UI für Smartwatch

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
AndRe5575
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2020 20:16

UI für Smartwatch

Beitrag von AndRe5575 »

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit OpenHAB auch von einer Smartwatch zu steuern? Meine soll die Tage kommen und ich würde auf diese gerne diverse Kommandos legen (Jeweils 1 Button für alle Jalousien hoch / runter, alle Lichter an / aus) und diese dann wie einen weiteren Hardware Schalter verwenden wollen.

Gruß AndRe

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: UI für Smartwatch

Beitrag von udo1toni »

Ich meine eigentlich, mal etwas in der Richtung gelesen zu haben (englisches Forum)
Eine vollständige UI speziell für Smartwatches gibt es aber meines Wissens nicht. Es gibt ja auch nicht "die" Smartwatch oder zumindest "das" Smartwatch OS ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: UI für Smartwatch

Beitrag von BOP »

Die Apple-Watch wird unterstützt.

AndRe5575
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2020 20:16

Re: UI für Smartwatch

Beitrag von AndRe5575 »

Ist allerdings eine Pixelwatch und keine Apple :-)

Dachte auch an ein UI, welches nur einzelne Buttons mit Titel darstellt. Ggf. Ein/Aus und welche dann übers wischen durchgesrollt werden könnten.
Werde dann morgen mal openhab.org durchforsten :-)

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: UI für Smartwatch

Beitrag von BOP »

AndRe5575 hat geschrieben: 27. Dez 2022 21:00 Dachte auch an ein UI, welches nur einzelne Buttons mit Titel darstellt. Ggf. Ein/Aus und welche dann übers wischen durchgesrollt werden könnten.
Bei der Apple-Watch wird das von der iOS App erledigt. Man kann eine eigene Sitemap für die Watch anlegen.
Aber ob die Android App das für die Pixel-Watch auch kann, weiß ich leider nicht.

OT: Wie ist das denn bei der Pixel, werden die Apps vom Handy auch mit der Uhr geteilt (wenn die App das unterstützt)?. Oder laufen die Apps eigenständig?

AndRe5575
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2020 20:16

Re: UI für Smartwatch

Beitrag von AndRe5575 »

Lieferung meiner Uhr verschiebt sich noch etwas. Werde am Wochenende ggf. etwas testen. Kann aber durch Silvester sich auch um eine Woche verschieben. Wollte das eigentlich an meinen freien Tagen ausprobieren, aber tja erstens kommt es anders und DPD kommt es später.

Antworten