Relais von Ladegerät an D1 Mini

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
sonic
Beiträge: 74
Registriert: 19. Jan 2020 10:39
Answers: 0

Relais von Ladegerät an D1 Mini

Beitrag von sonic »

Liebe Community,

ich werde leider aus meinen Google Suchen nicht wirklich schlau. Da hier aber genug Experten unterwegs sind, stelle ich meine Frage einmal hier.
Ich habe folgendes Ladegerät für einen Signalempfänger. Sprint dieser an und befindet sich in der Ladung wird ein Relais kurzgeschlossen.

Und genau dies möchte ich gerne "smart" machen.
Meine Idee, ich habe mir bereits 6 polige MiniDin Stecker besorgt, den Zustand des Relais abfangen und mittels eines D1 Mini auf dem Tasmota, ESPEasy oder ähnliches läuft und MQTT an OpenHAB weitergeben.

Mein Problem ist nun aber, dass ich nicht ganz verstehe, wie ich nun welchen Ausgang aus dem Ladegerät an den D1 Mini bringe und auf welchen GPIO am besten. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, das wäre echt super.

Leider ist das das Bild auf der Unterseite der Ladestation nicht das beste. Aber vielleicht kann man die wichtigsten Parameter ja erkennen.

Ich freue mich auf Eure Infos

Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------------------
OpenHAB 3 auf Dell ThinClient unter Debian Bullseye und ConBee II
RaspberryPi 4b 2GB in Din Rail Gehäuse mit PiVCCU3
Allerlei Sonoff, Shelly, NodeMCU, Sensoren, Aqara Krams und und und.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Relais von Ladegerät an D1 Mini

Beitrag von udo1toni »

Ich versuche das mal aufzudröseln:

Code: Alles auswählen

1 Relais (normally open)
2 GND
3 Relais (Common)
4 +5V DC max. 200mA
5 n.c. (not connected)
6 Switched Voltage (+5V DC)
Für die Variante mit D1 Mini sind verschiedene Pins interessant:

Pin 2 für die 0 Volt des D1
Pin 4 für die + 5 Volt (!) des D1 Mini (bitte nicht mit +3.3 Volt verwechseln, der D1 Mini hat beides und man kann den D1 kaputt machen, wenn man bei 3.3 V die 5 Volt einspeist. Außerdem steht aber am Pin 3.3 V im Betrieb auch tatsächlich diese Spannung zur Verfügung, was im weiteren Verlauf wichtig ist.)
Damit ist dann der D1 schon mal mit Strom versorgt. Pin 6 ist eher ungeeignet, wobei die Frage ist, was da swichted ist, also evtl. hat das Gerät einen "Haupt"-Schalter? Oder da liegen 5 Volt an, wenn der Melder eingesteckt ist? Dazu müsste man mal die Doku anschauen.

Pin 1 und Pin 3 für das eigentliche Signal (einer der Pins auf die +3.3 Volt, der andere Pin auf einen der Inputs, üblich wären GPIO1 oder GPIO2).

Eventuell ist Pin 6 dann aber doch interessant (aber über einen Spannungsteiler, also z.B. zwei in Serie geschaltete Widerstände, 33 kOhm und 17 kOhm, Der Mittelabgriff wird auf einen weiteren GPIO geführt, der freie 33 kOhm-Anschluss kommt an GND, der 17 kOhm Anschluss kommt an den geschalteten 5-Volt Anschluss. Damit bekommst Du dann am GPIO die korrekte Spannung von 3,3 Volt, wenn die Spannung eingeschaltet wird. Kommt aber darauf an, ob diese Spannung tatsächlich etwas anderes signalisiert als das Relais ;) ob diese Schaltung überhaupt einen Sinn hat, dazu musst Du in die Doku des Melders (bzw. der Ladestation) schauen,m siehe oben, was schaltet da?

Auf dem D1 Mini kannst Du dann aber bequem z.B. mit ESPEasy die Zustände der Kontakte in MQTT Meldungen umsetzen und gut ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten