Shelly 1 Plus und Shelly Plus 2PM MQTT

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
sauerjo
Beiträge: 16
Registriert: 29. Jan 2022 18:16

Shelly 1 Plus und Shelly Plus 2PM MQTT

Beitrag von sauerjo »

Hallo liebes Forum,

ich baue derzeit gerade ein Einfamilienhaus und habe mir mein OH3 schon voreingerichtet.
Nun stelle ich mir die Frage ob der Shelly 1 Plus und Shelly Plus 2PM auch MQTT unterstützt?
Ich habe damals beim einrichten schon einen Shelly 1 und Shelly 2.5 über MQTT in OH3 eingepflegt.
Diese funktionierte sehr einfach und gut.
Ist das bei den neueren Modellen auch noch der Fall da ich gehört habe das es nicht mehr so sein soll?
Was mich auch interessieren würde wie es bei dem Shelly Binding ausschaut?

Würdet ihr mir zu dem Shelly 1 mit Shelly 2.5 oder Shelly 1 Plus mit Shelly Plus 2pm (Licht/Rolladen) empfehlen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Ich freue mich auf Antworten.

sauerjo
Beiträge: 16
Registriert: 29. Jan 2022 18:16

Re: Shelly 1 Plus und Shelly Plus 2PM MQTT

Beitrag von sauerjo »

Ist hier keiner der was weiß?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly 1 Plus und Shelly Plus 2PM MQTT

Beitrag von udo1toni »

Also, ich z.B. habe keine Shelly Hardware, außer zwei Dimmer Module, die ich aber bisher nicht verbaut habe. Mutmaßlich werde ich das vielleicht auch nicht tun, oder vielleicht doch, aber jedenfalls momentan nicht...

Allgemein kann ich zu den Shelly Modellen also nur Meinung und gefährliches Halbwissen beisteuern, beispielsweise bringen meines Wissens alle Shelly (aktuelle Firmware mal vorausgesetzt) einen MQTT Client mit. Allerdings hat die Firma es nachhaltig verbockt, es ist nicht unmöglich, die Dinger über mqtt zu steuern, aber sie machen es einem nicht leicht. Mein Tipp wäre an dieser Stelle, zu prüfen, ob es eine alternative Firmware gibt, die es besser macht. Auf den ersten Blick sieht es z.B. so aus, dass Tasmota alle Module unterstützt. Die Module bringen alle einen nach außen geführten Anschluss mit, über den man die Firmware über einen seriellen Adapter (im Zweierpack keine zehn Euro...) aufspielen kann. Anschließend kann das Gerät nicht mehr mit der Shelly Cloud kommunizieren, aber dafür lässt es sich sehr einfach über mqtt steuern...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

dcridaz
Beiträge: 18
Registriert: 20. Jun 2022 16:16

Re: Shelly 1 Plus und Shelly Plus 2PM MQTT

Beitrag von dcridaz »

Hallo sauerjo,

das Shelly-Binding unterstützt den Shelly 1 und den Shelly 2.5. Bei dem 2.5 sogar im Relay oder Rollershutter-Modus.
Ich selbst habe auch einige Pro Geräte bestellt, da die Anbindung über den LAN-Anschluss für mich noch ein bisschen "Ausfallsicherer"
sein soll. Hin und wieder haben sich einige Shellys aus dem W-Lan verabschiedet.
Falls Du nun beim Hausbau die Zentrale Elektrik in einem Verteilerschrank planst, würde ich persönlich auf die Pro-Geräte setzen.
Diese können mit auf die Hutschiene montiert werden.
In der OH3 Version 3.3.0 (Stable) sind die Pro Geräte noch nicht integriert.
siehe:

Code: Alles auswählen

https://www.openhab.org/addons/bindings/shelly/#shelly-binding
In der Latest Version 3.4.0 sind diese aber schon unter der 2 Generation mit inkludiert.

Zu deiner konkreten Frage:
Ja, die Shelly-Pro Geräte lassen sich über MQTT einbinden, allerdings sind die Topics etwas anders aufgebaut und
du benötigst eine JSPath-Transformation.

Bei dem Shelly Pro 4PM und Pro1 sieht das z.B. so in der Konfiguration aus:

Code: Alles auswählen

UID: mqtt:topic:DEINBROKER:DEINEUUID
label: AU-Garage-Shelly4PM
thingTypeUID: mqtt:topic
configuration: {}
bridgeUID: mqtt:broker:UIDDEINESBROKERS
location: Garage
channels:
  - id: Carport_Licht
    channelTypeUID: mqtt:switch
    label: Carport_Licht
    description: ""
    configuration:
      commandTopic: shellies/shellypro4pm-083AF27BA034/rpc
      transformationPattern: JSONPATH:$.output
      off: '{"method":"Switch.Set","params":{"id":0,"on":false}}'
      on: '{"method":"Switch.Set","params":{"id":0,"on":true}}'
  - id: Carport_Bewegungsmelder
    channelTypeUID: mqtt:switch
    label: Carport Bewegungsmelder
    description: ""
    configuration:
      commandTopic: shellies/shellypro4pm-083AF27BA034/rpc
      off: '{"method":"Switch.Set","params":{"id":1,"on":false}}'
      on: '{"method":"Switch.Set","params":{"id":1,"on":true}}'
- id: AUGARAGETOROEFFNER
    channelTypeUID: mqtt:switch
    label: AU-Garage-Toroeffner
    description: ""
    configuration:
      commandTopic: shellies/shellypro1-30C6F7848640/rpc                                 //das ist der ShellyPro1
      off: '{"method":"Switch.Set","params":{"id":0,"on":false}}'
      on: '{"method":"Switch.Set","params":{"id":0,"on":true}}'


Liebe Grüße
Tim
Openhab3 auf einem Raspberry-PI4, Wemos D1 mini über MQTT, AVM Fritz!, Wifi LED, Diverse Shelly Produkte, Gardena Smart Produkte, Reolink-IP Cams, Wansview-IP Cams, Foscam-IP Cams.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly 1 Plus und Shelly Plus 2PM MQTT

Beitrag von udo1toni »

~Nörgel~ Es gibt keine JSPath Transformation. Entweder JS (JavaScript) oder JSONPATH (JSON -> JavaScriptObjectNotation)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

sauerjo
Beiträge: 16
Registriert: 29. Jan 2022 18:16

Re: Shelly 1 Plus und Shelly Plus 2PM MQTT

Beitrag von sauerjo »

Vielen lieben Dank an euch zwei für die Infos!

Antworten