Hallo,
"A a loop has been detected in the semantic model: Schaltaktor1MDTA05 is both descendant and parent of Schaltaktor1MDTA05. Please correct and refresh"
Habe dieses Problem nach Migration von OpenHab von einer VM auf einen Raspberry400.
Problem tritt auf wenn man die Eigenschaftsseite oder Standorte-Seite wechselt.
In der Standard-Übersichtsseite funkt. alles normal.
Grundinstallation war ein Openhabian in einer VM - dort läuft auch alles Problemlos.
Aufgrund von Stromeinsparungen habe ich dann OpenHabian (selbe Version) auf einem Rasp400 (das ist jener der in einem Tastaturgehäuse ist) installiert und per Backup-Restore meine Openhabinstanz "übersiedelt".
Ich will jetzt gar nicht großartig den Unterschied dieser beiden Platformen darunter eingehen, und auch dort den Fehler nicht suchen/analysieren.
Mich würde nur interessieren, wie ich den Fehler überhaupt finde? Die Fehlermeldung verwirrt mich, da ein es sich um einen KNX Schaltaktor mit 20 Kanälen handelt, und ich verstehen würde, dass hier ein Kanal des Schaltaktors als Child&Parent definiert wurde?
In keinem Log findet sich irgendetwas von eine Loop.
A a loop has been detected in the semantic model
-
- udo1toni
Re: A a loop has been detected in the semantic model
Na ja, du musst halt die Gruppen und ihre Member etwas näher beleuchten, insbesondere das Item, welches Schaltaktor1MDTA0 darstellt.
Die Meldung besagt, dass es einen Zirkelbezug gibt. Zum Beispiel (Definition als *.items Datei):
Und schon knallt es.
Über die UI sollte openHAB das aktiv verhindern, manchmal klappt das aber auch da nicht und man kann tatsächlich so eine Schleife bauen. Es kann auch sein, dass diese Schleife noch weitläufiger oder auch kürzer ist:
Es sollte klar sein, dass so etwas nicht erlaubt ist.
Ich kann nichts zu den Umständen sagen, kann mir aber vorstellen, dass es beim Zurückspielen eines Backups auch zu Fehlern kommen könnte, die solche Auswirkungen haben.
Da das Semantic Model auf Group Items beruht, sollte es aber ausreichen, alle Beziehungen einmal genau zu prüfen, um die fehlerhafte Zuordnung zu finden.
Die Meldung besagt, dass es einen Zirkelbezug gibt. Zum Beispiel (Definition als *.items Datei):
Code: Alles auswählen
Group gGroup1 (gGroup3)
Group gGroup2 (gGroup1)
Group gGroup3 (gGroup2)
Über die UI sollte openHAB das aktiv verhindern, manchmal klappt das aber auch da nicht und man kann tatsächlich so eine Schleife bauen. Es kann auch sein, dass diese Schleife noch weitläufiger oder auch kürzer ist:
Code: Alles auswählen
Group gGroup1 (gGroup1)
Ich kann nichts zu den Umständen sagen, kann mir aber vorstellen, dass es beim Zurückspielen eines Backups auch zu Fehlern kommen könnte, die solche Auswirkungen haben.
Da das Semantic Model auf Group Items beruht, sollte es aber ausreichen, alle Beziehungen einmal genau zu prüfen, um die fehlerhafte Zuordnung zu finden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Danke, hab zwar nicht gleich kapiert wie du das meinst (war auch noch recht früh). Aber der Denkanstoß half das Fehlerhafte Item zu finden.
- udo1toni
Prima 

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet