Stromzähler

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Snatsch
Beiträge: 343
Registriert: 9. Jan 2021 22:55

Stromzähler

Beitrag von Snatsch »

Hallo in die Runde :)
Nun ist es bei mir auch soweit und mein Energieanbieter möchte mir einen neuen Stromzähler einbauen. Natürlich möchte ich dann wenn möglich auch mit openhab verbinden. Auf was muss ich achten ? Er bietet einen an mit Smartmeter und so wie ich es verstanden habe ist das doch schon alles was ich brauche oder ?
MfG Snatsch
openhab4.1.1 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Stromzähler

Beitrag von udo1toni »

Du kannst Dich gewöhnlich ohnehin nicht entscheiden, was für eine Zähleinrichtung eingebaut wird. :)
Allen Smartzählern gemein ist aber eine serielle Schnittstelle, die gewöhnlich optisch ausgeführt ist. Dabei gibt es zwei verschiedene Varianten, die eine muss über einen Befehl getriggert werden, die andere sendet einfach zyklisch. So oder so werden einfach nur die Daten übertragen, die der Zähler zur Verfügung stellt, das sind auf jeden Fall die Zählerstände und ein paar Eckdaten des Zählers, teilweise wird auch die aktuelle Leistung ausgegeben, die Phasenverschiebung, so Krempel halt.
Wie der Zähler zur Herausgabe der Daten gebracht wird, hängt vom Zählertyp ab. Gewöhnlich nutzt ein EVU genau einen Zählertyp "pro Saison" (der Typ wird immer wieder mal gewechselt, aber in einem Zeitraum x wird nur ein bestimmter Typ verbaut - natürlich auch abhängig von der Leistungsklasse, aber wir reden hier ja von einem normalen Haushaltsanschluss).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

nw378
Beiträge: 199
Registriert: 22. Sep 2018 10:38
Answers: 4

Re: Stromzähler

Beitrag von nw378 »

Snatsch hat geschrieben: 11. Jan 2023 17:59 so wie ich es verstanden habe ist das doch schon alles was ich brauche oder ?
Was du dann noch brauchst, ist ein IR-Lesekopf, der die Daten von dem Smartmeter überträgt. Einfach mal "IR Lesekopf Stromzähler" googlen.
Läuft openHAB auf einem Raspberry? Dann per USB verbinden.

Und etwas Software benötigst Du, das Smartmeter-Binding z.B.; oder den vzlogger vom Volkszähler.
openHAB 4.1.0 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Stromzähler

Beitrag von udo1toni »

Stichwort Volkszähler: Dort (https://www.vlokszaehler.org) ist eine hervorragende Anlaufstelle, um Informationen über den eigenen Zähler zu finden. Die Struktur könnte besser sein, aber letztlich findet man dort zu so gut wie jedem Zähler die notwendigen Informationen, also welches Protokoll der Zähler verwendet, ob man eine Sequenz zum Empfangen der Daten schicken muss, die Geschwindigkeit usw.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 343
Registriert: 9. Jan 2021 22:55

Re: Stromzähler

Beitrag von Snatsch »

Mein Anbieter bietet den an

Code: Alles auswählen

Die iONA-Box empfängt die Verbrauchsdaten Ihres modernen digitalen Stromzählers (Smart Meter) und leitet sie per WLAN/LAN an die iONA-App weiter.
oder denn.

Code: Alles auswählen

Der optische Ausleser wird auf Ihren digitalen Stromzähler aufgesetzt und liest den Verbrauch in Echtzeit aus, während der Empfänger (schaltbare Steckdose) sie umwandelt und an die iONA-App sendet. 
openhab4.1.1 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Stromzähler

Beitrag von udo1toni »

Nein, das ist eine Schnittstelle, um Dich in die iona-Klaut zu zwingen.

Vergiss den Scheiß, jedes Smart Meter muss eine Schnittstelle mitbringen, die Du lokal auslesen kannst, ohne in die Klaut zu müssen. Es ist nicht interessant, was Dein Energieversorger Dir aufschwatzen will, sondern welchen Zähler sie Dir montieren, sonst nichts.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Stromzähler

Beitrag von BOP »

Als Alternative zu einem Volkszaehler (oder ähnlich) möchte ich mal noch einen Shelly EM3 in den Raum werfen. So einen habe ich seit ein paar Monaten in Benutzung und kann nur Positives berichten.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Stromzähler

Beitrag von udo1toni »

Ja, Volkszähler ist nur interessant, wenn Du mehrere Zähler einsammelst und gemeinsam auswerten möchtest. Aber die Seite bietet viele Informationen zu den einzelnen Zählermodellen, was Initialisierung der Kommunikation und Auswertung der Daten betrifft. Es geht nicht um die Nutzung der Software als solche (wobei vzlogger schlank und schnell ist und die Daten sogar per mqtt aufbereitet zur Verfügung stellen kann, das ist also durchaus nicht uninteressant als Backend.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 343
Registriert: 9. Jan 2021 22:55

Re: Stromzähler

Beitrag von Snatsch »

Vielen Dank für eure Antworten :)
Also kann ich nur abwarten welchen Zähler er mir einbaut und dann rechachieren wie ich an die Daten rann komme. :?:
openhab4.1.1 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Stromzähler

Beitrag von udo1toni »

Ja, so ist es. Grundsätzlich kommunizieren aber alle Smartmeter über eine optische Schnittstelle und die Module, die man zum anbinden des Zählers verwendet sind gewöhnlich universell. Schau ruhig mal auf Volkszaehler.org, da gibt es echt viele Informationen dazu, das lohnt sich ganz grundsätzlich...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten