[gelöst] IKEA Trådfri und Starkvind bzw. Förnuftig - deCONZ und ConBee/Zigbee

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
Florian.Reinartz
Beiträge: 106
Registriert: 11. Apr 2022 08:47
Wohnort: bei Schwerin

Re: [gelöst] IKEA Trådfri und Starkvind bzw. Förnuftig - deCONZ und ConBee/Zigbee

Beitrag von Florian.Reinartz »

Moin Zusammen,

leider war ich mit meiner Begeisterung etwas vorschnell...
Ich habe in der Things-Inbox den "ConBee2 (192.168.XXX.XXX:8090)" gefunden und mich gefreut... und den Thread geschrieben.

Leider steht der Status immer auf "Status: INITIALIZING"

Ich habe jetzt schon diverse male hin und her installiert/removed, habe den Port geändert und ein anderes Passwort für die WebGui vergeben.
openHAB verbindet sich nicht...

Im openhab.log finde ich garnichtz zu decon oder conbee ?!? :cry:

Kennt jemand diese Probleme?
Danke und Gruß
Florian
openHAB 4.1.0 (64 bit) auf einem Raspberry Pi 5 Model B Rev 1.0 mit 8GB

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: [gelöst] IKEA Trådfri und Starkvind bzw. Förnuftig - deCONZ und ConBee/Zigbee

Beitrag von KellerK1nd »

Du musst in deconz auch den „Pairing Knopf“ drücken. Ich glaube es heißt irgendwas mit allow 3rd Party. Ich bin aktuell im Urlaub und kann daher nicht so genau gucken. Müsste in den Gateway Einstellungen in deconz sein.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

oh73
Beiträge: 286
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: IKEA Trådfri und Starkvind bzw. Förnuftig - deCONZ und ConBee/Zigbee

Beitrag von oh73 »

Hallo,

um den Deconz Stick mit openhab zu verbinden brauchst du einen Api Key von der Phoscon App, den du in openhab eingeben musst!

dem Api Key bekommst du wenn du in der Phoscon Web Gui auf Gateway Einstellungen, Erweitert gehst und dann auf 3rd Party Apps mit dem Gateway verbinden!
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Benutzeravatar
Florian.Reinartz
Beiträge: 106
Registriert: 11. Apr 2022 08:47
Wohnort: bei Schwerin

Re: IKEA Trådfri und Starkvind bzw. Förnuftig - deCONZ und ConBee/Zigbee

Beitrag von Florian.Reinartz »

Moin Zusammen,

ich richte die meisten Bindings über Text-Files ein.
Ich habe die Verbindung hergestellt in dem ich über das Web-Interface von openHAB den ConBee2 Gateway eingerichtet und über die deCONZ-Web-Oberfläches das Verbinden mit einer "3rd Party Apps" aktiviert habe.
Bei der ersten Synchroinisierung wird ein Kennwort für das ConBee-Gateway in openHAB automatisch vergeben.
Dieses Kennwort habe ich raus kopiert und in das Textfile (deconz.things) eingetragen und den Gateway auf der openHAB-Web-Oberfläche wieder gelöscht. Nach einem Neustart läuft es und verdbindet sich zuverlässig.
Allerdings habe ich das Problem, dass nach einiger Zeit die Verbindung mit einer Fehlermeldung getrennt wird:

Error while connecting: Insufficient configured threads: required=11 < max=10 for QueuedThreadPool[OH-httpClient-conz-deconz-Schmiede]@34144996{STARTED,5<=5<=10,i=1,r=-1,q=0}[ReservedThreadExecutor@5bcfd2e4{reserved=0/1,pending=0}]

Deaktiviere ich den Gateway, warte 10 Sekunden und aktiviere ihn wieder verbindet sich der Gateway nach kurzem Initialisieren wieder und es läuft erst mal wieder.

Woran kann das liegen???
Ich kann mit der Meldung nichts anfangen...

Danke und Gruß
Florian
openHAB 4.1.0 (64 bit) auf einem Raspberry Pi 5 Model B Rev 1.0 mit 8GB

oh73
Beiträge: 286
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: IKEA Trådfri und Starkvind bzw. Förnuftig - deCONZ und ConBee/Zigbee

Beitrag von oh73 »

so in etwa mache ich das auch,

nach Möglichkeit kommen die ganzen Things, Items in eine Text Datei.

erst richte ich das mit der WebGui ein, kopiere mir die wichtigen Sachen raus und lösche das in der Web Gui wieder.

meine Things Datei für Deconz sieht dann in etwa so aus,

Code: Alles auswählen

// für deCONZ Bridge

Bridge deconz:deconz:xxxxxx "deConz-Gateway"  		[ host="192.168.178.19",  httpPort="8090", apikey = "xxxxxxxx" ] 

//	Thing deconz:dimmablelight:xxxxxx:7cb03eaa00a881ce03 	"Osram Led Dimmer" 	(deconz:deconz:xxxxxx) [id = "12"] 

