Kombination Comet DECT mit Door/Window2

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
OH-Nutzer
Beiträge: 2
Registriert: 7. Nov 2021 14:37
Answers: 0

Kombination Comet DECT mit Door/Window2

Beitrag von OH-Nutzer »

Hallo zusammen,
ich nutze OH 3 erfolgreich seit langer Zeit. Habe viele verschiedene Shelly's und Bindings im Einsatz etc. Seit einigen Tagen habe ich nun Comet DECT Thermostatventile in meinem System. Diese sind auch erfolgreich per AVM-Binding in OH3 integriert. Ich versuche nun einen vorhandenen und eingebunden Shelly Door/Window 2 Sensor mit einem Comet so zu verbinden, das dieser bei geöffnetem D/W 2 in den Modus " Fenster offen " wechselt und bleibt. Ich habe es bisher nur geschafft das der Comet für ca. 10 sec. im " Fenster offen " Modus bleibt, danach wechselt er wieder in den " Eco " Modus. Ist die von mir gewünschte Funktion überhaupt so möglich, oder muss ich dafür eine andere herangehensweise wählen (Z.B. Wenn Fenster auf, ändere Temperatur auf 8°) ? Für eventuelle Antworten schon einmal danke im vorraus.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14013
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Kombination Comet DECT mit Door/Window2

Beitrag von udo1toni »

Die Frage ist: Wie versuchst Du umzuschalten? Der Channel Typ Contact ist ein reiner Meldekontakt, man kann darüber nicht auf das Gerät einwirken. Wenn ich die Channelliste korrekt verstanden habe, kannst Du aber über den Channel radiator_mode die Betriebsart wechseln und dort (der Typ des Channels ist String) WINDOW_OPEN senden. Im Gegenzug sollte dann umgehend der Contact auf OPEN wechseln.
Falls das nicht funktioniert, kannst Du leider den gewünschten Zustand nicht auslösen, sondern musst tatsächlich die Solltemperatur per Rule verstellen.
Allgemein sind Fensterkontakte für Heizungssteuerung eher kritische Infrastruktur und sollten direkt mit der Hardware verknüpft sein, also innerhalb des DECT-Systems.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

OH-Nutzer
Beiträge: 2
Registriert: 7. Nov 2021 14:37
Answers: 0

Re: Kombination Comet DECT mit Door/Window2

Beitrag von OH-Nutzer »

Hallo udo1toni,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe eine Rule aktiviert die genau diesen Channel angesprochen und der Comet reagiert ja auch darauf. Er setzt sich halt nach ca. 10 sec. wieder selbstständig in den vorherigen Modus zurück. Ich werde mir dann mal einen entsprechenden DECT-Fensterkontakt besorgen in der Hoffnung das es damit geht. Ansonsten ist auf der Herstellerseite zu lesen, das ein externer Sensor nicht direkt an den Comet angelernt werden kann. Mal abwarten wie es mit einem DECT-Kontakt weiter geht. Ich hatte den Shelly D/W 2 favorisiert, da er auch eine Temperaturabfrage ermöglicht. Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung das bei der Heizungssteuerung Sensor und Aktor direkt miteinander komunizieren sollten.

Antworten