openhabianobefläche weil bei mir der Port 8080 anderweitig genutzt wird." erschließt sich mir nicht ganz. Wenn du Openhabian installierst hast, sollte auf dem PI eigentlich NICHTs anderes laufen, was 8080 belegt und dass du lokal oder auf anderen Devices 8080 benutzt, sollte erst einmal nicht schlimm sein.

Bitte prüfe einmal die IP von deinem openhabian und versuche es direkt mit der IP oder mit:
- https://openhabian:8443/
- http://openhabian:8080/

Wenn das nicht erreichbar ist (oder IP anstatt openhabian), dann läuft das openhabian noch nicht richtig. Ggf. gab es Fehler beim starten/booten oder in den Logs?

Grüße,
Tim
Meine openHAB Erfahrungen bei mir im Blog: https://360friends.de/tag/openhab/ ;)

Clyde
Beiträge: 15
Registriert: 25. Nov 2022 09:16

Re: Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin

Beitrag von Clyde »

Wenn ich in der Fritzbox den Port 8080 freigeben möchte kommt diese Meldung"Für diese Freigabe wurden andere Ports extern vergeben als von Ihnen gewünscht"
Freigegeben wurde dann der Port 61581.Der steht dann dort mit einem Ausrufezeichen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin

Beitrag von udo1toni »

Bitte gib KEINESFALLS Ports frei, openHAB ist nicht dafür ausgelegt, Cyberattacken zu überleben.
Und ja, wenn Du einen Port auf machst, wird der angegriffen, die Frage ist da nicht ob oder wann, sondern wie oft in welchem Zeitraum.

Für den Betrieb von openHAB braucht es keinerlei Portfreigaben.
Wenn man openHAB extern erreichbar machen will, kann man entweder myopenhab verwenden (notfalls könnte man das sogar selbst hosten) oder auch ein vpn nutzen. Die FRITZ!Box bietet IPSec von Haus aus an und es gibt gute Anleitungen direkt bei AVM, um das erfolgreich in Betrieb zu nehmen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Clyde
Beiträge: 15
Registriert: 25. Nov 2022 09:16

Re: Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin

Beitrag von Clyde »

Hallo und Guten Morgen,

anscheinend werfe ich da etwas durcheinander oder verstehe es falsch.Mir geht es eigentlich erstmal nur darum die openhabian Browseroberfläche zu erreichen.

Ich komme aktuell nur über Putty auf den Pi.Ich dachte ich muß irgendetwas freigeben(Port)damit das geht.

Ich habe eine Fritzbox cable,der Rechner und der Pi sind beide über lan im Netzwerk.

Wenn ich die Adresse des pi in den Browser eingebe kommt die Meldung die Adresse ist nicht erreichbar 192.168.178......... hat die Verbindung abgelehnt.

Noch etwas.Wenn ich mich in Putty mit den Standard Zugangsdaten in openhabian eingeloggt habe und dann die Adresse:openHABianDevice:8080 Eingebe steht da "no such file or directory"

P.S. Ich installier nochmal neu.Habe hier im Forum nen Beitrag gefunden da hatte jemand selbiges Problem.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin

Beitrag von udo1toni »

Private IP Adressen heißen so, weil sie nicht über das Internet geroutet werden. Es hat keinerlei negative Konsequenzen, wenn Du IPv4-Adressen aus Deinem Netz postest :)

Nehmen wir mal an, Dein Pi hat die IP 192.168.178.55, dann sollte der Pi zum einen über PuTTY (oder auch direkt ssh, Windows bringt seit Win10v1910 nativ einen ssh Client mit) auf Port 22 erreichbar sein.
Zum anderen sollte der Pi auch über http://192.168.178.55:8080/ erreichbar sein, ebenso über https://192.168.178.55:8443/
Weiterhin solltest Du ihn auch noch über http://192.168.178.55:9001/ erreichen können.
http://192.168.178.55:8080/ -> openHAB Oberfläche, per http
https://192.168.178.55:8443/-> openHAB Oberfläche, per https (Es gibt eine Warnmeldung wegen eines Zertifikatsfehlers, auf "trotzdem... ich weiß, was ich tue... jetzt mach die verdammte Seite auf" gehen)
http://192.168.178.55:9001/ openHABian richtet auf diesem Port frontail ein, damit kann man direkt ins Log von openHAB sehen.

Wenn die Adressen im Browser nicht funktionieren, hast Du etwas falsch gemacht. gerne genommene Fehler:
  • Pi ist per WLAN angebunden. Ja, das geht, sogar die Grundinstallation sollte per WLAN funktionieren, aber der Pi soll als Server laufen, Server bindet man nicht per WLAN ein. WLAN ist bäh, es ist unzuverlässig , es muss korrekt eingerichtet werden und überhaupt... Beim Aufsetzen fehlen dann gerne mal essenzielle Pakete, die openHABian wegen kaputter WLAN Verbindung nicht holen kann.
  • Image nicht korrekt geschrieben. Kommt häufiger vor, als man denkt, trotz Checksummen. Tipp: Es gibt von der Raspberry Pi Foundation ein Programm namens PiImager, dieses Programm kann nicht nur die Original Images auf die Karte packen, es bietet auch diverse andere Images an, darunter auch(!) das openHABian Image. Der Menübaum dafür ist etwas unübersichtlich, aber das Image wird direkt angeboten, man muss es nicht vorher runterladen, das geht alles direkt aus dem Imager heraus.

    FunFact: Wenn man auf seinem Pi die aktuelle Firmware installiert (das BootImage) und auf dem Bootmedium keine Software installiert ist, kann der Pi einen Webboot ausführen und man landet im gleichen Imager, mit den gleichen Funktionen. Ja, man kann den Pi mit openHABian aufsetzen, ohne einen weiteren Rechner zur Hand zu haben, ein Internetzugang sowie der Pi mit Monitor, Maus und Tastatur sowie einer 8GByte Microp-SD-Karte (besser 16GByte...) reichen dazu aus. Leider ist die Firmware noch nicht default eingerichtet, kommt aber.
  • Ungeduld. Das wäre auch eine der gerne genommenen Fehlerquellen. Der Ablauf ist folgender: 1. Image auf Micro-SD-Karte schreiben und verifizieren lassen (macht der Imager automatisch). 2. Micro-SD-Karte in den Pi einlegen. 3. Pi ans LAN anschließen und einschalten.
    Bitte weder Tastatur noch Maus noch Monitor anschließen, das ist alles Ballast. 4. Warten. 5. Kaffee, Tee, Gebäck, ein Restaurantbesuch... egal, Finger weg vom Pi, auch wenn es noch so juckt. 6. Adresse im Browser aufrufen. (wahlweise mit http und Port 8080 oder https und Port 8443, wie oben beschrieben.)
Die Installation dauert, dabei kommt es auch auf die eigene Internetverbindung an, bei einer schnellen Verbindung (der Download von openHAB und weiteren automatisch eingerichteten Komponenten ist schätzungsweise 500MByte groß) kann ein Pi4 nach etwa 15 Minuten normal erreichbar sein, es kann aber auch ohne weiteres 45 Minuten dauern. Wenn man in dieser Zeit eine Verbindung per ssh aufbaut (also PuTTY...) kann man nicht sehen, was der Pi gerade macht - man befindet sich in einer anderen Sitzung. Dennoch können Eingaben in der Shell den Installationsprozess nachhaltig durcheinander bringen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Clyde
Beiträge: 15
Registriert: 25. Nov 2022 09:16

Re: Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin

Beitrag von Clyde »

Ich danke dir vielmals für deine Unterstützung.
All das habe ich in etwa auch so beachtet.Ich habe übers Wochenende gefühlt 50mal das Image neu auf die SD Karte geschoben.

Seii es über dem Imager oder etcher. Ich kann während der pi die Installation beendet auch mit der IP Adresse über Browser den Vorgang verfolgen.
Wenn er fertig ist komme ich dann aber nicht auf die openhab Oberfläche.

ich bin mir mittlerweile ziemlich Sicher das irgendwelche Bestandteile nicht richtig installiert werden und so etwas steht da ja auch.

sed: can't read /var/lib/openhab/etc/version.properties: No such file or directory
sed: can't read /var/lib/openhab/etc/version.properties: No such file or directory

Weiß aber nicht wie ich weiter vorgehen kann.

Über den PiImager direkt das Obenhab auf die SD zu bringen werde ich jetzt nochmal versuchen.Habs gefunden

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin

Beitrag von udo1toni »

Ich habe erst vorletzte Woche per openHABian ein System hochgezogen (kein Raspberry, dennoch...)

Wenn das partout nicht funktioniert, lade nicht noch weiter 50 Mal das Image runter. Einmal mag ein Image kaputt sein, beim zweiten Mal stimmt etwas lokal nicht (es sei denn, es gibt buchstäblich hunderte oder gar tausende Rückmeldungen, dass die Installation fehlschlägt).

Also stellt sich mir die Frage: Wie (exakt!) sieht Dein Netzwerk aus?

Anbindung des Pi ans Internet? Firewall? Router? Anschlussart? IPv4/IPv6? Switches? Adblocker (PiHole)?
Irgendwas muss da faul sein...

