was ist das nun wieder ?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: was ist das nun wieder ?

Beitrag von udo1toni »

Welcher Teil des Webinterface? Wenn Du in der Übersicht etwas definiert hast oder weiter Pages, oder vielleicht aus Sitemaps, und die Nutzung selbiger das System in den Abgrund reißt, dann hast Du da irgendwo einen Tippfehler drin, der schreckliche Folgen hat. das ist eher die Ausnahme, openHAB legt gewöhnlich Konfigurationen direkt still, die negativen Einfluss auf die Stabilität des Systems haben. Aber alle Fehler lassen sich nicht abfangen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 343
Registriert: 9. Jan 2021 22:55

Re: was ist das nun wieder ?

Beitrag von Snatsch »

ist eigentlich egal gestern habe ich z.B meine Sitemap bearbeitet, das andere mal kam es als ich meine Spotify Pages aufgerufen habe. Ich werde es mal genauer Beobachten mal schauen ob ich irgend eine Regelmäßigkeit feststellen kann.
Vieleicht liegt es auch an Spotify denn da bekomme ich in unregelmäßigen abständen auch immer folgende Meldung

Code: Alles auswählen

2022-11-27 18:34:15.120 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'spotify:player:80933a97b9' changed from ONLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Spotify returned with error status: 503
und nach kurzer Zeit ist es wieder online

Code: Alles auswählen

2022-11-27 18:34:25.185 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'spotify:player:80933a97b9' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Spotify returned with error status: 503 to ONLINE
heute hatte ich keinerlei Fehlermeldungen außer die oben
openhab4.1.1 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer

Snatsch
Beiträge: 343
Registriert: 9. Jan 2021 22:55

Re: was ist das nun wieder ?

Beitrag von Snatsch »

so habe jetzt mal mein System 2 Tage in Ruhe gelassen und es kamen keinerlei Fehlermeldungen. Heute bin ich mal wieder per Webinterface drauf gegangen und der Fehler war wieder da. Habe openhab neu aufgesetzt und ein älteres Backup eingespielt, doch leider kommt der Fehler immer wieder und ich muss das System per "Sudo reboot neu starten. Dann habe ich noch das neuste Milestone eingespielt aber genau der gleiche Fehler. Jetzt weiß ich wirklich nicht weiter. Ach so neue SD Karte habe ich auch genommen.

Code: Alles auswählen

Dispatching event to subscriber 'org.openhab.core.internal.items.ItemUpdater@77c1f0' takes more than 5000ms.
openhab4.1.1 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: was ist das nun wieder ?

Beitrag von udo1toni »

Noch mal. Das Fehlerbild spricht dafür, dass Du in Deiner Konfiguration einen Fehler hast. wenn Du nun Deine Konfiguration jeweils einfach so wieder einspielst, wird der Fehler nicht weg gehen, und wenn Du tausendmal neu installierst. Stattdessen solltest Du die Zeit sinnvoll investieren und Dir Deine Konfiguration genau anschauen. Leider reicht ein "geht ned" nicht aus, um Dir zu sagen, in welcher Datei an welcher Stelle der Fehler liegt. Als absolutes Minimum wären hier sämtliche Logs ab ca. eine Minute vor dem Fehler bis nach dem Fehler wichtig, aber im Zweifel wird selbst das nicht ausreichen, um den Fehler schnell einzugrenzen.

Wie umfangreich ist Deine Installation? Wie hast Du konfiguriert? Was machst Du genau, wenn der Absturz auftritt? Nein, "per Webinterface drauf gegangen" ist nicht ausreichend. Entweder der Fehler tritt unabhängig auf, oder bei einer bestimmten Aktion, aber sicher nicht beim bloßen Aufruf der Main UI (es sei denn, Du hättest Pages definiert, die dann so nachhaltig kaputt sind, dass sie zum Absturz führen)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 343
Registriert: 9. Jan 2021 22:55

Re: was ist das nun wieder ?

Beitrag von Snatsch »

Hallo udo1toni
ich hatte am Anfang Tankerkönig gedacht da es plötzlich offline ging und danach die Fehlermeldung kam. Dann kam es auch vor das meine 3 Fritzboxen offline waren und es kam auch der Fehler. Tankerkönig habe ich raus geschmissen aber der Fehler kam trotzdem wieder. Das Backup was ich eingespielt habe war eins, was schon vor dem war als der Fehler das erste mal auftauchte.
openhab4.1.1 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer

Antworten