OpenHab Symbol taucht in VSC nicht auf.

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Abraxsas
Answers: 0

OpenHab Symbol taucht in VSC nicht auf.

Beitrag von Abraxsas »

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein neues System aufgesetzt Openhab openHAB 3.4.0 auf einem Raspi und dazu möchte ich zum Bearbeiten usw. VSC nutzen. Nur Irgentwie bekomme ich das AddOn nicht ans Laufen, soll heißen das OpenHab Symbol taucht nicht auf.

Hier die Config:

Code: Alles auswählen

"openhab.connection.host": "192.168.1.61",
    "openhab.connection.basicAuth.password": "*****",
    "openhab.connection.basicAuth.username": "*****",
    "openhab.connection.authToken": "******",
    "workbench.iconTheme": "openhab",
Im VSC Output steht:

openHAB vscode extension has been activated
Hat jemand eine Idee?

udo1toni
Answers: 242

Re: OpenHab Symbol taucht in VSC nicht auf.

Beitrag von udo1toni »

Für die Verbindung zu openHAB solltest Du auf jeden Fall ein authToken setzen. Dies kannst Du ganz einfach selbst erstellen, indem Du links unten auf den angemeldeten User klickst und auf der neuen Seite ganz unten Erstelle API Token klickst.
Beim Erstellen wirst Du nach Deinem User und Passwort gefragt; außerdem musst Du einen Namen für das Token angeben, der am besten nur Buchstaben des englischen Alphabets und arabische Zahlen beinhaltet, aber keine Unterstriche, Leerzeichen, Bindestriche, Punkte oder sonst Sonderzeichen.
Das erzeugte Token wird nur einmal angezeigt; Du kopierst es direkt in die Zwischenablage und fügst es am besten unmittelbar in VSCode als authToken ein (openhab.connection.authToken).
Du kannst beliebig viele Tokens erstellen und sie zu beliebigen Zeitpunkten auch wieder löschen. openHAB speichert nicht das Token selbst, sondern ein salted Hash, es ist also nicht möglich, das zugehörige Token zu ermitteln, falls jemand unerlaubt auf den Rechner gelangt. :)

Das Token hat die Form

oh.blabliblub.CTBm123R7I8bcDvn8TLxgPWtEpIjIsihC1TCRIqLokMVwfbta1LpeMpMcRb2oJVM7v33C8XRRKU7LKzQAlg
Dieses Token habe ich tatsächlich gerade erstellt (und anschließend wieder gelöscht...)

Username und Password können leer bleiben, wenn man das Token verwendet.

Das openHAB Symbol taucht in der linken Icon-Spalte erst auf, wenn eine openHAB-Datei im Zugriff ist (zumindest beim ersten Mal...)
Hast Du das Arbeitsverzeichnis geöffnet?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Abraxsas

Beitrag von Abraxsas »

Oh das hätte ich vielleicht besserschreiben sollen-.. ich hab das mit dem Token gemacht die * sind Platzhalter...

Die Tokenzeile sieht so aus

"openhab.connection.authToken": "oh.VSC.cD3WKnUJYGODSlHY7B7Y7YfF6C2vU7sfCuVhqq4RxaTfJ0ihpCotrD7jOna32KxuYfmebdWQIIXJfLldR2A",
Ja das Verzeichnis habe ich offen.. Ich kann alle meine Items Roules usw auch sehen.

Komischerweise kann ich mir die Sidemap anzeigen lassen... geht geht also

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Mach bitte mal einen Rechtsklick in der linken Seitenleiste. Vielleicht ist openHAB einfach ausgeblendet.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Abraxsas

Beitrag von Abraxsas »

Nein Leider nicht,

ich habe VSN mal komplett neuinstalliert, auch hier keine vernänderung.

Hier ein Bild:

https://www.dropbox.com/s/8mogpeiy0bcrau1/VSC.JPG?dl=0

Abraxsas

Beitrag von Abraxsas »

Ich habe gerade VSC auf einem anderen Rechner installiert.
In dem Moment wo ich das Laufwert als Workspace in VSC eingebunden habe ist das Symbol verschwunden.
Hilft das weiter?

Was ich noch erwähnen sollte... ich habe das auf 3.4 geupdatet und dann die einstellungen über ein Backup wieder installiert, dann es daran liegen?

Gruß
Tim

Antworten