NSPanel mit openhab-Oberfläche NXPanel

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

UdoD1971
Beiträge: 4
Registriert: 18. Dez 2022 23:02

Re: NSPanel mit openhab-Oberfläche NXPanel

Beitrag von UdoD1971 »

Ja hallo,
schön das ich wohl alleine nur das Problem habe und das noch mit zwei NSPanels.
Also, ich hatte folgendes bekommen aber nicht erwartet. Ich nutzte das Web Tool und hatte Tasmota 12.3.0 in Deutsch drauf. Danach fand ich den Beitrag in einem Posting über NXPanel auf der BangerTech Seite. Folgte den Anweisungen nxpanel.be von Peepshow21 zu nehmen und alles funktionierte wie erwartet.

Mit den Originaleinstellung von nxpanel.be startete auch die Installation durch den Befehl installnxpanel wie beschrieben. Der Bildshirm wechselte und ich bekam den Fortschritsbalken bis 100% angezeigt. Nach dem reboot merkte ich, dass ich kein Uhrzeit angezeigt bekomme und schaute in der Console. Dort wurden Fehler ausgeworfen, die ich jetzt im Detail nicht alle wieder aufführen kann. Jedenfals konnte ich auch keine Änderung durch Openhab oder direkt Befehle in der Tasmota Console nutzen, was jetzt geht. Ich konnte auch nicht installnxpanel oder andere Befehle wieder benutzen ohne Fehlermelfung wie "Something has gone wrong flashing display firmware" zu bekommen. So installierte ich mir Home Assistant und versuchte über ESPHome und dergeleichen ein neues Panel zu installieren. Das blieb auch erfolglos ohne für mich etwas herrauszufinden, warum alle in ihren HowTos keine Probleme hatten, doch das Gleiche machen. So entschloss ich mich daran zu glauben, dass mein Panel defekt sei und kaufte mir ein zweites. Jetzt hatte ich schon einige Fehler in meinem vorgehen vermutet und nahm nun nicht den Webinstaller und installierte die Version 12.2.0 nspanel.bin. Da einige damit solche Fehler vermieden hatten, wie ich auf einer Webseite lesen konnte.
Leider war nach ausführen von installnxpanel, dass zweite Display auch mit den gleichen Problemen nach dem Installieren behaftet.
Ich hatte selbst beim zweiten vermieden das Displaykabel zu lösen, weil ich dort ein Fehler vermutete.
Jetzt ging das Suchen los, warum zweimal mit verschiedenen Vorraussetzungen, die gleichen Probleme? Bin ich zu blöde, oder gibt es Panels die aus einer Serie stammen und das eben nicht mehr zulassen? Ich war am verzweifeln. Da suchte ich alle Foren durch bist ich ein Hinweis fand, den ich ausprobierte.
Die ganzen Tasmota Versionen von 10.0.0 bis 12.3.1 hatten keine Möglichkeit ein installnxpanel oder anderen Befehle wie FlashNextion nach der ersten Installation auszuführen ohne Fehlermeldung oder gar keiner Reaktion. Und das bei beiden NSPanels.
ESPHome und deren Lovelace UI oder deren nspanel.be unter Tasmota hatten die gleichen Ergebnisse.
Ich fand hier: https://github.com/joBr99/nspanel-lovel ... issues/588 , einen Link zu Beiträgen die von einer Lösung durch Änderung der Baudrate von 115200 auf 9600 als Lösung beschrieb. Zuerst dachte ich, die meine die Nutzung mit Nextion und den USB Flasher. Auf doof und meiner Verzweifelung, änderte ich alle Werte die ich in nxpanel.be gefunden hatte von 115200 auf 9600.
Löschte zum 1000 mal alle *.bec Files und startete das Panel neu. Ich hatte noch 12.2.0 drauf und bekam schon kein Fehlermeldung in der Console nach der Änderung. Ich gab installnxpanel ein und das Display wurde wieder mit dem Fortschrittsbalken angezeigt nur stand oben links nun 9600. Bis dahin hatte nichts was ich tat den Installationsprozess erneut starten lassen, wenn NXPanel schon drauf war. Jetzt geht es bei beiden Panels mit 9600. Vorher wurde Berry 1.1.4 nicht erkannt, es wurde nach dem booten eine Seite angezigt, die mich nötigte ein OK zu drücken und dort stand auf englich, dass ich Berry 1.1.4 benötige. Jetzt hab ich rechts unten Berry 1.1.4 stehen und Panel 1.0.8. beim booten, das fehlte auch vorher. Jetzt kommt die Uhrzeit und ich kann Änderung per OpenHab oder per Console ausführen. Ich hatte auch keine Chance vorher auf NSPanel zurück zu flashen, weil ja kein Befehl den Installationsprozess aktivieren konnte. Jetzt habe ich Tasmota 12.3.1 drauf und konnte schon einiges mit rum spielen. Dafür habe ich nun noch mehr graue Haare und weiss immer noch nicht, warum gerade bei mir gleich zwei Panels diese Zicken machen. Ich habe alles versucht bei mir ein Fehler in der Ausführung zu finden, aber da auch andere solche Probleme in englishen Foren haben, hoffe ich keinne grundsätzlichen Fehler gemacht zu haben und das gleich zweimal.
Hier war für mich der Hinweis:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovel ... issues/588
Hier las ich von 9600 und versuchte mein Glück:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovel ... 1325446562

Jetzt startet bei jeder Eingabe von installnxpanel oder FlashNextion der Installationsprozess, mit 115200 gibts nur Fehler.

Gruss Udo

P.S.
Warum der erste Aufruf, von installnxpanel, vom Original NSPAnel zur ersten Installation des NXPAnel mit 115200 bei beiden durchlief , bleibt mir aein ein Rätsel.
Kontaktprobleme am Flachbandkabel? Serie mit Herstellungsfehler? Oder unbewusste Fehler meinerseits? Vielleicht findet sich ja irgendwann eine Erklärung die nachvolziebar ist.

UdoD1971
Beiträge: 4
Registriert: 18. Dez 2022 23:02

Re: NSPanel mit openhab-Oberfläche NXPanel

Beitrag von UdoD1971 »

Hallo,
lange habe ich nun rumgbastelt und ein Panel lässt sich mit den normalen Vorgaben flashen. Ich vermute es liegt an dem Flachbandkabel des Display bei mir, was ich beim zusammenbauen vielleicht nicht 100% so tief eingesteckt habe, wie es vorher war. Nach vielen verschiedene Position habe ich nun ein Funktionierendes Display, was sich auch Flashen lässt. Optisch ist mir beim einstecken des Flachbandkabel nichts aufgefallen. Erst als ich andere Positionen ausprobierte, habe ich Änderung im Verhalten beim flashen festellen können. Nun gut, jetzt ist das NXPanel Programmierbar. Da ich größtenteils auch mit Openhab noch in den Kinderschuhen stecke, treten Problem auf die kein anderer hat. Das Handbuch vom NXPanel 2.9V ist super und per Copy und Paste konnte ich die Menüs mit widgets füllen. Nur hilft Copy&Paste nicht überall.
Openhab behauptet: Item 'nxpanel_temperature_command' does not exist.
Somit wird auch die geänderte Temperatur nicht zum Panel gesendet...Irgendwie nur Baustellen :shock:
Da ich nach dem Handbuch für NXPanel und Openhab alles etliche male von Anfang an durchgearbeitet habe, steh ich nun im dunkeln...
nxpanel_temperature_command als Thing angelegt und mit einem vorhandenem Item meiner Aussentemperatur verlinkt..
logger.info zeigt das Ergebniss korrekt an im Log

nxpanel_temperature_command{ "summary": { "title": "Out 5°C", "text": "In 5°C" } }

aber events.sendCommand meckert mit Item 'nxpanel_temperature_command' does not exist. :cry:

Code: Alles auswählen

import org.slf4j.LoggerFactory
def logger = LoggerFactory.getLogger("org.openhab.core.automation.nspanel")
def Current_Outdoor_Temp = ir.getItem("AussenESP_Aussenwerte").state.intValue()
def Current_Indoor_Temp = ir.getItem("AussenESP_Aussenwerte").state.intValue()
def json = String.format(
"{ \"summary\": { \"title\": \"Out %d°C\", \"text\": \"In %d°C\" } }",
Current_Outdoor_Temp, Current_Indoor_Temp)
events.sendCommand("nxpanel_temperature_command",json)
logger.info("nxpanel_temperature_command"+json)

Code: Alles auswählen


UID: mqtt:topic:ffafc9de7e:d63f54af51
label: Nspanel1 MQTT Thing
thingTypeUID: mqtt:topic
configuration: {}
bridgeUID: mqtt:broker:b971787db7
channels:
  - id: nxpanel_page_trigger
    channelTypeUID: mqtt:trigger
    label: NXPAnel Page Trigger
    description: ""
    configuration:
      stateTopic: tele/nxpanel_BBAE48/RESULT
  - id: nxpanel_init
    channelTypeUID: mqtt:trigger
    label: NXPanel Init
    description: ""
    configuration:
      stateTopic: tele/nxpanel_BBAE48/LWT
  - id: nxpanel_weather_command
    channelTypeUID: mqtt:string
    label: NXPanel Weather Command
    description: ""
    configuration:
      qos: 2
      commandTopic: cmnd/nxpanel_BBAE48/nxpanel
  - id: nxpanel_temperature_command
    channelTypeUID: mqtt:string
    label: NXPanel Temperature Command
    description: ""
    configuration:
      qos: 2
      commandTopic: cmnd/nxpanel_BBAE48/nxpanel



Antworten