	Thing deconz:onofflight:xxxxxx:7cb03eaa0a01xxxxxx 	"Plug 1 Treppe " 		(deconz:deconz:xxxxxx) [id = "1"] 
	Thing deconz:onofflight:xxxxxx:84182600000exxxxxx	"Plug 2 Led Keller" 	(deconz:deconz:xxxxxx) [id = "5"] 
	Thing deconz:onofflight:xxxxxx:7cb03eaa0a0exxxxxx 	"Plug 3 Schrank" 		(deconz:deconz:xxxxxx) [id = "7"] 
	Thing deconz:onofflight:xxxxxx:7cb03eaa0a03xxxxxx	"Plug 4 A-Kontr." 		(deconz:deconz:xxxxxx) [id = "8" , interval = 300]
	Thing deconz:onofflight:xxxxxx:5c0272fffecbxxxxxx	"Plug Ikea "			(deconz:deconz:xxxxxx) [id = "2"] 
	
	Thing deconz:onofflight:xxxxxx:00124b001cxxxxxxxx	"Schalter eMylo1 "		(deconz:deconz:xxxxxx) [id = "10"] 
	Thing deconz:onofflight:xxxxxx:00124b001cdxxxxxxx	"Schalter eMylo2 "		(deconz:deconz:xxxxxx) [id = "11"] 


	Thing deconz:onofflight:xxxxxx:5c0272fffexxxxxxxx		"Plug Lidl 1 "		(deconz:deconz:xxxxxx) [id = "9"]
	Thing deconz:onofflight:xxxxxx:5c0272fffe8xxxxxxx		"Plug Lidl 2 "		(deconz:deconz:xxxxxx) [id = "13"]
	Thing deconz:onofflight:xxxxxx:84ba20fffe6axxxxxx	"Plug Blitzwolf 1 "		(deconz:deconz:xxxxxx) [id = "4"]
	Thing deconz:onofflight:xxxxxx:84ba20fffe6xxxxxxx	"Plug Blitzwolf 2 "		(deconz:deconz:xxxxxx) [id = "6"]


//	Thing deconz:presencesensor:xxxxxx:847127fffe27xxxxxxx	"BwM Treppe" 	(deconz:deconz:xxxxxx) [id = "8"]
//	Thing deconz:presencesensor:xxxxxx:847127fffe238xxxxxx	"BwM Aussen" 	(deconz:deconz:xxxxxx) [id = "6"]
//        deconz:presencesensor:xxxxxx:vpir16550642xxxxxx		"BwM Aussen" 
//        deconz:presencesensor:xxxxxx:vpir1654939xxxxxxx		"BwM Innen" 
	Thing deconz:consumptionsensor:xxxxxx:84ba20fffe6abxxxxxxxxx "Blitzwolf Watt 1" 	(deconz:deconz:xxxxxx) 	[id = "2" ]
	Thing deconz:consumptionsensor:xxxxxx:84ba20fffe65527xxxxxxx "Blitzwolf Watt 2" 	(deconz:deconz:xxxxxx) 	[id = "4" ]
	Thing deconz:powersensor:xxxxxx:84ba20fffe6abc7xxxxxx "Blitzwolf kWh 1" 	(deconz:deconz:xxxxxx) 	[id = "3" ]
	Thing deconz:powersensor:xxxxxx:84ba20fffe65527xxxxxx "Blitzwolf kWh 2" 	(deconz:deconz:xxxxxx) 	[id = "5" ]
da wird zwar der Api Key angegeben , aber von Passwort habe ich da nichts.

läuft stabil ohne Unterbrechung, einzig bei System Neustart müssen die Sensoren manchmal von Hand mal deaktiviert und wieder aktiviert werden!

die Items in der Items Datei sehen dann in etwa so aus,

Code: Alles auswählen

Switch  	osram1		"C Plug_1 Trepp"  		<poweroutlet>	(gZigbee)	{ channel="deconz:onofflight:xxxxxxx:84182600000exxxxxx:switch" }
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Benutzeravatar
Florian.Reinartz
Beiträge: 106
Registriert: 11. Apr 2022 08:47
Wohnort: bei Schwerin

Re: IKEA Trådfri und Starkvind bzw. Förnuftig - deCONZ und ConBee/Zigbee

Beitrag von Florian.Reinartz »

Moin Zusammen,

danke für die Info und die Unterstützung.
Ist aber etwas unbefriedigend das Binding jedesmal deaktivieren und aktivieren zu müssen wenn ich den Raspi neu gestartet habe.
Kann man eine Rule schreiben die automatisch, ca. 15 Min nach den SystemStart, einen Reload des Binding vornimmt?

Danke und Gruß
Florian
openHAB 4.1.0 (64 bit) auf einem Raspberry Pi 5 Model B Rev 1.0 mit 8GB

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: IKEA Trådfri und Starkvind bzw. Förnuftig - deCONZ und ConBee/Zigbee

Beitrag von KellerK1nd »

Dein deCONZ ist noch nicht fertig wenn openHAB startet, somit kann openHAB keine richtige Verbindung aufbauen.

Am besten du baust im openHAB Dienst einen Startdelay ein.

Edit:

So nun mal am Rechner...

Du öffnest in der Konsole:

Code: Alles auswählen

nano /usr/lib/systemd/system/openhab.service
eventuell musst du die Datei mit sudo ausführen, kenn dein System nicht.

unter dem Menü [Service] baust du das Delay ein:

Code: Alles auswählen

[Service]
ExecStartPre=/bin/sleep 30
Hier sind es als Beispiel 30s, musst mal schauen wie lange dein deCONZ braucht um vollständig initialisiert zu sein.

Bei mir sähe die ganze Datei dann so aus:

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=openHAB - empowering the smart home
Documentation=https://www.openhab.org/docs/
Documentation=https://community.openhab.org
Wants=network-online.target
After=network-online.target

[Service]
ExecStartPre=/bin/sleep 30
Environment=OPENHAB_HOME=/usr/share/openhab
Environment=OPENHAB_CONF=/etc/openhab
Environment=OPENHAB_RUNTIME=/usr/share/openhab/runtime
Environment=OPENHAB_USERDATA=/var/lib/openhab
Environment=OPENHAB_LOGDIR=/var/log/openhab
Environment=OPENHAB_STARTMODE=daemon
EnvironmentFile=-/etc/default/openhab

User=openhab
Group=openhab

WorkingDirectory=/usr/share/openhab
ExecStart=/usr/share/openhab/runtime/bin/karaf ${OPENHAB_STARTMODE}
ExecStop=/usr/share/openhab/runtime/bin/karaf stop

SuccessExitStatus=0 143
RestartSec=5
Restart=on-failure
TimeoutStopSec=120

LimitNOFILE=102642

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Benutzeravatar
Florian.Reinartz
Beiträge: 106
Registriert: 11. Apr 2022 08:47
Wohnort: bei Schwerin

Re: [gelöst] IKEA Trådfri und Starkvind bzw. Förnuftig - deCONZ und ConBee/Zigbee

Beitrag von Florian.Reinartz »

Moin Zusammen,

@ KellerK1nd
es hatte zunächst den Anschein als würde das verzögerte Starten nicht helfen.
Komischer Weise kann ich das deCONZ-Webinterface sehr schnell mach einem Reboot aufrufen und es werden alle Geräte als online angezeigt.
Es dauert noch etwa 10 Minuten länger bis die Oberfläche von OH3 verfügbar ist.
Nichts desto trotz funbktioniert es mit der Verzögerung jetzt.
Danke...

Gruß
Florian
openHAB 4.1.0 (64 bit) auf einem Raspberry Pi 5 Model B Rev 1.0 mit 8GB

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: [gelöst] IKEA Trådfri und Starkvind bzw. Förnuftig - deCONZ und ConBee/Zigbee

Beitrag von KellerK1nd »

10 Minuten für den Start von openHAB ist aber schon ganz schön lange. Der Pi 4 hat eigentlich genug Dampf um das flotter hinzubekommen.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

PaulEins
Beiträge: 1
Registriert: 22. Dez 2022 17:12

Re: [gelöst] IKEA Trådfri und Starkvind bzw. Förnuftig - deCONZ und ConBee/Zigbee

Beitrag von PaulEins »

Erst wollte ich euch fragen, ob ihr es hinbekommen habt.
Dann habe ich es selber geschafft. Man muss es richtig schreiben:

Hier meine Antwort:
Wir haben gemeinsam etwas erfolgreiches geschafft. Und zwar, das ich nun die Schreibweise des Befehls kenne.

Man muss diese Wörter mit Klammern eintragen.

"off"
"auto"
"speed_1"
"speed_2"
"speed_3"
"speed_4"
"speed_5"

Dan geht es! Das ist schon mal ein großer Erfolg. Danke an dieser Stelle. Schade, dass sowas nicht von anhieb funktioniert. Dank euch, geht es dann aber doch. Und nun kann jeder hier nachschauen und es nachmachen.

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn man wieder in den Zustand bei ioBRoker geht. Also diese Tabelle. Reinblickt, sind immer die Anführungszeichen weg! Ich habe

speed_5

schon ganz am Anfang eingeben. Das wird rot angezeigt. Wenn man

"speed_5"

einträgt, funktioniert es. Geht man wieder in das Feld, steht da aber wieder:

speed_5

! Es werden die Anführungszeichen entfernt. Aber für die Bedienung sind die Wichtig. Deswegen haben wir es nicht sofort hinbekommen. Vermutlich liegt dies eher an Devons, oder?

So, dann werde ich das Ding mal die Tage einrichten. Super cool ! Danke euch allen. Die Pollen Seasong kann kommen.

Quelle und Hintergrund.

Antworten