Ahhh jetzt verstehe ich was du meinst es fehlt noch eine GA. Du hast Recht die Objektfunktion Rückmeldung 1byte hat bei mir noch gefehlt.
Du schreibst:
Benötigt werden auf openHAB-Seite KO 0 (switch), KO 2 (position 1.GA) und KO 7 (position 2.GA, mit < versehen)
Kannst du mir bitte noch sagen wie dann diese drei GA's richtig in der OH KOnfigurationsliste geschrieben werden? Ich habe momentan nach der Vorgabe des Templates folgendes:
8/5/2 ist in diesem Fall der Befehl zum Setzen der Helligkeit, 8/5/7 ist die Rückmeldung. das < bedeutet, dass openHAB beim Start auf der GA 8/5/7 nach der aktuellen Helligkeit fragt. Da auf dieser GA der Dimmaktor exklusiv sendet, antwortet er mit dem Wert. -> openHAB hat von Anfang an die korrekte Helligkeit.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
Ich denke nicht das ich die falsche Zwischenablage kopiert habe. Wenn man in OH einen Dimmer anlegt wird die Konfigurationsliste automatisch erstellt - mit Decrease/Increase
Wie dem auch ist, sieht deine Konfiguration schon ganz anders aus. Du gibst folgendes an:
Norick hat geschrieben: ↑3. Dez 2022 07:48
Ich denke nicht das ich die falsche Zwischenablage kopiert habe.
Schau mal in Dein Vorposting:
Norick hat geschrieben: ↑1. Dez 2022 06:48
Ahhh jetzt verstehe ich was du meinst es fehlt noch eine GA. Du hast Recht die Objektfunktion Rückmeldung 1byte hat bei mir noch gefehlt.
Du schreibst:
Benötigt werden auf openHAB-Seite KO 0 (switch), KO 2 (position 1.GA) und KO 7 (position 2.GA, mit < versehen)
Kannst du mir bitte noch sagen wie dann diese drei GA's richtig in der OH KOnfigurationsliste geschrieben werden? Ich habe momentan nach der Vorgabe des Templates folgendes:
Ich denke dann sollte es endlich funktionieren - hoff ich
Nicht, dass mir solche Fehler nicht passieren könnten, aber Du hast schlicht gar keine Konfiguration gezeigt, sondern genau den Text von obendrüber nur noch mal als Code eingefügt...
Die 5.001 sollte eigentlich nicht (mehr) notwendig sein. Das ist der zu verwendende DPT. knx2 hatte zu Anfang mal das Problem, dass der falsche DPT verwendet wurde, wenn er bei mehreren GA innerhalb eines Parameters nicht mit angegeben wurde. Bei mir ist das einfach noch immer drin, weil der Parameter nicht stört...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
Hmmm auch wenn ich es weglasse passiert nichts. Nun vom phys. Taster funktioniert der Dimmer(Ein/Aus, Dimmen). Von OH sehe ich den aktuellen Dimmwert aber wenn ich den Schieber ändere passiert nichts an der Lampe. Was ich mit dem Busmonitor in der ETS sehe ist, dass bei der Zieladresse 2/1/3 der Dimmwert von der OH geändert wurde. Das heisst diese Kommunikation funktioniert zwar aber die Lampe ändert die Helligkeit nicht.
Die extra Markierungen musst Du natürlich entfernen, die sind nur als Hinweis zu verstehen, was Du anpassen musst. In yaml Dateien sind keine Kommentare erlaubt. (oder zumindest in openHAB nicht...)
Funktioniert denn die knx Anbindung überhaupt? kannst Du Licht schalten? Siehst Du in openHAB, wenn Du mit dem Wandtaster Licht schaltest?