HM-CC-RT-DN, "Windows State" Channel fehlt in OpenHab 3

Moderator: seppy

Antworten
SmartHome70
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jun 2020 14:44

HM-CC-RT-DN, "Windows State" Channel fehlt in OpenHab 3

Beitrag von SmartHome70 »

Hallo zusammen,

Ich bin von Homegear auf Rasperrymatic (3.65.11.20221007) umgestiegen um HM RF und HM IP (HmIP-RFUSB) zusammen mit Openhab 3 zu betreiben.

Ich habe mehrere Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN (HMRF) und andere RF Geräte in Betrieb, die auch über das Homematic Binding alle erkannt wurden (abgelernt mit Werkseinstellungen und wieder neu angelernt an Raspberrymatic)

Bei den Heizkörperthermostaten HM-CC-RT-DN (HM RF) ist der Channel "Windows State" nicht mehr in Openhab 3 verfügbar. Der Channel war in Verbindung mit Homegear unter Openhab verfügbar.

In Raspberrymatic wird der Channel 3 "Window State" angezeigt.

Es scheint als wenn der "Windows State" Channel nicht zu Openhab durchgereicht wird.

Hintergrund ist, das ich mit Zigbee Fensterkontakten, bisher immer den Channel "Window State" getriggert habe, was einwandfrei mit Homegear funktioniert hatte.

Gibt es hier eventuell eine Lösung?

openHAB 3.3.0
Rasperrymatic 3.65.11.20221007


Gruß

SmartHome70

mab
Beiträge: 3
Registriert: 20. Dez 2022 07:38

Re: HM-CC-RT-DN, "Windows State" Channel fehlt in OpenHab 3

Beitrag von mab »

Hi SmartHome70,
ich habe das gleiche Problem mit den Türkontakten HmIP-SWDM-B2. In meiner CCU3 wird der Zustand korrekt angezeigt. In der OH3 Installation steht der STATE auf closed, ändert sich aber nicht in OPEN. Also sprich genau das gleiche Verhalten wie bei dir. Hat sich bei dir eine Lösung ergeben? Falls ja, wäre cool wenn du hier etwas dazu schreiben könntest. Vorab vielen Dank!

SmartHome70
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jun 2020 14:44

Re: HM-CC-RT-DN, "Windows State" Channel fehlt in OpenHab 3

Beitrag von SmartHome70 »

mab hat geschrieben: 20. Dez 2022 07:43 Hi SmartHome70,
ich habe das gleiche Problem mit den Türkontakten HmIP-SWDM-B2. In meiner CCU3 wird der Zustand korrekt angezeigt. In der OH3 Installation steht der STATE auf closed, ändert sich aber nicht in OPEN. Also sprich genau das gleiche Verhalten wie bei dir. Hat sich bei dir eine Lösung ergeben? Falls ja, wäre cool wenn du hier etwas dazu schreiben könntest. Vorab vielen Dank!
Hallo mab,

bei mir fehlt ja der Channel komplett (sehe also auch keinen Status), ich habe auch keine Möglichkeit gefunden den manuell hinzuzufügen.

Gruß

SmartHome70

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: HM-CC-RT-DN, "Windows State" Channel fehlt in OpenHab 3

Beitrag von BOP »

SmartHome70 hat geschrieben: 28. Dez 2022 20:08 bei mir fehlt ja der Channel komplett (sehe also auch keinen Status), ...
Nur um sicher zu gehen. Du hast auf der Channels Seite aber den Haken oben rechts bei "Show advanced" gesetzt?

SmartHome70
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jun 2020 14:44

Re: HM-CC-RT-DN, "Windows State" Channel fehlt in OpenHab 3

Beitrag von SmartHome70 »

BOP hat geschrieben: 29. Dez 2022 09:14
SmartHome70 hat geschrieben: 28. Dez 2022 20:08 bei mir fehlt ja der Channel komplett (sehe also auch keinen Status), ...
Nur um sicher zu gehen. Du hast auf der Channels Seite aber den Haken oben rechts bei "Show advanced" gesetzt?
Hallo BOP,

ja das habe ich gemacht.

Ich habe mittlerweile auch noch Debmatic getestet, hier ist das selbe Verhalten wie bei Raspberrymatic, der Channel 3 "Window State" existiert nicht in Openhab.

Nur bei Homegear ist der Channel 3 in Openhab verfügbar.

Das Bild ist aus Openhab in Verbindung mit Homegear:
HM.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: HM-CC-RT-DN, "Windows State" Channel fehlt in OpenHab 3

Beitrag von BOP »

Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Bei den HmIP Thermostaten hier taucht der Channel auf.

portboy
Beiträge: 6
Registriert: 13. Apr 2023 00:00

Re: HM-CC-RT-DN, "Windows State" Channel fehlt in OpenHab 3

Beitrag von portboy »

@SmartHome70

Hast du hier eine Lösung gefunden? Ich will eigentlich auch auf Rasperrymatic wechseln, stehe jedoch nun auch vor diesem Problem.

Hast du eine alternative Lösung gefunden, den Fenstermodus der Thermostate über openHAB anzusteuern?
Grundsätzlich funktioniert homegear... das Projekt scheint aber tot zu sein und dann ist die Versorgung mit Sicherheitsaktualisierungen nicht mehr wirklich gewährleistet.

SmartHome70
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jun 2020 14:44

Re: HM-CC-RT-DN, "Windows State" Channel fehlt in OpenHab 3

Beitrag von SmartHome70 »

portboy hat geschrieben: 13. Apr 2023 00:08 @SmartHome70

Hast du hier eine Lösung gefunden? Ich will eigentlich auch auf Rasperrymatic wechseln, stehe jedoch nun auch vor diesem Problem.
Leider nein, ich bin auch immer noch bei Homegear da ich keine Lösung gefunden habe. Ich habe schon sehr viel probiert um den fehlenden Channel per Hand hinzuzufügen, leider ohne Erfolg.

portboy
Beiträge: 6
Registriert: 13. Apr 2023 00:00

Re: HM-CC-RT-DN, "Windows State" Channel fehlt in OpenHab 3

Beitrag von portboy »

Danke. Ich hatte schon überlegt, eine eigene Funktion für die Temp Absenkung on OpenHab zu schreiben. Aber letztendlich funktioniert die nie so fehlerfrei wie die eingebaute Fenster Funktion. Denn die überschreibt jeden Zustand ..

Antworten