DoorPi vs. Ip-Phone

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Oekel
Beiträge: 132
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

DoorPi vs. Ip-Phone

Beitrag von Oekel »

Moin,
ich habe OpenHAB nun ca 1 Jahr laufen und seit wenigen Minuten auch freePBX in einer VM (nur tum Testen)

In folgenden Kasten soll lanfristig eine "Klingel"
UP-Klingel 2022-03-29_11-16.png
Darin befindet sich PoE

Beim renovieren habe ich den Gong absichtlich entfernt.
Des Weiteren sollte ich erwähnen, dass 2 Haushalte (weite Distanz) via Lan-2-Lan VPN verbunden sind und auch ein "interner" VoIP-Test erfolgreich war.

Ich möchte später, das als "Gong" die Telefone klingeln (im Urlaub halt auch jene aus dem fremden Haushalt)

Nun ist die Frage:
DoorPi planen?
altes IP-Phone zerlegen und reinbasteln?
Oder einfachen Taster setzen (OpenHab) und irgendwi (Asterisk Binding?) zum Klingeln bringen.
Kamera wäre nur ein nice2have.

Mehr Infos:
Es gibt noch einen Untermieter (Hintereingang), der zur Zeit gar keine Klingel hat (Ideen?)
Auch ist 4m vor dem Haus noch ein großer Briefkasten von mir in der Mache, der kleine Pakete fassen soll und ebenfalls mit Strom und Poe versorgt ist. (Dort vielleicht eine Kamera verbauen, die den Besucher von hinten filmt, wie er vor der Tür steht?; wäre zumindest sichergestellt, dass kein Nachbar mit drauf ist)

Bin für jede Ehrliche Einschätzung des Arbeitsaufwandes dankbar.

LG Oekel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: DoorPi vs. Ip-Phone

Beitrag von rbeudel »

Moin, schon mal mit Doorbird beschäftigt? Bei mir geht es über eine Fritz Box, aber über VOIP. Ein OH3 Binding gibt es auch. Darüber http usw. Bei mir klingeln die Fritzfon, das Handy und auf allen Geräten ist das Bild zu sehen(sprechen natürlich auch). Zusätzlich wird mein Homematic mp3 Funkmodul ausgelöst und ein Gong ertönt aus den Lautsprechern. Gibt es auch mit 2 Klingeltastern. Die Türstation geht über wlan, lan oder sogar mit Adapter über 2 Klingeldrähte.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Oekel
Beiträge: 132
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Re: DoorPi vs. Ip-Phone

Beitrag von Oekel »

rbeudel hat geschrieben: 30. Mär 2022 10:18 Moin, schon mal mit Doorbird beschäftigt? ... geht über wlan, lan oder sogar mit Adapter über 2 Klingeldrähte.
Ja, und soweit ich das sehe geht dort nichts über PoE (immer separate Stromversorgung)
Des Weiteren sehe ich es nicht ein, dass ich ein fertiges Produkt kaufe und dann die komplette VA Platte ersetzen muss, weil ich das original hässlich und schlecht angeordnet finde. (Korrigier mich, falls es die Komponenten "dahinter" auch einzelnd gibt)

LG

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: DoorPi vs. Ip-Phone

Beitrag von rbeudel »

Wenn es über 2 Klingeldrähte geht, muss es wohl POE haben. 2 Drähte für Bild, Ton und Strom, dafür wird aber ein Adapterpaar gebraucht. Läuft bei mir ohne Probleme. Für openhab gibt es ein Binding. Die Tür öffne ich über ein homematic Gerät, das nicht manipulierbar von aussen ist. Wenn die Platte nicht gefällt, ist halt eine Geschmacksfrage.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: DoorPi vs. Ip-Phone

Beitrag von udo1toni »

PoE bedeutet Power over Ethernet. Das bedeutet immer 8 Drähte, weil Ethernet, welches PoE untestützt, zwingend eine voll beschaltete Ethernet Schnittstelle benötigt. Je nach Ausprägung (es gibt verschiedene - zueinander inkompatible - PoE-Versionen) kann es sein, dass dann nur zwei Aderpaare für die Kommunikation genutzt werden (100MBit/s) und die übrigen Adern für die Spannungsversorgung genutzt werden oder dass das volle GigaBit zur Verfügung steht und dann mit einigen Tricks die Versorgungsspannung über die acht Adern mit transportiert wird.

Aber aus den aktuellen technischen Unterlagen:
Ethernet RJ45 Buchse, PoE 802.3af Mode-A, 10/100 Base-T
Keine Ahnung, ob das nur für eine ganz bestimmte Version der Doorbird gilt, bzw. ob es - abgesehen vom Design - überhaupt unterschiedliche Versionen der Doorbird gibt ("isch abe gar keine Doorbird...").


EDIT: Laut Wikipedia sind für 802.3af Mode-A tatsächlich nur vier Adern notwendig.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: DoorPi vs. Ip-Phone

Beitrag von rbeudel »

Die Adapter DoorBird 2-Draht Ethernet PoE Konverter A1071 leiten normale Ethernet POE Anschlüsse über 2 Adern.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: DoorPi vs. Ip-Phone

Beitrag von udo1toni »

rbeudel hat geschrieben: 12. Nov 2022 19:40 Die Adapter DoorBird 2-Draht Ethernet PoE Konverter A1071 leiten normale Ethernet POE Anschlüsse über 2 Adern.
Ah, gut zu wissen. Allerdings sind diese Adapter ja nun nicht mit dabei, die muss man separat erwerben :) Und es gibt nun mal kein 2-Draht-PoE, sondern die haben sich da eine serielle bidirektionale Verbindung ausgedacht und eine Elektronik entwickelt, welche PoE über diese proprietäre Schnittstelle transportieren kann.
Immerhin bekommt man damit das Problem gelöst, dass vielfach nur zwei Klingeldrähte verlegt sind.
Wie schnell die Daten dann tatsächlich unterwegs sind, steht nicht im Datenblatt, nur, dass die Schnittstelle 10/100MBit/s unterstützt und bis zu 80 Meter bei ungeschirmtem Kabel Entfernung überbrücken kann, bei einer Latenz unter 10Millisekunden, das ist ganz ordentlich. Letztlich könnte es sowas wie DSL für Arme sein ;) Man vergleiche die Eckdaten...

Sei's drum, jedenfalls unterstützt die Doorbird auch ohne diesen Konverter PoE, es gibt ja Leute, die haben gleich Ethernet in die Unterputzdose gelegt...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: DoorPi vs. Ip-Phone

Beitrag von rbeudel »

es gibt ja Leute, die haben gleich Ethernet in die Unterputzdose gelegt...
Vor 20 Jahren war ich noch nicht so schlau ;)
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: DoorPi vs. Ip-Phone

Beitrag von rbeudel »

udo1toni hat geschrieben: 12. Nov 2022 21:39
Immerhin bekommt man damit das Problem gelöst, dass vielfach nur zwei Klingeldrähte verlegt sind.
Wie schnell die Daten dann tatsächlich unterwegs sind, steht nicht im Datenblatt, nur, dass die Schnittstelle 10/100MBit/s unterstützt und bis zu 80 Meter bei ungeschirmtem Kabel Entfernung überbrücken kann, bei einer Latenz unter 10Millisekunden, das ist ganz ordentlich. Letztlich könnte es sowas wie DSL für Arme sein ;) Man vergleiche die Eckdaten...
Mir ist gerade Aufgefallen in der Fritzbox wird der Adapter als Powerline Gerät erkannt und auch SNR Werte angezeigt.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: DoorPi vs. Ip-Phone

Beitrag von udo1toni »

Aaahhh! :D
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten