Türgong & Aussenkamera => Türöffner

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Benutzeravatar
TorstenE
Beiträge: 237
Registriert: 12. Jan 2022 18:29
Answers: 4
Wohnort: Niederstaufen

Türgong & Aussenkamera => Türöffner

Beitrag von TorstenE »

Hallo Mitstreiter,

ich möchte gerne eine (IP-)Aussenkamera anschließen, welche den Eingangsbereich & Carport zeigt.
An der Haustüre benötige ich somit keine Gegensprechanlage, sondern nur einen Türgong.

Klingelt eine Person, sollte in OH:
1. Über ein Symbol z.B. das Kamerabild eingeblendet werden (oder gleich automatisch erscheinen)
2. Über ein Switch/Button der Türöffner betätigt werden können.

Gegensprechen ist nicht notwendig, die paar Schritte könnte ich auch an die Türe gehen, wenn notwendig.

Gibt es hierfür ein entsprechendes Widget, welches damit realisiert werden kann ?
Alternative Ideen sind ebenfalls willkommen.

Danke

Torsten
openHAB 4.0.4 auf einem Pi 4 mit openHABian

Absinthe
Beiträge: 78
Registriert: 16. Jan 2022 13:30

Re: Türgong & Aussenkamera => Türöffner

Beitrag von Absinthe »

Hallo,

zu Punkt 2: Wie ist denn der Türöffner eingebunden? Ist dies ein normaler "Summer" oder eine spezielle Türe? Ein paar mehr Infos könnten helfen ;)

Grüße
OpenHAB 4.1.1
in einem Docker-Container
auf einer Synology DS1515+

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Türgong & Aussenkamera => Türöffner

Beitrag von sihui »

TorstenE hat geschrieben: 8. Nov 2022 16:15 Gibt es hierfür ein entsprechendes Widget, welches damit realisiert werden kann ?
Ein Ansatz:
https://community.openhab.org/t/ptz-camera-feed/110942
TorstenE hat geschrieben: 8. Nov 2022 16:15 Alternative Ideen sind ebenfalls willkommen.
Ich lasse mir das Kamerabild der Tür nach der Klingelauslösung per IPCamera Binding und Pushover senden.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
TorstenE
Beiträge: 237
Registriert: 12. Jan 2022 18:29
Answers: 4
Wohnort: Niederstaufen

Re: Türgong & Aussenkamera => Türöffner

Beitrag von TorstenE »

Die Türe und den Gong gibt es noch nicht, sind noch in Planung, deshalb ja die Frage.

Als Türoffner hätte ich einen normalen "Summer" gewählt.
openHAB 4.0.4 auf einem Pi 4 mit openHABian

Benutzeravatar
TorstenE
Beiträge: 237
Registriert: 12. Jan 2022 18:29
Answers: 4
Wohnort: Niederstaufen

Re: Türgong & Aussenkamera => Türöffner

Beitrag von TorstenE »

Das mit dem "Pushover" hab ich schon mal in einem anderen Kontext gesehen, das ist eine gute Idee
openHAB 4.0.4 auf einem Pi 4 mit openHABian

Absinthe
Beiträge: 78
Registriert: 16. Jan 2022 13:30

Re: Türgong & Aussenkamera => Türöffner

Beitrag von Absinthe »

TorstenE hat geschrieben: 30. Dez 2022 16:47 Als Türoffner hätte ich einen normalen "Summer" gewählt.
Wie soll denn der Summer angesteuert werden? Wie erfolgt die Ausführung das OH-Befehls, dass der Summer nun etwas machen soll? Also in diese, Fall, die Türe öffnen?

Wie erfährt OH, dass jemand geklingelt hat?

Das Bild von einer IP-Kamera in eine Meldung einzubauen sollte mMn kein Problem darstellen. Dies wurde hier im Forum auch schon öfters gemacht.
OpenHAB 4.1.1
in einem Docker-Container
auf einer Synology DS1515+

Antworten