Ansonsten: Halte Dich sklavisch an die Anleitung: https://www.openhab.org/docs/installati ... card-image Insbesondere an den Punkt:
If you encounter any setup problem, please continue here
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Clyde
Beiträge: 15
Registriert: 25. Nov 2022 09:16

Re: Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin

Beitrag von Clyde »

Nur nochmal um ganz Sicher zu gehen. Ich habe einen Pi 2b.Ist der auch für Openhab geeignet?Der Pi hängt bei mir an einem Switch. Dieser geht an den Router.
Um Fehler an meinem Netzwerk auszuschließen habe ich jetzt nochmals den Pi direkt an einen Router in einem komplett anderen Internetanschluss das Openhab Neu installieren lassen. Die Fehler im Log sind insofern ich das beurteilen kann genau die gleichen wie ich jetzt festgestellt habe:

Code: Alles auswählen

2022-04-04_13:06:32_BST [openHABian] Starting the openHABian initial setup.
2022-04-04_13:06:32_BST [openHABian] Storing configuration... OK
2022-04-04_13:06:33_BST [openHABian] Starting webserver with installation log... OK
2022-12-01_13:35:46_GMT [openHABian] Changing default username and password... OK
2022-12-01_13:36:06_GMT [openHABian] Setting up Ethernet connection... OK
2022-12-01_13:36:06_GMT [openHABian] Ensuring network connectivity... OK
2022-12-01_13:36:07_GMT [openHABian] Waiting for dpkg/apt to get ready... OK
2022-12-01_13:38:20_GMT [openHABian] Updating repositories and upgrading installed packages... OK (rebooting)


2022-12-01_14:00:04_GMT [openHABian] Starting the openHABian initial setup.
2022-12-01_14:00:05_GMT [openHABian] Storing configuration... OK
2022-12-01_14:00:05_GMT [openHABian] Starting webserver with installation log... OK
2022-12-01_14:00:12_GMT [openHABian] Changing default username and password... SKIPPED
2022-12-01_14:00:12_GMT [openHABian] Setting up Ethernet connection... OK
2022-12-01_14:00:13_GMT [openHABian] Ensuring network connectivity... OK
2022-12-01_14:00:13_GMT [openHABian] Waiting for dpkg/apt to get ready... OK
2022-12-01_14:01:38_GMT [openHABian] Updating repositories and upgrading installed packages... OK
2022-12-01_14:01:56_GMT [openHABian] Installing git package... OK
2022-12-01_14:02:59_GMT [openHABian] Updating myself from https://github.com/openhab/openhabian, openHAB3 branch... OK
2022-12-01_14:03:09_GMT [openHABian] Starting execution of 'openhabian-config unattended'... OK
2022-12-01_14:03:09_GMT [openHABian] Checking for root privileges... OK
2022-12-01_14:03:12_GMT [openHABian] Updating Linux package information... \ [2D| [2D/ [2D- [2D\ [2D| [2D/ [2D- [2D\ [2D| [2D/ [2D- [2D\ [2D| [2D/ [2D- [2D\ [2D| [2D/ [2D- [2D\ [2D| [2D/ [2D- [2D\ [2D| [2D/ [2D- [2D\ [2D| [2D/ [2D- [2D\ [2D| [2D/ [2D- [2D\ [2D| [2D/ [2D- [2D\ [2D| [2D/ [2D- [2D\ [2D| [2D/ [2D- [2D\ [2D| [2D/ [2D- [2D\ [2D| [2D/ [2D- [2D\ [2D| [2D/ [2D- [2D\ [2D| [2D/ [2D- [2D\ [2D| [2D/ [2D- [2D\ [2D| [2D/ [2D- [2D\ [2D| [2D/ [2D- [2D\ [2D| [2D/ [2D- [2D\ [2D| [2D/ [2D- [2D\ [2D| [2DOK
2022-12-01_14:03:58_GMT [openHABian] Loading configuration file '/etc/openhabian.conf'... OK
2022-12-01_14:03:58_GMT [openHABian] Adjusting swap size to 858 MB... OK (reboot required)
2022-12-01_14:03:58_GMT [openHABian] Setting timezone based on openhabian.conf... OK (Europe/Berlin)
2022-12-01_15:04:00_CET [openHABian] Enabling time synchronization using NTP... OK
2022-12-01_15:04:01_CET [openHABian] Setting locale based on openhabian.conf... OK (reboot required)
2022-12-01_15:06:56_CET [openHABian] Setting hostname of the base system based on openhabian.conf... OK
2022-12-01_15:06:57_CET [openHABian] Setting the GPU memory split down to 16MB for headless system... OK
2022-12-01_15:06:58_CET [openHABian] Enabling Audio output... OK
2022-12-01_15:07:00_CET [openHABian] Installing basic can't-be-wrong packages (screen, vim, ...)... OK
2022-12-01_15:12:07_CET [openHABian] Installing additional needed packages... OK
2022-12-01_15:15:07_CET [openHABian] Adding slightly tuned bash configuration files to system... OK
2022-12-01_15:15:07_CET [openHABian] Adding slightly tuned vim configuration file to system... OK
2022-12-01_15:15:07_CET [openHABian] tailscale VPN installation... SKIPPED (no preauthkey defined)
2022-12-01_15:15:07_CET [openHABian] Applying miscellaneous system settings... OK
2022-12-01_15:15:08_CET [openHABian] Downloading FireMotD... OK
2022-12-01_15:15:15_CET [openHABian] Installing FireMotD... OK
2022-12-01_15:15:16_CET [openHABian] Generating FireMotD theme... OK
2022-12-01_15:20:17_CET [openHABian] Setting up FireMotD apt updates count service... OK
2022-12-01_15:22:06_CET [openHABian] Fetching OpenJDK 11... OK
2022-12-01_15:22:15_CET [openHABian] Installing OpenJDK 11... FAILED
2022-12-01_15:24:53_CET [openHABian] Beginning install of latest openhab release (stable)... OK
2022-12-01_15:24:54_CET [openHABian] Adding required keys to apt... OK
2022-12-01_15:24:55_CET [openHABian] Installing selected openHAB3 version... FAILED
2022-12-01_15:29:01_CET [openHABian] Getting initial openHAB configuration... SKIPPED (backup not found at /boot/initial.zip)
2022-12-01_15:29:01_CET [openHABian] Activating the openHAB console on all interfaces... OK
2022-12-01_15:29:01_CET [openHABian] Adding openHAB syntax to vim editor... OK
2022-12-01_15:29:04_CET [openHABian] Adding openHAB syntax to nano editor... OK
2022-12-01_15:29:05_CET [openHABian] Adding openHAB scheme to multitail... OK
2022-12-01_15:29:05_CET [openHABian] Preparing openHAB folder mounts under '/srv/openhab-*'... OK
2022-12-01_15:29:52_CET [openHABian] Installing Samba... FAILED
2022-12-01_15:35:57_CET [openHABian] Installing Frontail prerequsites (NodeJS)... OK
2022-12-01_15:36:52_CET [openHABian] Installing openHAB Log Viewer (frontail)... /opt/openhabian/functions/helpers.bash: line 25: 11128 Illegal instruction     "$@" &> /dev/null
FAILED (install)
Failed to open terminal.[1;24r[4l)0[m[37m[40m[1;24r[H[J[1;1H[35m[K
[K
[K
[K
[K
[K
[K
[K
[K
[K
[K
[K
[K
[K
[K
[K
[K
[K
[K
[K
[K
[K
[K
[K[1;1H[8;1H[34m┌──────────────────────────┤ [31mFrontail not installed[34m ├──────────────────────────┐[9;1H│[33m                                                                              [34m│[10;1H│[33m [36m[42mFrontail is not installed!                                                  [33m[40m [34m│[11;1H│[33m [36m[42m                                                                            [33m[40m [34m│[12;1H│[33m [36m[42mCanceling operation!                                                        [33m[40m [34m│[13;1H│[33m                                                                              [34m│[14;1H│[33m                                    [37m[41m<Ok>[33m[40m                                      [34m│[15;1H│[33m                                                                              [34m│[16;1H└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘[17;2H[32m[K[14;39H[?25h[?0c[24;1H[37m[m[39;49m
[K
2022-12-01_15:36:57_CET [openHABian] Installing prerequsites for openhab_rules_tools (NodeJS)... OK
2022-12-01_15:37:51_CET [openHABian] Installing openhab_rules_tools for JS Scripting... /opt/openhabian/functions/helpers.bash: line 25: 11161 Illegal instruction     "$@" &> /dev/null
FAILED (npm install)
2022-12-01_15:37:51_CET [openHABian] Skipping zram install on ARM hardware without enough memory.
2022-12-01_15:37:51_CET [openHABian] Beginning Mail Transfer Agent setup... SKIPPED (no configuration provided)
2022-12-01_15:37:51_CET [openHABian] Applying file permissions recommendations... OK
2022-12-01_15:37:58_CET [openHABian] Setting up automated SD mirroring and backup... SKIPPED (no configuration provided)
2022-12-01_15:37:58_CET [openHABian] Cleaning up... 
Sehe ich es richtig das mit JDK11 etwas nicht stimmt?
Und dann installiert er openhab3 nicht mehr?
Und Samba?

Meine Idee wäre jetzt die fehlenden Sachen nochmal versuchen manuell einzupflegen.

Antworten