Haustür und Fingerscanner

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
Oekel
Beiträge: 132
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Haustür und Fingerscanner

Beitrag von Oekel »

Moin,

weit in die Zukunft geschaut steht bei mir eine neue Haustür an (die jetzige wird die Gaskriese dank Briefschlitz und andere Undichtigkeiten noch mal richtig puschen :oops: )

Jedenfalls habe ich mich schon mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass wenn ich keine aus dem Baumarkt haben möchte 5.000€ - 10.000€ in die Hand nehmen muss. (Ohne MwSt. und ohne Einbau)

Und bei diesen Unsummen möchte ich doch gleich das Thema Hausautomatisierung vernünftig integrieren.
Bin nun also bei Schüco, Finstral, Hilzinger, Biffar, um nur einige zu nennen, Angebote am Einholen.
Auch in der Hoffnung dessen Support über die verbaute Technik ausquetschen zu können.

Biffar z.B. arbeitet mit dem Marktführer eKey zusammen und verbaut deren Elemente direkt in der Tür.
Dabei fällt ins Auge, dass eKey selber wiederum mittels verschlüsseltem RS485 auf einen Controller (auch in der Tür) geht und damit dann auf einen BL4 oder WLAN Controller. (https://www.ekey.net/ekey-datenblaetter ... y-1-input/)

Bezüglich der Software (https://www.ekey.net/ekey-dline-fingerprint/) siehe "comming soon" konnte ich Erfahren, dass die Konfiguration übers Handy/App/Cloud läuft (was ich nicht wünsche) und der LocalMode erst für ein kommendes FirmwareUpdate geplannt ist.

Gleichzeitig steht die https://www.ekey.net/xline-sline-fingerprint in den Startlöchern, welche dann vorsieht den Controller gar nicht mehr in die Tür zu setzen. Womit ich mich dann auch wieder frage, ob ich den Fingerscanner unbedingt in einer Türfräsung haben muss, oder ob mir dafür nicht auch die Anbindung über den potentialfreien Kontakt zum Türöffner reicht.

Fakt ist jedenfalls, dass die Türhersteller die Kabelbäume einmalig planen und einsetzen, weshalb das ob und wo der Einheiten/Controller ein wesentlicher Bestandteil der Planung ist. Nachträglich geht da gar nichts mehr.


Also wenn mich nicht alles täuscht ist eine modulare Rangehenweise möglich, so dass alles erst mit/bei OpenHAB gebündelt wird.
(digitales Guckloch ist auch nur eine IP Camera von Axis)

Jetzt habe ich bereits einige Firmen kontaktiert jedoch wenig Rückmeldung bekommen.
Daher meine Frage: Kennt ihr cooperierende Marken, dessen Systeme man neben eKey und Biffar genauer unter die Lupe nehmen kann, um sich die Traumkonfiguration zusammenzustricken?

Also z.B. mit wem arbeiten die anderen Türhersteller zusammen, wenn es um Kamera und Fingerscanner geht?
Welche Türhersteller bieten überhaupt einen elektrischen Öffner an, den man auch extern triggern darf?
Auch Türen mit RC2, welche beim Zuschlagen automatisch veriegeln (so dass der Versicherungsschutz bereits gegeben ist) finde ich sehr interessant.


Welche Erfahrungen und Interne könnt ihr beisteuern?

Danke und Liebe Grüße

Ezeqeel
Beiträge: 31
Registriert: 27. Okt 2020 08:16

Re: Haustür und Fingerscanner

Beitrag von Ezeqeel »

Hallo,
in meiner Tür ist nur das Schloss und die Technik zum Ansteuern verbaut. Alles andere wollte ich nicht direkt im Türblatt haben.
Die Mechanik ist das G.U Secury Automatic mit A-Öffner.
Die verriegelt also auch automatisch und immer.

Einen ekey Fingerprint hab ich daran angeschlossen. Funktioniert wunderbar.

Viele Grüße Sven

Antworten