OpenHAB - WEMO Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
EMaster
Answers: 2

OpenHAB - WEMO Binding

Beitrag von EMaster »

Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit openHAB und lerne jeden Tag dazu, bin jedoch auf ein komisches Problem gestoßen, dem ich nicht Herr werde.
Vorweg noch: OpenHAB läuft bei mir auf einem Synology-NAS mit aktuellster Java-Version.
Ich benutze das WEMO-Binding zum Schalten von Brennenstuhl RCS 1044 N Comfort-Steckdosen via ESP8266 Arduino-Eigenbau-Gateway. Das Gateway funktioniert für die Steuerung via Alexa ohne Probleme und auch nach dem ersten Einbinden in openHAB über das WEMO-Binding.
Nach etwa einem Tag (ein genaues Zeitfenster ist nicht feststellbar), lässt sich zwar alles per Software schalten aber die Steckdosen schalten mehr. Im LOG sind keine Fehler bzgl. WEMO-Bindings zu finden.
Ein Neustart des Servers bringt keine Abhilfe. Erst eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation des WEMO-Bindings und Zuordnung der Things/Items bringen den gewünschten Erfolg. Allerdings eben nur für einen kurzen Zeitraum. Und fast täglich alles neu einzurichten, macht ziemlich bis gar keinen Spaß. Am Gateway selbst kann es nicht liegen, da die Steuerung via Alexa ohne Probleme funktioniert.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder eine Lösung anbieten?
Bitte einfach posten, welche Infos ggf. noch benötigt werden.

Vielen herzlichen Dank
openHAB 4.3.4 im Docker@Synology

udo1toni
Answers: 242

Re: OpenHAB - WEMO Binding

Beitrag von udo1toni »

openHAB unterstützt bisher nur Java 8, aktuell ist 11, wenn ich mich recht erinnere ;)

Leider kann ich zum eigentlichen Problem nicht viel beitragen, allenfalls könntest Du mal versuchsweise das Log für WEMO auf DEBUG oder TRACE setzen, damit Du etwas mehr zu Gesicht bekommst.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

EMaster

Beitrag von EMaster »

OK, jetzt die dumme Frage.
Wie stelle ich das an?
Habe das (https://www.openhab.org/docs/administra ... gging.html) gefunden aber in der Datei finde ich keinen Eintrag von WEMO. :-(

Danke für Deine Hilfe.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ja, solange kein log-Level gesetzt wurde, wird auch kein Eintrag angelegt.

Der korrekte Weg, das Log-Vevel zu setzen läuft über die Karaf Konsole.
  1. Du loggst Dich via ssh auf der Synology ein (z.B. mit putty)
  2. Du führst den Befehl openhab-cli console aus
    Wahlweise kannst Du auch den Befehl ssh openhab@localhost -p8101 ausführen.
  3. Das default Passwort ist habopen
    Nun befindest Du Dich auf der Karaf Konsole.
  4. log:list zeigt Dir alle gesetzten Log Level
  5. log:set DEBUG org.eclipse.smarthome.binding.wemo sollte dann das Log Level für Wemo auf DEBUG setzen.
    An die Information, wie das Teil heißt, kommst Du auch über die Karaf-Konsole, mit dem Befehl feature:list bekommst Du eine vollständige Liste aller zur Installation verfügbaren Komponenten, dann kannst Du mit feature:info openhab-binding-wemo Details anzeigen lassen, dabei erfährst Du, dass dieses Paket kein Bundle besitzt, aber von esh-binding-wemo abhängt, worauf Du mit feature:info esh-binding-wemo endlich den Namen des Bundles erfährst. :)
Die verschiedenen Log Level sind (von keine Meldungen bis maximale Meldungen) OFF, ERROR, WARN, INFO, DEBUG, TRACE und DEFAULT, wobei DEFAULT den Log Level des übergeordneten Elements erbt, in diesem Fall also org.eclipse.smarthome.binding.
Der Baum wird so lange gekürzt, bis ein gesetzter Log Level gefunden wird. Der Default für die Wurzel des Baums ist INFO.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

EMaster

Beitrag von EMaster »

Ich habe ein gekürztes LOG mal angehängt, da immer die gleiche Meldung kommt und die Datei sonst zu groß geworden wäre.
Ich denke der wichtigste Teil lautet:
2018-12-15 13:41:34.200 [DEBUG] [ome.binding.wemo.handler.WemoHandler] - WeMo UPnP device Socket-1_0-44455697D1A509 not yet registered
2018-12-15 13:41:34.201 [DEBUG] [ome.binding.wemo.handler.WemoHandler] - Setting up WeMo GENA subscription for 'org.eclipse.smarthome.binding.wemo.handler.WemoHandler@71049464' FAILED - service.isRegistered(this) is FALSE
Die Frage ist nur, warum er die Registrierung verliert und wie man dies verhindern könnte!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt, ich kenne mich nicht mit wemo aus, versuch es mal im englischen Forum vielleicht hat da jemand einen Tipp.

Antworten