Temperatur des Shelly auslesen

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

sauerjo
Beiträge: 17
Registriert: 29. Jan 2022 18:16

Re: Temperatur des Shelly auslesen

Beitrag von sauerjo »

Danke für deine Antwort.
Du scheinst echt richtig fit zu sein wahnsinn da werde ich schon neidisch :)

Der Shelly 1 hat folgende Firmware: v1.11.7

Code: Alles auswählen

UID: mqtt: topic: JSBroker: ShellySchlafzii label: ShellySchlafzimmerEltern
thingTypeUID: mgtt:topic
configuration: {}
bridgeUID: mqtt:broker: JSBroker
location: bedroom channels:
- id: ShellySchlafzimmerElternLicht
channelTypeUID: mqtt: switch
label: ShellySchlafzimmerElternLich description:
configuration:
commandTopic: shellies/shellyl-E81
stateTopic: shellies/shellyl-E8DBi
off: off
on: on
- id: Temperatur
channelTypeUID: mqtt: number
label: Temperatur description:
configuration:
stateTopic: shellies/shelly1-E8DB:
unit: °C
Ich habe es geändert danke und ein Item erstellt. Leider klappt es nicht. Was mache ich falsch?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13934
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Temperatur des Shelly auslesen

Beitrag von udo1toni »

Das Topic muss schon korrekt sein.

Hast Du den MQTT Explorer? Alternativ mqtt.fx. Dort müsstest Du alle Topics sehen können, die der Shelly sendet, und zwar samt Payload. Du müsstest also am Output vom MQTT Explorer direkt ablesen können, wie die verschiedenen Topics heißen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

sauerjo
Beiträge: 17
Registriert: 29. Jan 2022 18:16

Re: Temperatur des Shelly auslesen

Beitrag von sauerjo »

Habe ich beide auf dem PC ja.
Heute geht es bei mir mit dem Haus weiter aber heute Abend habe ich Zeit, dann schaue ich nochmal. Falls ich noch Fragen habe melde ich mich nochmal.

Vielen Dank Udo!

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Temperatur des Shelly auslesen

Beitrag von PeterA »

Der Mqtt.fx ist wirklich ein nützliches Tool!

Hier mal der Link zur API des Shelly1:

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/ge ... 1-1pm-mqtt

Hier kann man sehen wie Grundsätzlich die Topics aufgebaut sein müssen.

EDIT: Und laut der API Beschreibung kann der Shelly1 seine interne Temperatur gar nicht als Topic bereit stellen :?: :roll: :shock:

Gruß
Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Temperatur des Shelly auslesen

Beitrag von mad-mike »

Moin
kann der Shelly1 seine interne Temperatur gar nicht als Topic bereit stellen :?: :roll: :shock:
Der Shelly 1 hat kein Interne Überwachung... Das haben die Shelly wo eine ""Leistungsmessung"" integriert haben... Der Shelly 1 besitzt ein Schalt Relais.
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Antworten