Rückspülfilter "smart" machen - Countdown

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
daniel_n100
Beiträge: 16
Registriert: 1. Sep 2021 14:06

Rückspülfilter "smart" machen - Countdown

Beitrag von daniel_n100 »

Hallo!
Ich würde gerne meinen Rückspülfilter für die Trinkwasserversorgung etwas "smart" machen. Da ich bereits das Hauswasserwerk und den Pegelstand des Brunnens per EPS8266 Controller überwache, hab ich mir überlegt, einfach einen Taster neben den Rückspülfilter zu montieren und bei jeder Reinigung wird dieser betätigt. Damit bekomme ich in openhab des Datum der letzten Reinigung angezeigt.
Gib es eine Möglichkeit, die verstrichene Zeit seit der letzten Reinigung anzeigen zu lassen? Damit ich z.b. eine Erinnerung für die nächste Reinigung nach 30 Tagen erhalte.

mfg
Daniel

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rückspülfilter "smart" machen - Countdown

Beitrag von udo1toni »

Ja, aber.

Die einfachste Variante wäre, den Channel des Reset Tasters mit einem Switch Item zu koppeln und dieses Item z.B. mit rrd4j zu persistieren.
Beim Drücken der Taste wechselt der Status kurz von OFF nach ON. Innerhalb einer Rule kann man dann nach
MeinTaster.previousState(true).date (oder so ähnlich) fragen. Man erhält einen Zeitstempel, wann das Item das letzte Mal einen vom aktuellen Zustand verschiedenen Zustand hatte.

Solange openHAB läuft, wird das funktionieren. Das kleine Aber von oben schlägt aber unbarmherzig zu, sobald openHAB neu gestartet wird, denn dann hat das Item - zumindest in der Startphase - den Zustand NULL oder UNDEV. Deshalb wird es so nicht unter allen Umständen funktionieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

daniel_n100
Beiträge: 16
Registriert: 1. Sep 2021 14:06

Re: Rückspülfilter "smart" machen - Countdown

Beitrag von daniel_n100 »

Danke für deinen Tipp. Werde das in den nächsten Tagen versuchen umzusetzen.
Vielleicht finde ich auch noch eine Möglichkeit, das ganze über ESPEasy zu realisieren und mir nur die Werte per MQTT in openhab anzeigen zu lassen.

Murdock79
Beiträge: 46
Registriert: 26. Nov 2021 15:26
Wohnort: Braunschweig

Re: Rückspülfilter "smart" machen - Countdown

Beitrag von Murdock79 »

Stellst du dann einen ESP extra dafür ab? Der ESP braucht ja auch extra Strom. Ist das nicht etwas overdosed? Wäre aber trotzdem cool, wenn und dann dein Projekt zur Verfügung stellst.

------------------------------------------------------------------------------------------------
"O Jahrhundert, o Wissenschaften!
Es ist eine Lust zu leben, wenn auch nicht in der Stille.
Die Studien blühen, die Geister regen sich.
Barbarei nimm dir einen Strick und mache dich auf Verbannung gefasst."
(Ulrich von Hutten/1515)

Antworten